Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Eigentlich wollte ich ja komplett auf Software-Effekte gehen und habe das meiste von meinem Hardware Zeugs verkauft. Das wird aber nix, zumindest nicht nur Software. Dieses Gummigeschwurle und der Ressourcenverbrauch inkl. eingebauter Latenz gehen mir schon auf den Keks.

Nun hab ich mir wieder drei der, wie ich meine, noch immer brauchbaren Kisten gekauft und so bleibt das jetzt. Nur ist mir keine davon bis jetzt persönlich bekannt und ich sehe einen Riesenberg Arbeit auf mich zukommen. Könnt ihr mir da vielleicht helfen und mal grob die besten und die schlechtesten Seiten rauspicken? Wenn ich weiß, was ich von welchem Gerät verlangen kann, tu ich mir wesentlich leichter.

Die Auswahl fiel auf die drei, weil ich drei sehr verschiedene Geräte haben will (was sie hoffentlich sind). PCM 81 und Ensoiniq DP/4+ hab ich hier, das passt schon mal. FireworX kommt erst. Ich weiß natürlich wer was behauptet zu können, aber wen kann ich gleich für gewisse Tasks vorsehen und wen für was nicht?

Gefüttert wird Gezupftes akustisch und elektrisch und Software-Synths.
Bin sowohl an Feinsinnigem, als auch an drastischen Effekten interessiert. Mittelding gibts nicht :-)

Was kann der Lexicon PCM 81 gut und was nicht?
(Ich kenne ein bisschen den PCM 80)

Was kann der Ensoniq DP/4+ gut und was nicht?
(Config mit I/O und den 4 Units hab ich schon kapiert)

Was kann der TC electronic FireworX gut und was nicht?
(Den hab ich auf Verdacht gekauft, weil er günstig war. Er ist aber noch nicht da.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von alexander »

hello peter,

soviel ich weiss ist der pcm 81 lexicon mässig sehr gut bei hall (eh klar eigentlich), der dp4 bei effektketten und der fireworx ist ebenso ein gutes multieffekt kastl, soviel ich weiss. was für effekte die beiden letztgenannten wirklich gut können weiss ich nicht. der dp4 hat halt wie der name schon sagt 4 engins, da kann man schon einiges hintereinanderhängen, gut, wenn du multiple instanzen brauchst, da soll der recht flexibel sein.

viel mehr weiss ich leider auch ned.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Den DP4 hab ich wegen der Effektketten gekauft und weil man sich erzählt, dass er 1. gut bei zeitbasierten Effekten und 2. wegen seiner Körnigkeit (Konverter?) gut für E-Gitarre ist, somit auch für gewisse Softsynths. Ersteres kann ich noch nicht bestätigen, das mit der Körnigkeit stimmt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von future_former »

Ich habe das DP4 im Rack und besonders für verschachtelte Delayeffekte mit vorgeschaltetem Filter und nachgeschaltetem Compressor eingesetzt. Diese Effekte klingen dann sehr dicht und kompakt. Auch Verzerrer kann das Teil gut. Hall, okay, würde da eher ein PCM70 vorziehen. Was es sonst noch gut kann weiß ich nicht, ich hab's nie ausgereizt. Der Klangcharakter ist immer sehr warm und analog.

Das gleiche gilt für das FireworX, auch das habe ich, und hier habe ich insbesondere kombinierte Delay- und Filtereffekte programmiert. Das schöne am FireworX ist die einfache Programmierung und die relativ freie Verschaltung der Effekt- und Funktionsblöcke. Schön ist, daß man nahezu jeden Parameter über MIDI-Controller steuern kann. Leider hat das FireworX recht wenig CPU-Power, man muss also sparsam programmieren. Auch Hall, Phaser & Flanger macht das Gerät wirklich in super Qualität. Es ist halt eher das Teil für abgedrehtes. Der Klangcharakter ist immer sehr digital und kühl.

Ich werfe dann nochmal das Eventide DSP4000 in den Raum. Steht auch bei mir im Studio, ich hab's bisher aber nur für Hall (Blackhole Preset) eingsetzt. Die Sache macht es ganz hervorragend.

Mittlerweile verwende ich aber überwiegend Software-Effekte und verschalte diese in Logic.
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

future_former hat geschrieben:... DP4 im Rack und besonders für verschachtelte Delayeffekte mit vorgeschaltetem Filter und nachgeschaltetem Compressor eingesetzt. ... immer sehr warm und analog.
Aha, darauf bin ich bis jetzt nicht gekommen, muss ich mir anschauen. Im Moment schalte ich nur Presets und die klingen nicht so. Danke für den Tip.
future_former hat geschrieben:Das gleiche gilt für das FireworX, ... Das schöne am FireworX ist die einfache Programmierung und die relativ freie Verschaltung ... Leider hat das FireworX recht wenig CPU-Power, man muss also sparsam programmieren. ... Es ist halt eher das Teil für abgedrehtes. ... immer sehr digital und kühl.
Damit hast du mir vielleicht eine Entscheidung abgenommen. Ich glaube nämlich nicht, dass meine drei Kisten nebeneinander bringen was ich will, aber muss jede ausprobieren. Habe vorgesehen, eine der drei gegen ein Eventide H9 zu tauschen. Nach dem was du über das FireworX sagst, dürfte es ein bleibender Kandidat sein. Bin schon gespannt, es sollte in den nächsten Tagen ankommen.
future_former hat geschrieben:Ich werfe dann nochmal das Eventide DSP4000 in den Raum.
Die sind schon relativ günstig zu bekommen, aber ich steh nicht auf die. Auch nicht auf 3000. Die großen Eventide wären für mich ab 7000 bzw. Orville interessant. Oder wie schon gesagt das H9.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Stephan S »

Abgesehen davon dass das PCM 81 wohl deine bisher beste Reverb Hardware ist, kann es auch ganz tolle Chorusse und wunderschön resonierende mehrstimmige Delays (die ich eigentlich immer netter fand als die aus dem Eventide) Schaff dir unbedingt die nicht ganz einfache aber lohnende Edit Struktur dieses Teils drauf, da geht ne ganze Menge mehr als dem von 90% der User ausschließlich abgerufenem Concert Hall.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Ich notiere: mehrstimmige resonierende Delays. Noch nicht gemacht mit dem Teil.

Ich hatte vorher einen PCM80 (sorry, hier nicht gemeldet) und habe den gegen den 81 wegen der Pitch/Zeit Erweiterung getauscht. Ich hab schon super Sachen mit dem PCM81 gehört und du hast recht, mit den Presets allein spielt er seine Stärken überhaupt nicht aus. Das kann Software oft besser und einfacher.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Etienne73 »

Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Kenne ich. Der ist ja schuld dran, dass ich das Teil habe. Nur ist das so ein Spezialist, dass man nicht als gerätetypisch bezeichnen kann, was er rausholt. Die PCM 80/81 scheinen ihm einfach zu liegen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Ich glaub ich habs beisammen. Eure Infos sind eingeflossen, Delayüberschuss und Hallunterbelegung sind bereinigt ;-) und das flexibelste Gerät (DP/4) kommt gepätscht ins Kraut-und-Rüben-Rack hinüber, wo allerlei Zeugs angeschlossen werden kann. Es wird nochmals teuer, ich habe ein Eventide H9 bestellt.

Das Rack für das ich eure Informationen bekommen habe, besteht jetzt aus:
DER WILDE (FireworX)
DER SANFTE (PCM81)
DER SCHÖNE (H9)
So will ich das haben und so müsste es funktionieren. Mal locker zusammenkleben ...

Außerdem hab ich mich wieder einmal gefragt ob ich ein Volltrottel bin, weil ich für die ganze Kohle ein wesentlich kleineres großes Eventide bekommen hätte. Aber ich bin nur ein halber solcher, ich will wirklich verschiedene Geräte.

Wenn niemand mehr Senf dazugibt ist hier jetzt Ruhe, bis ich eure Mühe mit ersten Soundbeispielen belohne.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von MFPhouse »

Das dp4 hatte ich früher auch Mal und hatte mir immer gute Dienste geleistet. Dieses Gerät kann sehr analog Klingen und digitale Sachen warm machen.unglaublich fetter Chorus . Man plumst regelrecht in die 90er .
Btw . Dieses Jahr kommt der neue eventide h9000 raus. Das könnte bedeuten das in der Bucht diverse h8000 auftauchen. Nur so als zukunftsweisender Wink.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von alexander »

Den Eventide DSP 4000 hatte ich damals mal in Verwendung als er rauskam. Ein digitales Biest, das auch immer digital klingt, egal was man damit anstellt. Ich konnte ihn gelegentlich brauchen, aber eigentlich immer nur dann, wenn ich wollte, dass etwas besonders kalt bzw. digital klingt. Not my cup of Tea, kann aber natürlich irrsinnig viel. In Zeiten von Software Algorithmen aber wohl auch nicht mehr der letzte Schrei. XD.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von MFPhouse »

alexander hat geschrieben:In Zeiten von Software Algorithmen aber wohl auch nicht mehr der letzte Schrei. XD.
In Zeiten von Software Algorithmen leider immer noch der letzte Schrei, da einfach keine Alternative, ausser man greift noch tiefer in die Tasche ( Kyma ) .
Es klingt zwar immer noch digital aber auch nicht digitaler als Software ;). Es hat sich übrigens seit dem 4000er einiges getan und ist nicht mehr zuvergleichen mit damaligem Gerät. Das ist so als wenn du Logic 2.6 mit Logic X vergleichen würdest.
Und nicht vergessen , es geht hier um Echtzeit ( nahe zu Latenzfreies ) Prozessing von tontechnisch einwandfreier Qualität auf höchstem Niveau.
In meinen Augen zZ , leider, zumindest was den Preis angeht, alternativlos .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vergleich PCM81, DP/4+ und FireworX

Beitrag von Peter Ostry »

Gfallt mir aber trotzdem nicht, 3000/4000. Dein H8000 gefällt mir und eigentlich ist es logisch, eine tolle 2HE Kiste zu haben statt so unhandlichen Krimskrams wie ich. Aber abgesehen vom Preis mag ich gerne sehr verschiedene Effekte, da hab ich eine Macke. Die anderen Lexicons hab ich nicht rausgeschmissen weil sie mieser waren, sondern weil mir zuviel Lexicon entgegentönte. Mit dem H9 hol ich mir jetzt stattdessen was kleines aber feines Eventidisches, juhuu, auf dem Weg ist er schon :-)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten