Surround Monitoring

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Mikinho »

Bei mir war´s ähnlich,

habe lange mein Pärchen Dynaudio BM6a MK1 incl. eines M-Audio Subwoofers betrieben (hatte mal einen großen Genelec Sub 1092, der war aber einfach zu mächtig) und dieses setup langsam ausgebaut. Mittlerweile habe ich mir alle 5 Satelliten zusammengestupft. Der wichtigste Kauf war aber der "passende" Dynaudio Sub (BM14a). Macht richtig Spass, auch nur mal ein paar Filmchen anzu"hören". Kann sehr inspirierend sein...

Meine Stereo Abhöre sind mittlerweile Smart Audio 2.1a, von denen ich natürlich jetzt gerne noch 3 mehr hätte :lol: ..es hört halt nie auf...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround Monitoring

Beitrag von bmc desgin »

Rolle hat geschrieben:5 mal KS Digital CS5 und dazu einen Sub als lfe. den LP Filter für den lfe kannst du ja in logic setzen.
kleines, feines surround setup.
sozusagen eine surround Nahfeldabhöre. Wollte ich immer mal zusammenstellen aber hab mich wie lucky aufgrund fehlender Reinvestierungsmöglichkeiten im Musikbereich dagegen entschieden.

Dazu einen vernünftigen surround controller (da liegt eigentlich das größte Problem).
Oder eben eine MIO da geht das surround monitoring in the box (analog).

hab aber jetzt nicht alles gelesen. Kann sein, dass das hier nix zu suchen hat. Wers trotzdem gut findet, darf es gerne behalten :-)
Im Gegenteil, genau das, was Du beschreibst ist leider die Realität - teilweise auch im Kino selbst... - klingt eben nicht wie im studio gemischt (egal ob mega Mischer im Babelsberger Kinosaal, oder zu Hause...)... - liegt aber eher an deren Equipment bzw. Monitoren, die schrecklich und ohne system im räum verteilt wurde/werden (konnte man noch zu THX Zeiten, aber die sind längst vorbei)...


Cheers...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14592
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Stephan S »

Ich würde für "ab und zu Surround" Mischungen kein Vermögen ausgeben. Schon deswegen nicht, weil noch immer die hinteren Kanäle selbst bei großen Produktionen hauptsächlich zu Atmo Effekten verkommen und die Sprache aller Logik zum Trotz ständig aus dem Center kommt. Dazu kommt die schon besprochene völlig unterschiedliche Abbildung in den Kinos (von Wohnstuben will ich gar nicht erst anfangen)

Kurz: Ich hatte mir für gelegentliche Sachen einfach 3x Tascam VL A 4 Aktivboxen gekauft. Ein Nachteil dieser Lösung war, dass die Sprachverständlichkeit des Center sehr zu wünschen übrig ließ, daher würde ich diesen zukünftig noch am ehesten mit den vorderen Monitoren angleichen (allerdings habe ich eh jeden einzelnen Kanal mono an meinen Ginkos bearbeitet, brauche weitere Speaker eh nur zur Staffelung und für Fahrten).
Oder eben die nächst besseren nehmen, z.B. Yamaha HS 5 (vlt. auch gleich fünf davon, kosten ja kaum was)

Insgesamt bin ich nach wie vor, und das ist eigentlich seit Beginn dieser Surround Geschichten so, von den inhaltlichen Angeboten eher enttäuscht und finde (wenn man bedenkt dass unsere Auftragslage ja dann eher im Low Budged Bereich bzw. nervigen Werbezeugs zuhause ist) größere Investitionen für "unsereins" unnötig. Wenn es bei mir drauf ankommen würde, wäre mein erster Schritt der Kontakt zum Kino vor Ort und ein Deal mit dem Betreiber, außerhalb der Geschäftszeiten anrücken zu dürfen...

Ich erinnere mich auch gerne an meine erste noch analoge Surroundmischung vor ziemlich genau 20 Jahren, die ich mit einer Stereoabhöre gemacht habe 8)
Selbstverständlich zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber (uiuiui)
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Surround Monitoring

Beitrag von Mikinho »

Stephan S hat geschrieben: Ich erinnere mich auch gerne an meine erste noch analoge Surroundmischung vor ziemlich genau 20 Jahren, die ich mit einer Stereoabhöre gemacht habe 8)
Selbstverständlich zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber (uiuiui)

Da haben wir ja was gemeinsam... bei mir war´s genau dasselbe! Vor ziemlich genau 20 Jahren eine 5.1 Mischung mit meinen guten alten Alesis Monitor 2, passiv versteht sich 8)

Das waren noch Zeiten!!
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Surround Monitoring

Beitrag von bmc desgin »

Mikinho hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben: Ich erinnere mich auch gerne an meine erste noch analoge Surroundmischung vor ziemlich genau 20 Jahren, die ich mit einer Stereoabhöre gemacht habe 8)
Selbstverständlich zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeber (uiuiui)

Da haben wir ja was gemeinsam... bei mir war´s genau dasselbe! Vor ziemlich genau 20 Jahren eine 5.1 Mischung mit meinen guten alten Alesis Monitor 2, passiv versteht sich 8)

Das waren noch Zeiten!!
Na viel hat sich ja da nicht geändert - lediglich Dein setup, wenn Du fragst (uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten