AKAI MPC X

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

AKAI MPC X

Beitrag von MFPhouse »

...was haltet ihr davon ?
Es scheint ein Logic 2.6 in Hardware gegossen zu sein.
Die Tech. infos klingen hammermässig.
Einziger Wermutstropfen soweit ich das bisher sehen konnte - nur 8 Audio Spuren ( min 16 hätte ich gerne )
- nur 4 Inputs ? ( hätte gerne 8 und am liebsten optionell ADAT oder so )

Aber der ganze Rest .Hammer !
Angeblich gibt es sogar ein Software dazu die man dann via AU in Logic einbinden könnte so dass man den ganz Krempel dann dort und so weiter und sofort .... ?

Noch jemand grade auf G.A.S der weg vom Computer will ?

Meinungen ? Erfahrungen ? Fakten ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3608
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPC X

Beitrag von putte »

Ich schiele auf den kleinen Bruder: MPC Live.

Hoffe, dass das Ding kann, was ich auf der Bühne brauche. Dann könnte die Putte&Edgar-Kapelle nach 17 Jahren endlich die maroden Roland SP-808 Sampler mit ihren ZIP-Disketten ersetzen. :)
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPC X

Beitrag von teloy »

....ach, akai...

ich bin mpc jockey der ersten stunden....hab mit den dingern in den 90 ern ganze albumproduktionen gefahren und jede menge live shows gerockt....

ich besitze bis heute noch eine 2000er, eine 2500 er und eine 1000er...die beiden letzteren mit jjos...

denn da begann das grosse problem mit allen nachfolgenden produkten aus der mpc reihe....
die software.....
jjos gibts für alle maschinen der letzten phase bevor die herren akai dachten, es wäre eine tolle idee native instruments zurück zu beklauen und fortan schlichte tischdisco pad controler die ausschliesslich in verbindung mit computern funzen, auf den markt zu bringen....

und seitdem pflastern offene baustellen und codeleichen akais wege....

eine echte hardware mpc aus den 90ern oder eine hardware mpc aus den nuller jahren, mit nem jjos, das von einem einzel freak aus japan allein programmiert und vertrieben wurde, ist bis heute ein tolles und auch echtes musikinstrument....und ein oberamtlicher hardware sequenzer.....und in begrenzetem masse sogar audiotrackrecorder....

aber was akai da seit ersten renaisance tagen so verbricht, lebt nur noch vom einstmals guten ruf...
und was da jetzt gerade neu rauskommt ist leider auch nichts als augenwischerei...
selbst wenn nun endlich erkannt wurde, das die dinger essentiell dringend wieder auch unabhängig von einem rechner funzen müssen....

roundabout 500 glocken kosten gebrauchte mpcs dieser tage...mit jjos und 128 mb ram, bestückbar per cv card.....guter deal....und zeitlos....

ich musste leider feststellen, das die neuen mpc's sogar eher wie olle phrase sampler funktionieren....
wirkliche einzelsounds spielerisch auf ein ultratightes, manisch groovendes grid einklopfen, mit der einfachheit eines blöden vierspurrecorders, ist nicht mehr wirklich....

die mitgelieferten sounds sind zwar eh nur makulatur, aber was da einem an loops begegnet ist übelste teeny allerwelts disco und zeigt damit deutlich, das akai den schuss nicht gehört hat, gewchweige denn noch sowas wie eine innovativ zu nennende firma wäre....

alte mpcs oder octatracks sind wirklich tolle kreativschubmaschinen fürs studio und auch die einzige lösung für leute die live auf keinen computer zurückgreifen wollen....

die neuen mpcs hingegen sind entweder eine völlig überladene und dennoch nicht zu ende gedachte grosse, oder eine fancyness first maschine die nur optisch einen auf dicke hose und super slick macht, ansonsten aber ein selten so gesehenes gähnprgramm an effekten auffährt mit denen man sogar prefab loops auf und zu filtern kann....wow....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: AKAI MPC X

