Surround Monitoring

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, welches sourround-system gescheit wäre, aber ich hab mich wirklich bestens unterhalten. danke dafür.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5826
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Clemens Erwe »

Peter Ostry hat geschrieben:"Ihr zwei nach rechts, die anderen kommen mit mir!"
alexander hat geschrieben:Blöd ist nur, wenn die zwei rechts von links aus kaum noch hörbar sind,
Logisch - links sind zu viele:
"Und Ihr zwei bleibt hier und passt auf die Pferde auf."

Achso:
"Und keinen Mucks!"

(schon wird's ganz einfach)
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround Monitoring

Beitrag von bmc desgin »

alexander hat geschrieben:ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, welches sourround-system gescheit wäre, aber ich hab mich wirklich bestens unterhalten. danke dafür.

wie wäre es mit KRK RoKit 5 oder höher - oder die KRK VXT-Series - kann ich empfehlen ;-)

KRK RP 8 kostet ca. 300 €
KRK VXT6 ca. 450 €


(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

bmc desgin hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, welches sourround-system gescheit wäre, aber ich hab mich wirklich bestens unterhalten. danke dafür.
wie wäre es mit KRK RoKit 5 oder höher - oder die KRK VXT-Series - kann ich empfehlen ;-)
KRK RP 8 kostet ca. 300 €
KRK VXT6 ca. 450 €
(hallo
danke für den tip!

bei den krk die ich bislang gehört habe hab ich halt immer angst, dass ich zuwenig bass mischen würde, weil mich der bass immer so derartig anspringt auf diesen boxen. fand ich ziemlich krass und ich hab schon ein paar gehört. ich schau mir die aber mal an. passenden sub gibts da ja wohl dazu...?

ok ich sehe grade, der sub ist passend für stereo aber nicht für surround. schade...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround Monitoring

Beitrag von bmc desgin »

alexander hat geschrieben:danke für den tip!

bei den krk die ich bislang gehört habe hab ich halt immer angst, dass ich zuwenig bass mischen würde, weil mich der bass immer so derartig anspringt auf diesen boxen. fand ich ziemlich krass und ich hab schon ein paar gehört. ich schau mir die aber mal an. passenden sub gibts da ja wohl dazu...?

ok ich sehe grade, der sub ist passend für stereo aber nicht für surround. schade...
Lass Dich mit dem Sub nicht verwirren - der läuft im Surround sowieso nur MONO (x.1 oder x.x [alles nach dem Punkt ist SUB/LFE])...
Was den Sub angeht - bitte kein Bass-Management vom Hersteller verwenden... - immer zum Raum individuell Einmessen lassen, sonst sind die LFEs einfach zu laut oder zu leise (bitte auch Bassfallen oder der gleichen beachten)...


Ich muss gestehen, dass die KRKs relative bass-lästig sind (von NATUR aus), ABER...

Wenn Du mal eine RTW (und hier mein ich die Große, gibts auch als plugin [würde schon reichen - Masterclass]) dranhängst - wirst Du damit zurecht kommen - alle Kanäle im Blick ob zu viel oder nicht und zwar in allen Frequenz-Bereichen, Pegel-Einstellungen etc., sowie der ideale Partner für Kino-Mischung (SPL 84dB(leqM), -21LU), oder was auch immer...


Hoffe geholfen zu haben... (hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

thnx.

also wäre es eh recht gut so wie ichs jetzt habe...sub nur mono und zusätzlich.

mir hat grad das bass management bei genelec gefallen. mit den neuen die sich selbst einmessen müsste das doch richtig gute resultate geben. du meinst aber wohl, dass alles, was an bässen nicht direkt vom speaker kommt zwangsläufig ein kompromiss ist...?

man kann sich halt kleinere monitore mit so einem system auch schön schummeln, weil der sub bei zweiweg boxen praktisch den dritten weg zur verfügung stellt.

