Akai MPC Reinigung

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
lisacarbon
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Dez 2009 - 11:35

Akai MPC Reinigung

Beitrag von lisacarbon »

Moin,
ich habe nach langer Zeit mal wieder meine MPC 2000XL ausgepackt und angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen, das einige Tasten nur auf starken Druck reagieren. Einige F-Tasten sind betroffen sowie das Cursor-Kreuz.
Frage: Womit kann ich die Tasten reinigen? Ist das Mittel "DeoxIT D5" dafür geeignet? Davon habe ich mal gelesen.
Vielleicht hat hier jemand dazu eine Idee.
Danke!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Reinigung

Beitrag von teloy »

...glückwunsch zur rückbesinnung...

die 2000xl ist, von der 3000er mal abgesehen, die beste mpc die jemals gebaut wurde....
1000er und 2500er mögen zwar jjos ins rennen werfen, aber rein klanglich war akai in den tiefen 90ern nicht umsonst DER sampler produzent schlechthin...

das die taster gerne mal irgendwann anfangen rumzuzicken ist leider bei allen modellen ausser besagter 3000er, allseits verbreitet....
gerade wenn die dinger nicht im täglichen einsatz sind....

also erstmal stur ne runde benutzen, auch wenn nicht jeder tastendruck gleich umgesetzt wird...
keine angst ein bisschen beherzter zu drücken....das können sie ab....lediglich das data wheel ist wirklich ein rohes ei und verzeiht auf dauer keine grobe behandlung...und muss dann für echtes geld ausgetauscht oder rundumerneuert werden...denn ersatzteile sind zunehmend schwerer zu bekommen...wenn da was im argen liegt immer mal mpc stuff.com checken....

wenn jetzt wieder zunehmend öftere benutzung in den nächsten wochen sich nicht wirklich als hilfreich erweisen sollte, dann haube ab und alle knöppe mal weg, durchpusten und die kontakte mit chirugischem alkohol aus der apotheke per wattestäbchen durchrubbeln....
auf keinen fall irgend ein ominöses kontaktspray benutzen...so n zeuch ist dann wie früher feucht platten abspielen....einmal damit angefangen, hört das dann nie wieder auf...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
lisacarbon
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Dez 2009 - 11:35

Re: Akai MPC Reinigung

Beitrag von lisacarbon »

Danke für die Antwort!
An der MPC habe ich früher wirklich endlos lange gesessen. Die meisten Handgriffe konnte ich quasi blind ausführen.
Zusammen mit meinem S5000 und meinem Emu Ultra war das eine super Kombi.
Ich werde, wenn sich die Taster nicht "freispielen", mal deinen Vorschlag mit dem Alkohol versuchen. Zum Glück funktionieren die Pads, das Data-Wheel sowie der Slider ohne Probleme.
Mit der MPC 3000 habe ich früher auch schon häufig gearbeitet. Ich hätte sie damals auch kaufen können, aber das nötige Kleingeld hat mir leider gefehlt.
Vom Klang her und vom Groove fand ich sie einfach nur toll.
Eine MPC 1000 mit jjos habe ich auch noch, jedoch bin ich bisher mit dem Workflow nicht so richtig warm geworden.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Akai MPC Reinigung

Beitrag von teloy »

...jjos ist aber ne bombe, wenn du einmal durchblickst....schonmal überlegt mit der tausender die xl fernzusteuern....?
also xl lediglich als klangerzeuger zu nutzen...?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
lisacarbon
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Dez 2009 - 11:35

Re: Akai MPC Reinigung

Beitrag von lisacarbon »

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Dafür habe ich ja noch meinen S5000 und den EMU.
JJOS ist auf jeden Fall spannend und bietet sehr viel. Aber ich muß mich da halt noch reinfuchsen. Bei der XL-Maschine kann ich super entspannt losklopfen und die Hardware gefällt mir auch besser.
Antworten