Beitrag von Wizz »

ich hatte über 10jahre eine 2000xl und liebte das teil, ich habe sie vor zwei jahren verkauft, weil es nur noch zeit bedingt rumstand. ich bereue es und spiel wieder mit dem Gedanken eine neue zu holen.
teloy hat geschrieben: aber was akai da seit ersten renaisance tagen so verbricht, lebt nur noch vom einstmals guten ruf...
und was da jetzt gerade neu rauskommt ist leider auch nichts als augenwischerei...
selbst wenn nun endlich erkannt wurde, das die dinger essentiell dringend wieder auch unabhängig von einem rechner funzen müssen....
ich hab die AKAI MPC live in nen video gesehen. ich find da ist echt viel gutes drin. Standalone, Akku (!!!) Audiointerface usw. ich find akai ist damit auf n guten weg. aber klar ich müsste mal rum spielen damit.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPC X

Beitrag von MFPhouse »

...also es ist ja allgemein bekannt das nach der 1000er ( im Sinne dieses legendären Grooves ) nix Ordenliches mehr von AKAI kam.
Schimpfen ja alle drüber , ...so ähnlich wie das timing der SampleCell Nubus etc.
Ich hab nie eine 1000er besessen , kann das also nicht beurteilen , glaube aber den Kollegen blind ....Nuuurrrrrr,

@teloy
Versetz dich mal in meine Lage. Ich will ja garnicht unbedingt diesen alten legendären 1000 Touch - Groove, ich will eine in Hardware gegossene Sequenzer Mehrspur Audio Workstation. Und zwar Bedienbar ! , und bezahlbar ;)

und vor diesem Hintergrund dürfte die MPC X sooooo schlecht doch nicht sein , und das Timing auch nicht ....schließlich hat AKAI von allen vermutlich das meiste Know-How. Oder nicht ?
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPC X

Beitrag von teloy »

...mein leicht verächtlicher unterton kommt genau daher, das akai das wunder irgendwie tatsächlich vollbracht hat, sein einstiges know how zu "vergessen"...

und von da wo sie standen, jeder kernkompetenz entgegen gesetzt, den komplett falschen weg in die zukunft einschlugen...

und somit heute bei weitem nicht mehr die ressourcen haben ihre produkte auch wirklich zu pflegen und über einen tellerrand hinaus zu denken...
was dieser tage nun einen konstanten up to date update zwang in sachen code erfordert...

und um da allein nur in allen kompatibilitätsfragen dran zu bleiben, kostet das schnell auch mal den grossteil der überhaupt machbaren kapazitäten...

selbst eine olle 1000er wurde erst wirklich sexy mit besagtem jjos...
und das hätte sie eigendlich ein müdes lächeln kosten müssen, denn das war noch autarker code....
aber schon da musste erst ein externer nerd kommen, um diesen kisten flügel zu verpassen...

akai ist ein klassischer audio brand, der ausgiebigst von einstigen ruhmestaten und status aus dem letzten jahrhundert lebt...

aber mit sicherheit wird die neue produktreihe auch alles was sie so aufs erste verspricht irgendiwie draufhaben...

aber rechne nicht damit, das du in this box only wie gewohnt zu ende arbeiten kannst...is'nt.

wenn du dich jedoch wirklich drauf einlässt, frei nach dem motto immer arbeiten mit dem was DA ist,
und einen spielerischen umgang mit dem recorder und all den anderen mpc like optionen pflegst,
lassen sich da bestimmt tolle, musikalische ergebnisse erziehlen...

aber dann denk auch nicht in mehr eingängen und etwaigen adatschnittstellen...
sondern nur an sauberen file transfer in wav einzelteilen, um das ganze dann doch im computer mit der daw deiner wahl zu ende zu polieren...

stell ich mir gut vor...mit nem mpc like standalone hardware recorder irgendwo hin ein paar tage....immer nur ein paar ausgewählte gadgets und mics im gepäck....kreativ rauslassen...
zurück im studio auf den punkt bringen...

zum neuen mittelpunkt im studio hingegen, zum totalen computer ersatz wirds auch mit mehr inputs auf jeden fall nicht reichen....

zum kreativ intressant erweiterten spielplatz, in jedem fall....

jede hardware kann total befreiend wirken, wenn man zu lange in den computerbildschirmtunnel geblickt hat....

und diese neue grosse mpc könnte durchaus so bedienbar sein, das man nur selten ma kurz wirklich auf dem screen rumchecken muss und jedwede edits leicht von der hand gehen...
denn das ur ur konzept der spielbaren gummipadmatrix war ja dereinst nicht umsonst so schlicht wie genial...
und made by akai...


putte und edgar kann ich aber wirklich nur zu einer gebrauchten "echten" mpc mit viel ram oder eben zu einem gebrauchten octatrack raten....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: AKAI MPC X

Beitrag von rz70 »

Bei AKAI glaub ich erst an ein gutes Produkt, wenn die Software richtig läuft. Das ist aber schon Jahre oder Jahrzehnte her. Egal ob Masterkeyboards, VIP oder MPC. Das schlechteste war immer die Software. Lass mich aber gerne überraschen, glaub da aber heutzutage nicht mehr dran.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: AKAI MPC X

Beitrag von Dingo »

Ich hab mir fürs Wohnzimmer 'n MPC 1000 mit geholt.
Gedanke war, andere Umgebung, kein Computer, mit den Kindern usw.
Aber irgendwie hab ich keinen wirklichen Zugang zur Hardware gefunden.
Viel mehr fühlte ich mich an die S2000 Zeiten erinnert, wo man mit diesem Fitzel Display zum Untermenustepper wird. Mit der MPC ist es zwar nicht so schlimm aber so einfach mal loslegen ist nicht. Man braucht erst Sounds. Drum Sounds keine Problem, aber alles andere voll der Zeitaufwand.
Accorde mit dem Rhodes einspielen, Platten absampeln, iPad als Soundquelle oder als Stepsequencer nutzen... Ist alles irgendwie lustig, aber so richtig ergriffen hats mich nicht.
Ein einen Kreativschub hab ich da eher ns Negative bekommen.

Ich kann nachvollziehen wenn einem Hardware ans Herz gewachsen ist, aber den MPC Fetisch hatte ich nie also ...

Ich hab jetzt neulich mal an der MPC Live gespielt und es gefiel mir nicht schlecht.
Ich hatte einen deutlich leichteren Zugang, Das Touchpad ist 'n Segen da kommt kein jjos mit, bei aller liebe zum Purismus. Also im Grunde hat man da alles was 'ne MPC so kann, plus was die Gegenwart so an technischen Hilfen mit sich bringt. Alle Kritiken die man im Netz so findet, bestätigen meinen Eindruck.

Das Attraktivste jedoch ist das Konzept an sich. Und so weit ich blicken kann seh ich niemanden der Akai hier das Wasser reichen kann. Standalone ok, aber am Computer dann auch noch Controller für 3rd Party Plugins. Die Akai Software selber, kann auch Standalone oder als Plugin verwendet werden, und hat sich mitlerweile zu einer kleinen DAW entwickelt.

Und in diesem Zusammenhang ist die MPC X 'ne ziemlich geile Sache, denn als Controller trumpft sie mit 16 Q-Link Regler mit OLED Display pro Regler auf. Sprich du lädst 'n FX Plugin und hast gleich einen übersichtlichen Zugriff drauf. An den USB Port lassen sich noch weitere Controller stöpseln wie beispielsweise eine BCR 2000 usw.

Also ich hab interesse.. blind vertrauen kann Akai wohl nicht, deswegen muss man mal schauen wie die Software so läuft.

Ich begreif die MPC X nicht als Standalone Monster das eine grosse DAW ersetzen kann. Sondern eher als dickes PerformanceTool, dass Standalone kann und dass sich derbe in 'nen Computer klinken lässt. Also ich finde Akai hat hier einen vorgelegt.
Antworten