Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von MFPhouse »

…ich grade einen Großteil meiner Hardware Restaurieren/Überholen/Updaten/Modifizieren lasse.
Großes langatmiges nervenaufreibendes Projekt, doch nun kommen die ersten Geräte zurück.

zZ Beispiel mein E-MU Platinum. General überholt mit SSD Platte und NoNoise Lüfter , DataEntry gegen neue Generation ausgetauscht.

Hammerst ! Hier rauscht nix mehr , alles flutscht wie Zäpfchen und das ganze mit einem 32erFlashRam Riegel .
Einziger Wermutstropfen SCSI funktioniert zZ nicht mehr. ( Wird aber noch dran gearbeiten / Treiber Problem ).

Ansonsten alles aller erste Sahne. Mein E-MU E4XT ist auch noch im Stock und in Arbeit.

Desweiteren ist mein Yamaha MU100R nach einer Frischzellenkur auch wieder zurück und im Rack. Frisch wie am ersten Tag .

Im Stock ist jetzt noch die Diverses wie die gute alte Korg Wavestation und und und …, ich werde berichten und vielleicht auch das ein oder andere AudioSound Video Demo machen .

Rettet eure Hardware, es lohnt sich!
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
lisacarbon
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Dez 2009 - 11:35

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von lisacarbon »

@MFPhouse:

Ich habe hier noch einen Emu E4X Emulator und der Lüfter ist doch eher nervig.
Wo hast Du denn den Umbau vornehmen lassen und was hat das gekostet ?

Freue mich über eine Antwort.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von MFPhouse »

@lisacarbon

du hast PM
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von milchstrasse7 »

@mfpHouse

darfst Du den nicht öffentlich nennen?

vielleicht kriegt der meinen E4K auch mal in die Finger......
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von Christian Baum »

Ja, geht das nicht öffentlich? Wäre schade.

Hänge mich da mal dran: Ich habe einen Roland JD-800, dessen Sound Engine und Slider ok sind. Das Keyboard ist aber leider komplett ruiniert. Man kann nicht sagen defekt, es ist wirklich durch und durch geschrottet wegen des Red Glue: fast alle Gewichte sind rausgefallen, das rote Zeug klebt und tropft überall, garantiert auch innendrin.

Ist es realistisch, sowas reparieren zu lassen? Würde derjenige das auch machen? Kriegt man da einen Kostenvoranschlag (in meinem Fall für Ausbau, Reinigung, neues KB plus kompletter Elektronik, nehme ich an)? Und vor allem: Lohnt sich sowas überhaupt, wenn es SO schlimm ist?

Ich finde die Ansteuerung per MIDI einfach zu indirekt, wenn ich am Schrauben bin. Hört sich komisch an, aber am JD drehen und gleichzeitig sein KB spielen, kommt irgendwie anders.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
aven
Routinier
Beiträge: 338
Registriert: 03 Okt 2002 - 20:15
Logic Version: 10
Wohnort: bei Lüneburg/Deutschland

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von aven »

Zum JD-800: Frag mal beim Roland Support an, schildere deinen Fall und schreibe gleich die Seriennummer deines JD-800 mit rein.
Ich habe für meinen JD-800 im März 2016 über diesen Weg eine neue Tastatur bekommen.
Roland hat darauf bestanden das Gerät in Frankfurt zu reparieren. Kostenbeteiligung ca. 80 Euro excl Versand.

Gruß
Aven
mac mini 2018/i7/16GB
Logic: Latest Version
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von Christian Baum »

Danke für den Tipp!

Ich habe letztes Jahr ein wenig halbherzig mal an die geschrieben, aber keine Antwort bekommen. März 2016 klingt ja krass, wenn man an den richtigen gerät, scheint da ja noch was zu gehen... Ich probier's nochmal... einfach support@rolandmusik.de oder wie?

Viele Grüße,

Christian

P.S. Ah, Webseite sagt: rgm.customersupport[at]roland.com... Da probier ich's mal...
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von MFPhouse »

Ja, bei den "Großen" wie Roland , Yamaha , Korg etc kann man noch Glück haben . Aber bei den anderen ist der Support für älteres Gerät eingestellt worden ( zB Lexicon ) oder sie gibt es einfach nicht mehr . ( E-MU Ensoniq etc ). Da bleibt dann nur noch EBay :(
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von Christian Baum »

Nee, sie haben mir leider vorhin abgesagt. Laut Roland Japan gibt es global keine Ersatztastaturen mehr, womit eine Reparatur ausgeschlossen ist (von Roland-Seite zumindest). Sniffable, aber wohl nicht zu ändern. :cri: Mal nach Alternativen umsehen...

Viele Grüße,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von MFPhouse »

So ,

E4XT ist auch wieder da - mit noch leiserem Lüfter ! und 120er SSD . Unglaublich ! Warum gab es das damals noch nicht ;) .
Der Darwin Funktioniert auch soweit . 4X4GB auf minisd . Hammerst.

Leider bleiben wir immer und immer wieder an diesen "Invertern " hängen . Beim TC lief es erst , dann wieder nicht.
Beim Darwin dreht es sich im Kreise.

Jemand Plan von soetwas ?

Jedenfalls gehts jetzt ans ganz große Projekt . ProTools III .
Wenn das klappt , wird das der reinste nackte Wahnsinn.

BTW:Achso das SCSI II Problem haben wir in den Griff bekommen. Läuft !

BTW: Wir suchen noch diese Tastatur , vielleicht hat jemand noch soetwas im Keller liegen.
Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von MFPhouse »

...so , weidä im Text. Es hat sich einiges getan.
Bild
Bild
Bild

...@Tö dein E-Synt ist auch neu ! Der wurde komplett gereinigt und hat auch neues Display bekommen , ...allerdings Folie wegen Converter .
Mod ist auch repariert . ( Ich erzählt dir jetzt nicht wieviel Asche wir da rausgeholt haben. Nun denn ;)

Der hier abgebildete ist ein Vollaufgeblasener E4K mit Komplett Ausbau und SCSI2SD ( 4X4 Gig ).
Wie der Darwin haben die beiden die neuen LCD bekommen. Darwin auch mit SCSI2SD allerdings nach aussen zum wechseln und ADAT Karte !!!
TC und YH Folie.
Noch nicht im Bild aber auch repariert, eine alte Korg Wavestation . Funzt wie neu ! Bilder werden nachgereicht.
Somit ist das Midi Kisten Projekt erfolgreich abgeschlossen. Und auch schon zum Teil verkabelt.
zZ läuft Darwin , E4 Platinum und E4K im einem reinen Midi verbund ( kein Computer , kein Midi Interface ! )und alles im Sync !

Es hat sich gelohnt , sach ich euch !

...es geht aber weiter und zwar schnurstracks auf die Ziellinie zu.
Und zwar zwei komplett ausgebaute PT III Systeme mit SCSI2SD und ein Papst , der rest Lüfterfrei - wie im übrigen die Kisten oben auch .
Hier rauscht nix mehr !
Das ganze wird dann eine komplete 48 X 48 Matrix mit Protools.
Entweder mit Logic 3.7/4.8 oder Protools selber , weiß ich jetzt noch nicht.

...ich glaubs auch erst wenn ich es hier stehen hab.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von milchstrasse7 »

( Ich erzählt dir jetzt nicht wieviel Asche wir da rausgeholt haben. Nun denn ;)
..ich glaub mein Sohn hat den mal als Sparschwein benutzt. :-)))

aber Mod war gar nicht kaputt, das hat nur gequietscht. Da hat höchstens etwas Fett oder Öl gefehlt.....

Aber ich freu mich, daß er weiter in Würde altern darf.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von future_former »

Pardon... alles Elektroschrott. :lol: :lol: :lol:
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von Peter Ostry »

future_former hat geschrieben:Pardon... alles Elektroschrott.
Außer den großen Lexicons und dem großen Eventide sind die Neuen aber schon als Schrott geboren. Bevor ich jedes Bit einzeln purzeln höre, sind mir die Fehler der ausgewählten alten Kisten lieber.

Ich warte auf Bio-Effekte. Filterkartoffel, Lammleber als Kompressor und ein Phaser aus Stangensellerie.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5383
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Hatte ich schon erzählt das… ( Hardware )

Beitrag von milchstrasse7 »

@MFPhouse

Du wusstest, daß unsere Katze raucht........
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten