Hardware FX routing problem

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Hardware FX routing problem

Beitrag von Klangbieger »

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Hilfestellung....Vor einiger Zeit habe ich angefangen externe FX einzubinden, was ich vorher noch nie hatte. Derzeit zwei Comps, was auch entsprechend gut funktioniert. Jetzt habe ich noch'n Lexicon MPX 550 dazu gepackt. Soweit so gut, aaber.....wenn ich es über's I/O Plugin in egal was für einen Bus packe ist es sofort auf allen Spuren zu hören, egal ob ich auf irgend einer 'erst 'nen Send aufmache oder nicht. Da das bei den Comps nicht passiert nehme ich mal an ich habe irgend etwas übersehen bzw. nicht richtig verstanden. Alles läuft über ein Saffire Liquid 56 u. ein Pro 40, letzteres per Adat. Die ext. FX liegen am 56 an. Das MPX ist auf Werkseinstellungen (Midi Ch 1) u. normal Stereo/Midi angeschlossen. Was könnte da falsch laufen?

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardware FX routing problem

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du Send und Return auch in der Mix-Control richtig zugewiesen?

z.B. Send in Logic auf Out 3/4. (ist aber für Mix-Control "DAW 3/4")
Dann in Mix-Control DAW 3/4 auf den entsprechenden Out routen.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Hardware FX routing problem

Beitrag von Klangbieger »

Mmmh, danke für den Hinweis, Clemens. Der zeigt mir gerade das in der Mixcontrol das gesamte routing hin ist. Also auch bei den Synths. Da kommt z.B. einer über 14/15 (Adat) rein und in der Mixcontol pegelt er auf 11/12, Monitoring auf DAW. Da muß ich gerade mal schauen was da wieder geht. Manchmal könnte ich die Control...aber da sitzt der Fehler gerade mal wieder vor'm Bildschirm, schätze ich. Gelegendlich steigt die Adatverbindung nach dem einschalten auch mal aus und steht dann in der Control wieder plötzlich auf internal, statt Adat etc. Hängen zehn Maschinen u. die Comps dran...also auf, mal schauen.....Danke ;)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Hardware FX routing problem

Beitrag von Klangbieger »

Hi Clemens, aktuell alles 'zerschossene' wieder gerichtet und es war so wie du sagtest, hatte beim Lexi tatsächlich das routing vergessen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, Comps liefen ja.

Hab' Dank für die 'Erinnerung' (clap)

Lg Achim
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Hardware FX routing problem

Beitrag von Clemens Erwe »

Freut mich. :)

Du kannst Dir den Mix ja sicherheitshalber speichern.
Ich habe einen "Standard-Mix" und (unter anderem) einen mit externer Hardware. Den habe ich aber schon länger nicht mehr genutzt.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Klangbieger
Postingminister
Beiträge: 2816
Registriert: 10 Jun 2008 - 18:17
Logic Version: 10
Wohnort: Palma

Re: Hardware FX routing problem

Beitrag von Klangbieger »

Ja, danke Clemens, sehr ähnlich mach ich's hier auch, bezogen auf harte Ware :)

Gruß
iMac i7 3.5 GHz FD, MP 5.1- 3.46 GHz Hex,24/32Gb Ram, OS 10.14.5,Saffire Liquid 56/Pro 40, Edirol UM 880, LPX
Nur die kleinen Geheimnisse müssen beschützt werden. Die großen werden von der Ungläubigkeit der Öffentlichkeit geheimgehalten (Marshall Mcluhen)
Antworten