Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich habe ein Gerät im Rack, dessen Spannungsregler im Netzteil sehr heiß werden. Großer Kühlkörper ist schon dran, ich kann da nicht mehr viel machen. Die Kiste hat nur eine HE, Freiraum drüber und drunter hab ich schon, soweit es möglich ist. Werde wohl einen Lüfter brauchen.

Thomann hat einen Papst Lüfter 4850 N, die technischen Angaben auf der Seite sind aber falsch. Laut Spezifikation von Papst macht der 32 dB Lärm und wälzt 100 m3 Luft pro Stunde um.

Papst hat einen anderen viel verwendeten, 8880 N. Der würde mit 18 dBA lärmen, aber nur 30 m3 Luft pro Stunde transportieren. Reicht doch wohl auch, oder brauch ich mehr?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von milchstrasse7 »

Wenn Du den Luftstrom auf den Kühlkörper kanalisieren kannst reicht eigentlich der kleine.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Kann ich nicht, es ist ein großer Lüfter. (80x80x38 mm). Den kann ich nur direkt hinter dem Gerät anschrauben. Einen kleinen Lüfter könnte ich auch nicht beim Kühlkörper einbauen.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung.

Plan B: Der Kühlkörper ist mit 2 Schrauben durch den Geräteboden festgemacht. Wenn so ein Lüfter zu schwach ist, überlege ich, unten außen einen zweiten Kühlkörper zu montieren und eventuell zusätzlich den Lüfter. Das stärkere Modell ist mir zu laut, befürchte ich.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Mini »

wenn möglich das Gerät mit der grösten wärme abgabe unten im Rack montieren damit es dem hitzestau der sich an der Decke vom Rack entwikelt nicht noch zusäzlich ausgeliefert ist.

Am Rack unten und oben Lüftungs-Gitter montieren damit unten frische Luft angesaugt wird und oben die warme abgegeben werden kann.
Noch besser wenn das Rack hinten offen ist oder bleibt.

Temparatur im Rack messen und in den Bedienungsanleitungen nachsehen was die Geräte an wärme ertragen dürfen?
Wenn doch ein Lüfter eingebaut wird dann noch zusätzlich einen Thermostat einbauen der den Lüfter einschaltet wenn die Temparatur übersteigt wird.

wieviel sind 30kubik,

wieviel kubik hat dein Rack

wie schnell wird dein Rack warm / heiss

wieviel saugt der Lüfter pro min.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Mini hat geschrieben:wieviel sind 30kubik,
wieviel kubik hat dein Rack
wie schnell wird dein Rack warm / heiss
wieviel saugt der Lüfter pro min.
  • "wieviel sind 30kubik"
    Die Frage verstehe ich nicht. Schätze, 30 Kubik sind 30 Kubik :P
      
  • "wieviel Kubik hat das Rack"
    Das Rack hat 0,7 Kubikmeter.
      
  • "wie schnell wird dein Rack warm / heiss"
    Im Rack wird es nicht heiß, nur ein Gerät wird nach 30 Minuten an einer Stelle an der Unterseite sehr heiß. Brandblasen sind sicher, wenn man den Finger nicht wegnimmt.
      
  • "wieviel saugt der Lüfter pro min."
    Der 8880 N Lüfter saugt 30 m3 pro Stunde = 0,5 m3 pro Minute.
Im Rack muss so montiert werden, dass oben Luft bleibt. Sonst gibt es einen Hitzestau. Ich verwende die transportablen Gator Rackboxen mit Wänden aus dünnem zähen Kunststoff, nicht gut für Löcher mit Gittern geeignet. Wenn das Rack in Betrieb ist, ist es vorne und hinten immer offfen.

Ich glaube nicht, dass Löcher viel nützen würden.
Schau dir mal das Bild an, es geht um den Korg Z3 in der Mittte:

Bild

Beim roten Pfeil im Bild ist ein Kühlkörper des Netzteiles mit zwei Schrauben am Boden befestigt, ein größerer geht nicht rein. Diese Befestigungsschrauben und ein handtellergroßer Bereich des Bodens werden zu heiß. Daneben und an der Oberseite ist alles normal warm.

Über dem Gerät sind in der Tiefe nur ein paar Zentimeter Patchbay, also faktisch eine HE frei. Der schwarze Preamp und Kompressor darunter (1/2 HE entfernt) werden kaum warm. Ich hatte die Patchbay auch schon hinten, auch den Z3 mit Abstand ganz oben, kein Unterschied. Auch wenn ich ihn außerhalb des Racks betreibe, ist es nicht viel anders.

Das ist ein speziell modifizierter Z3, den bekomme ich so nicht wieder, darum soll der nicht kaputtgehen. Meine Idee dazu:

Ich habe Material und so einen schwachen leisen 8880 N Lüfter bestellt. Will innen den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste besser montieren. Unten außen mit denselben Schrauben und Wärmeleitkleber einen flachen zusätzlichen Kühlkörper befestigen und wenns dann noch nötig ist, hinter dem Gerät den Lüfter montieren.

Was hältst du davon?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Mini »

ok.. da soll nicht das Rack gekühlt werden , jetzt verstehe ich es besser , sagte schon immer Bilder sagen mehr als1000 Worte..
- mit lüftungs Gitter meinte ich 1 HE LüftungGitter an der Front des Racks, hat sich aber mit dem Bild nichtig gemacht...
- 30kubik wolte ich mir als grösse vorstellen sind ca. ein Zimmer gross ( mit 12m2 und 2.5m höhe) auch nicht mehr wichtig..

- zum Z3, ist es falsch ihn ganz unten zu montieren, so wie ich es mir gedacht habe, da in diesem fall das Gerät die wärme unten ableitet.
ist aber in meien Augen etwas falsch gebaut das Gerät.. da ja die wärme steigt, wenn die wärme unten abgegeben wird wo soll sie denn jetzt noch hin.

Dem Gerät an dieser stelle einen frei Raum zulassen ist sicher die richtige lösung damit sich die wärme besser ausbeiten kann.
Können wir diesen freiraum vergrössern in dem das Patchbay nach unten montieren ( an der Stelle des Z3) und der Z3 eins nach oben rutscht.
Kommt aber auf die Tiefe des Patchbay an, und ich glaube das deckt die heikle stelle des Z3 gerade zu.

Kann es sein das der Korg auf einem 1HE Tablar liegt? und so ein Hitzestau giebt?
Am Geräte Boden und Deckel im bereich der Kühlkörper Lüftungsschlitze damit der Kühlkörper mit frischluft durch zogen wird, ist grosse und heikle arbeit,
deine idee mit Wärmeleitpaste und ein zusäzlicher Kühlkörper sind da sinvoller.

Bild
Zuletzt geändert von Mini am 26 Feb 2017 - 12:43, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von milchstrasse7 »

BrandBlasen sind sicher, wenn man den Finger nicht wegnimmt.......
das erscheint mir als sei es nicht normal.

Daß so ein Gerät heiß wird ist ok aber nicht sooo heiß.

kannst Du nachschauen ob dort alles in Ordnung ist oder Du Dir einen latenten Kurzschluss eingefangen hast der diese Hitze erzeugt?

Zweite Überlegung:

ginge es den Lüfter von der rechten Seite ins Rack blasen zu lassen? Dann würde er direkt den Kühlkörper anpusten und ordentlich Wärme weg transportieren; hinten und vorne ist ja offen und so wäre auch die Gefahr einer "Schleife" nicht gegeben.

ich weiß nur nich ob das mit der Einbautiefe an der Seite hinhaut und ob Du dann noch das Rack so nutzen kannst Wie Du willst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Mini hat geschrieben:ist aber in meinen Augen etwas falsch gebaut das Gerät
milchstrasse7 hat geschrieben:kannst Du nachschauen ob dort alles in Ordnung ist oder Du Dir einen latenten Kurzschluss eingefangen hast der diese Hitze erzeugt?
Sichtbare Fehler finde ich keine. Das Netzteil ist original, dass es so einen großen Kühlkörper braucht scheint ein Fehler im Design zu sein, eigentlich von Haus aus verdächtig.
  • Bild
Zur Zeit des Z3 (späte 80er) waren Yamaha und Korg zusammen und man musste eigentlich wissen, welche Netzteile man wo braucht.
Mini hat geschrieben:Kann es sein das der Korg auf einem 1HE Tablar liegt? und so ein Hitzestau giebt?
Irgendwie schon. Der Avalon Preamp unter der einen Hälfte ist recht hoch, auf er anderen Seite kommt eine Einbuchtung der Seitenwand nahe an den Z3. Position ist also ungünstig. Aber da die Schrauben und ein Stück Bodenblech auch außerhalb des Racks so heiß werden, denke ich dass die Einbauposition nicht mehr viel Rolle spielt. Es ist lokal begrenzte Hitze, ich will verhindern, dass sie sich im stundenlangen Betrieb auf alles andere auswirkt. Der Vorbesitzer hat den Z3 heraußen verwendet, da waren Gummifüße dran und die Rackohren beigelegt und neuwertig.
milchstrasse7 hat geschrieben:ginge es den Lüfter von der rechten Seite ins Rack blasen zu lassen?
Mit einem kleineren Lüfter ginge das, an der Stelle ist die Wand stabil, sie ist dort für den Tragegriff verstärkt. Da wärs aber vermutlich wirkungsvoller, einen oder zwei kleine Lüfter in die Seite des Gerätes zu montieren. Das alles ist so viel Aufwand, dass ich mich frage, ob der Einbau eines modernen Netzteiles nicht besser wäre. Aber ich schau mal, obs mit dem extra Kühlkörper auch geht.

Das alte Teil wird deutlich teurer als vorgesehen ... aber der Sound ist schon gut und mehr oder weniger direkt an der Gitarre dran.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Interessant:
Ich habe jetzt das Service Manual. Dort ist der Kühlkörper laut Explosionszeichnung nicht direkt am Boden angeschraubt. Das ganze Netzteil sitzt auf einer eigenen, ziemlich großen Platte. Wurde aber im Gerät nicht so gemacht, auf keinem Foto ist so eine Platte zu sehen und bei mir ist sie auch nicht drin. Da hat wohl die Fertigung etwas ignoriert, was jemand anders vorausgesehen hat und einen harten Kühlkörper ohne zusätzliche Maßnahmen mit nur zwei Schrauben direkt an den biegsamen Boden geschraubt. Mistkäfer!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5394
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von milchstrasse7 »

mal ganz auf blöd:

ich würd probieren unter dem Kühlkörper Lüftungslöcher ins Gehäuse zu bohren(da is ja sonst nix oder?) und die Kühlung dann einfach dem thermischen Lutfstrom zu überlassen.

wenns geht die Patchbay noch ein wenig höher schrauben, da müssten ja noch einzwei cm Platz sein, um das abströmen nach oben zu erleichtern.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Löcher unten und oben könnten funktionieren. Patchbay wäre kein Problem, kann auch hinten sein.

Habe jetzt die Spannungsregler und den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste versehen und unten außen den extra Kühlkörper montiert. Von der Temperatur her sieht es gut aus, der Lüfter scheint nicht notwendig zu sein.

Hab mir allerdings ein Problem eingehandelt. Der umgebaute Eingang des Hex Pickups funktioniert nicht mehr, die Platine hat keinen Strom. Entweder hab ich beim Hantieren etwas beleidigt oder mit der Leitpaste die Masse isoliert oder was weiß ich, hoffe ja nicht, dass das Teil zufällig kaputtgegangen ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Hab mir allerdings ein Problem eingehandelt. Der umgebaute Eingang des Hex Pickups funktioniert nicht mehr, die Platine hat keinen Strom.
Gutgut. War nicht nur der Eingang, außer dem Display hat nichts mehr funktioniert. Kein Strom aus zwei Spannungsreglern, daneben zwei Sicherungen, das war sogar für mich lösbar. Entwarnung. Der Z3 ist einfach erschrocken, als er aus der Narkose erwachte und die Schönheitsoperation bemerkte. Huch, warum hab ich am Bauch eine geriffelte Brust?
milchstrasse7 hat geschrieben:ich würd probieren unter dem Kühlkörper Lüftungslöcher ins Gehäuse zu bohren(da is ja sonst nix oder?) und die Kühlung dann einfach dem thermischen Lutfstrom zu überlassen.
Die Idee nehm ich auch noch mit. Im Moment wird der Bereich nur noch so heiß wie ein zu heißes Kaffeehäferl. Aber ich mach unten zwischen den Kühlrippen noch Löcher und oben am Deckel auch. Dann geht das bestimmt ohne Lüfter, der wäre lästig.

(... und jetzt gute Nacht, denn in der Nacht darf ich zwar langsam bohren, aber die Späne nicht wegsaugen ;-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Peter Ostry »

Extra Kühlkörper unten, Löcher unten, Schlitze oben, Patchbay nach hinten, kein Lüfter.
  • Bild
Erledigt. Wenn nötig kann der Lüfter immer noch dazukommen, das schafft jetzt der schwache spielend.
Danke für Tips, Ideen und Brainstorm!

Kurzer Test, gleich mit den unmusikalischen Bohr- und Schraubfingern:
Links Gitarre, dann rechts Z3, dann beide. Trocken, so kommts raus.
Z3_Test_1.mp3
Normalerweise mach ich viel weniger Synth dazu als in dem Beispiel.

Hat sich gelohnt, das Teil, oder?
Ich empfinde den Z3 etwas langsamer als den Axon, aber schnell genug und er hat gute Sounds. Die Pitchverfolgung ist erstklassig.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Lüfter im Rack: Wieviele Kubikmeter soll er saugen?

Beitrag von Mini »

hast du super gemacht, sieht gut aus.
Danke für die info.
Antworten