Hat jemand den Tegeler Creme?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von J. Alf »

JP_ hat geschrieben:
J. Alf hat geschrieben:Bei jedem negativen Satz, frage ich mich, ob ich wohl gemeint bin.
Meinst du mich?
Ich sollte mich wahrscheinlich nicht angesprochen fühlen, hatte nur das Gefühl, dass die Stimmung hier etwas kippt.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

J. Alf hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:
J. Alf hat geschrieben:Bei jedem negativen Satz, frage ich mich, ob ich wohl gemeint bin.
Meinst du mich?
Ich sollte mich wahrscheinlich nicht angesprochen fühlen
Ne, überhaupt nicht.

Dieses Thema: "was kann Analog, was Digital nicht kann" poppt ja immer und seit Jahren auf, nicht nur hier. Ich hab mir sogar mal die Mühe gemacht einige Klangbeispiele dazu zu erstellen. Hat auch nur peripher interessiert.
Klar, tief ins Analoge einzutauchen stellt schon finanziell eine Hürde dar, aber wenn ich (immer mal wieder) den Vorschlag mache sich wenigstens die Nebula-Geschichten näher anzuschauen, kommt nix oder Abwehrhaltung. Anderweitig wird aber breit und lang über Tape-Sims und Vintage-Comp von Waves, UAD und wie sie alle heissen diskutiert. Diese stetige Präsenz von kompletter Ignoranz nervt mich dann doch irgendwann und ein wenig rumgepisse deswegen schadet ja auch keinem... Sorry, dass nun ausgerechnet dein Thread dran glauben musste. :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:aber wenn ich (immer mal wieder) den Vorschlag mache sich wenigstens die Nebula-Geschichten näher anzuschauen, kommt nix oder Abwehrhaltung.
No, no, so ist das nicht. Nach Empfehlungen von dir gehen sicher einige Leute auf die Reise, um zu erkunden wovon du sprichst. Im Fall Acustica haben sie aber Pech, denn diese Website muss man kennen, um zu lesenswerten Informationen zu gelangen.

Ich bin deinem Aufruf schon vor Jahren gefolgt, konnte mit dem damaligen Nebula aber nichts anfangen und war bestimmt nicht der Einzige. Diesmal habe ich nach einigen Irrwegen, teils keiner und teils widersprüchlicher Information auf gut Glück eine Trial downgeloaded, um wenigstens herauszufinden was anders geworden ist und ob Acqua von Nebula abhängt. Könnte ja sein, bei den Core Nummern, die da herumschwirren. Jetzt habe ich es möglicherweise kapiert, sicher bin ich nicht. Beim ersten Öffnen forderte mich die Trial zur Autorisierung auf und wollte ein File, das ich nicht habe. In meinem Acustica-Account steht, dass ich die Trial nicht zu autorisieren brauche. Schließlich sagte der Support, dass das ein bekannter Fehler sei und es bald ein Update geben würde. Das sagt er mir nach Download und Installation? – Klar, sind ja Italiener. Für die sind sogar Österreicher pedantisch.

Free Plugins habe ich von Acustica auch wieder downgeloaded, ich hör nichts Besonderes und GUI-mäßig sind sie unwillig. Falls die Trial jemals funktioniert probiere ich die auch noch, wenn ich da auch nichts höre wird die Software als "nur für Spezialisten" abgehakt. Ich bewege mich ja in einem völlig anderen Bereich. Aber ich will dir wenigstens Feedback geben, auch wenns nicht so ausfällt, wie du es dir wünscht.

... und ja, Hardware mag ich auch, habe mehr als 20 HE Metall hier stehen, Luft nicht mitgerechnet. Aber die Kisten fechten nicht mit feiner Klinge in 64 Bit floating point. Die machen groben Lärm und ich freue mich mit ihnen, wenn sie das genießen. Also ich glaub schon, dass sie es genießen. Die Augen leuchten ja.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:aber wenn ich (immer mal wieder) den Vorschlag mache sich wenigstens die Nebula-Geschichten näher anzuschauen, kommt nix oder Abwehrhaltung.
No, no, so ist das nicht. Nach Empfehlungen von dir gehen sicher einige Leute auf die Reise, um zu erkunden wovon du sprichst. Im Fall Acustica haben sie aber Pech, denn diese Website muss man kennen, um zu lesenswerten Informationen zu gelangen.

Ich bin deinem Aufruf schon vor Jahren gefolgt, konnte mit dem damaligen Nebula aber nichts anfangen und war bestimmt nicht der Einzige. Diesmal habe ich nach einigen Irrwegen, teils keiner und teils widersprüchlicher Information auf gut Glück eine Trial downgeloaded, um wenigstens herauszufinden was anders geworden ist und ob Acqua von Nebula abhängt. Könnte ja sein, bei den Core Nummern, die da herumschwirren. Jetzt habe ich es möglicherweise kapiert, sicher bin ich nicht. Beim ersten Öffnen forderte mich die Trial zur Autorisierung auf und wollte ein File, das ich nicht habe. In meinem Acustica-Account steht, dass ich die Trial nicht zu autorisieren brauche. Schließlich sagte der Support, dass das ein bekannter Fehler sei und es bald ein Update geben würde. Das sagt er mir nach Download und Installation? – Klar, sind ja Italiener. Für die sind sogar Österreicher pedantisch.

Free Plugins habe ich von Acustica auch wieder downgeloaded, ich hör nichts Besonderes und GUI-mäßig sind sie unwillig. Falls die Trial jemals funktioniert probiere ich die auch noch, wenn ich da auch nichts höre wird die Software als "nur für Spezialisten" abgehakt. Ich bewege mich ja in einem völlig anderen Bereich. Aber ich will dir wenigstens Feedback geben, auch wenns nicht so ausfällt, wie du es dir wünscht.

... und ja, Hardware mag ich auch, habe mehr als 20 HE Metall hier stehen, Luft nicht mitgerechnet. Aber die Kisten fechten nicht mit feiner Klinge in 64 Bit floating point. Die machen groben Lärm und ich freue mich mit ihnen, wenn sie das genießen. Also ich glaub schon, dass sie es genießen. Die Augen leuchten ja.
Meine Frage wäre gewesen; mit was konntest du bei Nebula nix anfangen? Klang oder das Drumherum? Wenn erstes können wir gerne weiter diskutieren, aber zweiteres klingt für mich einfach nach billiger Ausrede (das das Zeug schwerfällig ist vom Handling, ist halt prinzibedingt. Je besser die Quali, desto schwerfälliger. Die ganzen riesigen Impulsantworten müssen ja auch erstmal in Echtzeit geladen und interpoliert werden.). Echte Hardware muss man aber nach Hause tragen, sie braucht anständigen Strom und passende Kabel und so ganz allein da rumstehend macht sie erst mal überhaupt nix am Sound. Will sagen, man muss und musste sich schon immer ein wenig den ar*** aufreißen, wenn man mehr will als 0815. Die Erkenntnis scheint heute aber lange vergessen und alles was beim ersten Mausklick nicht gleich Mucke macht, wird einfach boykottiert oder schlechtgeredet... :lol:

Zieh dir doch zB mal die Massive Passive-Sim von denen und Vergleich mit der UAD oder halt was ähnliches, wo es einen Algo-Pendant zu gibt. Das würde ich machen, wenn ich interessiert wäre.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich befürchte wir können über Acustica nicht wirklich diskutieren. Ich mache kein Mastering, bin auch kein guter Mischer. Mir gehts nur um von mir erzeugte Klänge. Meine Erfahrung mit Hardware EQs ist minimal, hatte nie einen High-End EQ in der Hand. Einige Software EQs kann ich am Klang unterscheiden. Ob ich ein Kunde für Acustica bin, wird sich erst herausstellen.
JP_ hat geschrieben:Zieh dir doch zB mal die Massive Passive-Sim von denen
Danke für den Tip. Nach Web-Suchen und Bildervergleich mit Manley dürfte es sich um das Magenta Plugin handeln. Trial downgeloaded, installiert, geht nicht. Autorisierung wird verlangt. Mittlerweile Antwort vom Support bezüglich desselben Fehlers beim anderen Plugin: wann das Update kommt ist nicht bekannt.

Schon verständlich, dass ich unwillig bin, oder? Erst nix finden, dann nix laufen. Die Vermutung, dass es unter Windows tadellos laufen könnte ist keine ausreichend Motivation, das Betriebssystem zu wechseln, nur um etwas zu hören was meine Ohren vielleicht gar nicht hören können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

Peter Ostry hat geschrieben:Einige Software EQs kann ich am Klang unterscheiden.
Deswegen war ich ja über deine so ablehnende Haltung so erstaunt
Danke für den Tip. Nach Web-Suchen und Bildervergleich mit Manley dürfte es sich um das Magenta Plugin handeln. Trial downgeloaded, installiert, geht nicht. Autorisierung wird verlangt. Mittlerweile Antwort vom Support bezüglich desselben Fehlers beim anderen Plugin: wann das Update kommt ist nicht bekannt.

Schon verständlich, dass ich unwillig bin, oder? Erst nix finden, dann nix laufen. Die Vermutung, dass es unter Windows tadellos laufen könnte ist keine ausreichend Motivation, das Betriebssystem zu wechseln, nur um etwas zu hören was meine Ohren vielleicht gar nicht hören können.
Ja, blöd, klar. Ich bin weder Produktspezi, noch leidenschaftlicher Anwender, weswegen ich nichtmal mit Tips dienen kann. Ein eigenes Forum gibts aber.
Ich hab da nen Acount und wenn ich was brauchte zur Authorisierung hab ich das im Dashboard gefunden.
Ich hatte nur über die Jahre immer mal wieder was getestet von denen, und so nie wirkliche Probleme.
Ach so, und klar Windows only hier. MAC klingt mir einfach zu schlecht... :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Peter Ostry »

JP_ hat geschrieben:MAC klingt mir einfach zu schlecht... :mrgreen:
Aber wenn du beide aus dem Fenster wirfst, ist der Mac schneller.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von JP_ »

Dit stümmt natülich och wiederum, allet nisch so einfach in reality... Watte auch tust, irjenwatt is immer...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von eiermann »

Peter Ostry hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:MAC klingt mir einfach zu schlecht... :mrgreen:
Aber wenn du beide aus dem Fenster wirfst, ist der Mac schneller.
Danke Peter, das wird mein Spruch der Woche! :lol: (clap)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Irgendwie liebäugele ich auch mit einer Testleihe des Creams. :)
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

Ich kann nur empfehlen das für sich selbst zu testen. Tegeler bietet ja netterweise die Möglichkeit dazu. Ich selbst hatte mir einen Creme kommen lassen und parallel dazu auch noch einen SSL Fusion der ja auch ziemlich gehypet wird.

Der Creme konnte mich leider in dem Bereich in dem ich Musik mache (eher elektronisch) dann nicht so richtig vom Hocker reißen, der EQ gefiel mir aber noch eher als der Kompressor. Den SSL Fusion fand ich dann schon etwas interessanter und war auch kurz davor den zu behalten. Dann habe ich aber doch einige Vergleiche mit diversen Plugin-Ketten gemacht und kam dann für mich zu dem Ergebnis, dass ich das alles nicht wirklich brauche.

Mittlerweile setze ich ganz gerne mal das Acustica Cerise Plugin ein, das es an Weihnachten mal für lau gab und ein virtueller Ripoff des Rupert Neve Masterbuss Prozessors sein soll. Mal dahin gestellt ob das stimmt, geht damit echt was. Leider finde ich diese fotorealistischen Oberflächen und das "Ansprechen" der Bedienelemente bei diesem Hersteller ziemlich gruselig.
Benutzeravatar
wallaby
Routinier
Beiträge: 321
Registriert: 09 Apr 2021 - 20:21
Logic Version: 10
Wohnort: Swiss Zürich

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wallaby »

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von Mahonie81 »

Mittlerweile setze ich ganz gerne mal das Acustica Cerise Plugin ein, das es an Weihnachten mal für lau gab und ein virtueller Ripoff des Rupert Neve Masterbuss Prozessors sein soll.
Das ist kein Ripoff des Masterbuss Prozessors, sondern des Shelford Channels. Aber du hast vollkommen recht, bei dem Ding geht richtig schön die Sonne auf, selbst wenn man nur minimal am Regler dreht. Den SSL Fusion gibt es aber auch als Plugin. Nennt sich Celestial und ist im Big Ceil Bundle enthalten. Gab's auch mal kostenlos.
Einziger Nachteil, die Dinger fressen zu viel Leistung. Mit meinem MacPro5.1 ist da nicht viel zu machen.

Mit dem neuen M1 dürfte das aber keine Rolle mehr spielen. Mit aktuellen i7 und i9 CPUs laufen die Acustica Plugins auch schon gut. Nur eben nicht mit Xeons.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von wirehead »

Mahonie81 hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55
Mittlerweile setze ich ganz gerne mal das Acustica Cerise Plugin ein, das es an Weihnachten mal für lau gab und ein virtueller Ripoff des Rupert Neve Masterbuss Prozessors sein soll.
Das ist kein Ripoff des Masterbuss Prozessors, sondern des Shelford Channels. Aber du hast vollkommen recht, bei dem Ding geht richtig schön die Sonne auf, selbst wenn man nur minimal am Regler dreht.
Asche auf mein Haupt - das hatte ich verwechselt.
Mahonie81 hat geschrieben: 26 Apr 2021 - 8:55 Den SSL Fusion gibt es aber auch als Plugin. Nennt sich Celestial und ist im Big Ceil Bundle enthalten. Gab's auch mal kostenlos.
Das kostenlose Angebot hatte ich damals verpasst, aber hatte später Celestial auf getestet und fand das auch nah an der Hardware. Cerise hat mich aber noch mehr begeistert.

Letztlich gefiel mir aber beides besser als der Tegeler Creme, aber das ist wohl auch Geschmacksache und hängt zudem von der Arbeitsweise ab, immerhin arbeitet Hardware wie Creme oder Fusion latenzfrei und benötigt keine Rechenleistung.
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand den Tegeler Creme?

Beitrag von putte »

Arbeite ja schon immer komplett in der Box, also am Rechner bzw. digital. Seit 1996. Aber mein Bauch sagt mir, dass der nächste Schritt eine analoge Komponente sein sollte. Deshalb bin ich schon neugierig, was ein Creme oder ein SSL Fusion mit mir anstellen würden. Kann mir da alles von „WOW, Knaller!“ bis „Hmm, schon ganz gut, aber das Geld mir dann doch nicht wert“ vorstellen.

Die Plugins werden besser und besser, die Rechner schneller und schneller. Mein letztes und nach wie vor andauerndes Aha-Erlebnis in Sachen „analoges Plugin“ habe ich mit dem Verona Vintage Tube-Plugin von London Acoustics. Läuft auch über die Acustica-Plattform, schluckt wenig CPU und macht überhaupt keine Probleme. Unglaublich guter Sound in meinen Ohren. <3 Kommt hier auf Einzelspuren, Bussen und dann und wann sogar im Mixbus zum Einsatz.

Wer's ausprobieren will: http://www.londonacoustics.com/product/ ... e-console/
Antworten