ich bin nicht so sicher, ob manuelles einmessen zwangsläufig bessere resultate erzielen muss, aber vielleicht hast du ja recht. so gesehen sollte ich zuerst mal in die raumakustik investieren, dann erspar ich mir vielleicht in turn die selbsteinmessenden boxen.

habe übrigens auf ebay nachgesehen, was meine 1031er so kosten...liegen immer noch jenseits der 800 euro pro stück wie es aussieht. also eigentlich ein unleistbares system für mich im moment. aber wenn ich nur drei davon dazukaufen muss, dann nicht unrealistisch. mal sehen, vielleicht krieg ich ja welche her...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround Monitoring

Beitrag von bmc desgin »

alexander hat geschrieben:thnx.

also wäre es eh recht gut so wie ichs jetzt habe...sub nur mono und zusätzlich...
Bei Surround sind es immer diskrete Kanäle ...

Zur Erklärung:

Bei 5.1
5 Satelliten + 1 Sub (Sub-Kanal ist Mono)

Bei 12.4 dann:
12 Satelliten + 4 Subs (4 Subs unterschiedlich im Raum platziert - z.b: 2 Front LR und 2 Rear LR)...

und immer so weiter, oder adaptiert...

alexander hat geschrieben:mir hat grad das bass management bei genelec gefallen. mit den neuen die sich selbst einmessen müsste das doch richtig gute resultate geben. du meinst aber wohl, dass alles, was an bässen nicht direkt vom speaker kommt zwangsläufig ein kompromiss ist...?
Das Bass-Management übernimmt in diesem Fall eine Software - in irgendeiner Art und Weise, oder ein DSP in den Aktive-Boxen... - kann gut sein, schätze aber eher, dass es nicht das ist, was man wünscht... - Surround ist wie gesagt in diskreten Kanälen ausgelegt, heißt jeder Kanal hat die gleiche Priorität (auch der/die Sub/Subs [oder LFEs]) - wenn jetzt Software-seitig irgendwas beeinflusst wird, heisst das nicht, dass man das endgültige Resultat hört (da durch das Bass-Management beeinflusst...)... - ist aber nur meine Meinung... - man kann mit Sicherheit auch da zu einem guten Ergebnis kommen...
alexander hat geschrieben:man kann sich halt kleinere monitore mit so einem system auch schön schummeln, weil der sub bei zweiweg boxen praktisch den dritten weg zur verfügung stellt.
Das wird quasi sogar von der Norm her vorgeschrieben - sämtliche Bass Anteile sollen auch in den Satelliten hörbar sein - der LFE bringt dann den Rest - hier kommt es auf die Frequenz-Trennung an ...
Regulär wäre hier eine Trennung zwischen 80-120Hz... - heißt, der LFE (SUB) sollte nur unterhalb dieser Frequenzen stattfinden - nicht oberhalb - da sollten die Satelliten agieren (wichtig ist hierbei allerdings die Trennung [Flankensteilheit der Filter] - nicht dass es hier Überlagerungen der Frequenzen gibt)....
Und hier sieht man, dass man eben auch mit Low-Level Equipment (die nicht so tief gehen), auch zu einem brauchbaren Resultat kommen kann...
alexander hat geschrieben:ich bin nicht so sicher, ob manuelles einmessen zwangsläufig bessere resultate erzielen muss, aber vielleicht hast du ja recht. so gesehen sollte ich zuerst mal in die raumakustik investieren, dann erspar ich mir vielleicht in turn die selbsteinmessenden boxen.
Ich sagst mal so:
Du kannst, musst aber nicht - wenn Nicht, solltest Du jedoch eine Übersicht haben - in der Form eines RTW-Frequence Analyzers, der Dir die Gewichtung innerhalb der gewählten Messung anzeigt... - An Hand der Gewichtung sieht man eigentlich schon, ob Zuviel von einer Frequenz, oder nicht...




just my 2 cents
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Rolle »

5 mal KS Digital CS5 und dazu einen Sub als lfe. den LP Filter für den lfe kannst du ja in logic setzen.
kleines, feines surround setup.
sozusagen eine surround Nahfeldabhöre. Wollte ich immer mal zusammenstellen aber hab mich wie lucky aufgrund fehlender Reinvestierungsmöglichkeiten im Musikbereich dagegen entschieden.

Dazu einen vernünftigen surround controller (da liegt eigentlich das größte Problem).
Oder eben eine MIO da geht das surround monitoring in the box (analog).

hab aber jetzt nicht alles gelesen. Kann sein, dass das hier nix zu suchen hat. Wers trotzdem gut findet, darf es gerne behalten :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

Rolle hat geschrieben:5 mal KS Digital CS5 und dazu einen Sub als lfe. den LP Filter für den lfe kannst du ja in logic setzen.
kleines, feines surround setup.
sozusagen eine surround Nahfeldabhöre. Wollte ich immer mal zusammenstellen aber hab mich wie lucky aufgrund fehlender Reinvestierungsmöglichkeiten im Musikbereich dagegen entschieden.

Dazu einen vernünftigen surround controller (da liegt eigentlich das größte Problem).
Oder eben eine MIO da geht das surround monitoring in the box (analog).

hab aber jetzt nicht alles gelesen. Kann sein, dass das hier nix zu suchen hat. Wers trotzdem gut findet, darf es gerne behalten :-)
hm. cs5 gibt es nicht, nur c55. meinst du die?

sieht gut aus, das ks zeug, aber auch eher teuer. ich bin schwer am überlegen, einfach bei den 1031ern zu bleiben und die auf surround auszubauen, so wirds wohl passieren. ich kenne die einfach schon so gut und hab mich dran gewöhnt. aber vielleicht kann ich die ks boxen ja mal finden irgendwo in wien (klangfarbe oder so). hören tät ich die gern mal.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Surround Monitoring

Beitrag von JP_ »

Abacus C-Box
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

danke für den Tip, scheint ja eine interessante Firma zu sein. Speziell die C-Box hat Studioeignung? Die A-Box scheint ja auch interessant zu sein (wenn auch preislich out of range).
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Surround Monitoring

Beitrag von JP_ »

Ja, definitiv. Ich kenne einige Kollegen mit der C-Box.
Geht vor allem bis 30Hz runter, also quasi Miniatur-Fullrange-Nahfeld.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Rolle »

alexander hat geschrieben: hm. cs5 gibt es nicht, nur c55. meinst du die?
achso - nein. C5 heißt sie. weiß grade nicht, wie ich auf das s komme...

Die C5 ist nicht teuer. nur, wenn man 5 kaufen möchte. Aber da ist irgendwie alles teuer, wenns was taugen soll :-)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Mikinho »

Hallo,

das war ne interessante Plauschrunde, die ich da verpasst hab...
@alexander: Bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Surround-Ausbau?

Was ist es den nun geworden?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Surround Monitoring

Beitrag von alexander »

Mikinho hat geschrieben:Hallo,

das war ne interessante Plauschrunde, die ich da verpasst hab...
@alexander: Bist Du schon weiter gekommen mit Deinem Surround-Ausbau?

Was ist es den nun geworden?
Hello, noch nicht weitergekommen. Hatte da ein paar 1031 im Auge, dann hätt ich nur noch eine gebraucht, die waren halt modifiziert mit Einschalter der Basstreiber Platine, damit sie beim Einschalten nicht knacksen. Und ich hab mich mit dem Verkäufer dann doch nicht geeinigt. Ich glaub ich hab die Prioritäten für den Moment verschoben und es kommt Treatment des Raums, bevor ich eine bessere Surround Anlage kaufe. Dann werd ich vorerst bei den 1031 bleiben, die werden hoffentlich eh eher nur billiger. Anderseits sind grad diese "The Ones" von Genelec rausgekommen. Die Mittleren lachen mich da ziemlich an. Seit ich mal koaxiale Tannoys gehört habe, die klanglich nicht super waren, weiss ich, dass ich koaxial Speaker haben will. Und das Ganze mit Genelec Sound fände ich schon ziemlich bestechend. Das müssen Killer-Speaker sein...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten