Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

Absoluter Hammer. MH dreht auf und wird demnächst alle wichtigen OS unterstützen (Interview mit JB Buchhalter auf der Musikmesse/ Viedo auf Facebook Seite von MHlabs.de) , Das schönste für mich, auch iOS wird dabei sein. D.h. ich kann meine MH Geräte auf allen Systemen laufen lassen. Und -endlich- direkt Samplitude mit dem ULN8 fahren. Noch besser , ich kann unterschiedlichste, auch ältere MH Firewire- Kisten über MH- Link Hardware zusammenführen und gemeinsam via USB I/O nutzen (bis zu 96 I/O) .

D.h. , dass z.B. das 13 Jahre junge MH 2882, welches immer noch ein TOP Gerät ist, auf Win / Linux / iOS mit USB unterstützt wird.
Nenn mir mal jemand eine Firma , dann auch noch im schnelllebigen Audio Interface Bereich , die einen derartigen Kundensupport anbietet.

Das wird eine netter Schock sein (und hoffentlich Ansporn) für viele Hersteller. Game-Changing in jedem Fall für den professionellen Win/ Linuxbereich.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

iOS klingt sehr interressant.
Yo MH setzt in Sachen Kundensupport wirklich Maßstäbe.
Die 2D Karten Aktion war schon beachtlich.

Wenn ich jetzt mit einem iPhone und 'nem MH Audio interface 'ne Band abnehmen kann...
Was will man mehr? Ich bin heil froh das ich mein Geld damals in ein MH investiert habe.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Holy Shit... ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe aber es soll dann wohl möglich sein
Das verschiedene Rechner übers MH Interface kommunizieren.
Sprich das interface ist am MacPro und an einem iOS Gerät gleichzeitig über firewire/ USB angeschlossen und man kann dann direkt aufnehmen... :mrgreen:

Hoffentlich ist das so...
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

nee: ich verstehe es so, dass ein Gerät von MH ("Link") die unterschiedlichen Geräte als Multiple MH Audio Device zusammenfassen kann .

Ich stelle mir das wie einen MH- HUB vor , der 2882, ULN-2 , LIO8 und ULN8 kaskadiert und dann via USB mit einem (!) Rechner und einem (!) OS (Win, OSX, Linux ) kommuniziert.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

HA Ha Ha Ha :lol:
Durch die USB-Schnittstelle an mehreren Punkten eines MIO-Aufbaus können mehrere Computer angeschlossen werden und über MH Link miteinander Daten austauschen.

http://www.mhlabs.de/news.php
Hmmm... aber wahrscheinlich braucht man dann doch 2 Interfaces die teil eines MIO Aufbaus sind.
Aber vielleicht auch nicht wenn der Firewire und die USB Schnittstelle eines Interfaces getrennt genutzt werden können. Hmmmm.....
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

ok, da bin ich dann noch gespannter ..mehrere PCs auf ein Interface -
ts ts
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

tompisa hat geschrieben:ok, da bin ich dann noch gespannter ..mehrere PCs auf ein Interface -
ts ts
Das wäre halt richtig geil... aber das Zitat bezieht sich nur auf die USB Schnittstelle und B.J. lässt ja im Video durchblicken das er ein wenig überrascht war was mit USB so geht.

Man darf gespannt sein.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Unfassbar, dass die die alten Geräte da noch immer mitnehmen. Hut ab. Mit anderen Worten, ich kann einen Stapel 13 Jahre alter Interfaces auf einmal als Stage Box mit integriertem Digitalmixer auf einer Bühne oder in entfernten Aufnahmeräumen verwenden und meinen Steuerrechner 100 Meter weiter stehen haben. Aufnahmen und Backuprechner inklusive.
Und alles komplett integriert auch mit den neuesten Teilen…Wahnsinn.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von JP_ »

Heißt das jetzt voller WIN-Support? Oder nur die USB-Treiber?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von teloy »

...und wir reden immer noch vom heiligen versprechen.....ich zitiere stephan da immer gerne....

alles ein sample rein und ein sample wieder raus......?!...egal was kommt....

nix mit agregated devices?....eigenes protokoll per usb?

ich verstehs nicht.....

stacken kann man die dinger doch eh schon von alt bis neu in bunter reihenfolge....

aber eine linux station mit zwei alten 2882....wow....was ne verhältnismässig preiswerte pro tape machine....

warum sind nicht alle firmen wie metric halo....?
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Kern der Idee ist ein Router, der die einzelnen Interfaces zusammenfasst und ein proprietäres Netzwerkprotokoll in der Art von MADI,
nur eben schnell und MH. Damit ließe sich dann eine 1024x1024 kanalige Matrix mit einer Gesamtlatenz von 4 Samples von irgendwo nach irgenddort umsetzen. An jedem Ende dieser Matrix können iPads, Rechner unter Windows, Linux oder MacOs, sowie MADI Schnittstellen oder andere digitale Ein- und Ausgänge stehen.
Ein Traum für jeden größeren Studioverbund oder auch Theater und Konzerthallen. Ganz großes Kino. Jetzt nicht für den Mucker im Heimstudio- aber dort wo es komplex wird eine echte Ansage gegenüber dem Platzhirschen Avid. Voraussichtlich für einen Bruchteil des Preises und, sofern ULN8 im Spiel ist, mit ultimativer Auflösung und Klang.
Wenn man sich überlegt, was es heute noch für ein Krampf ist, mal eben zwei Rechner audiomäßig zu vernetzen ist das echt konsequent und vorausschauend.
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

jetzt bin ich nur noch gespannt, wann Metric Halo Übernahmekandidat wird. Mit dieser Technologie -Offerte und Innovation haben die einen Vorsprung, der kaum einholbar sein wird oder nur mit grossem Aufwand. Soviel zum Thema Kundenzufriedenheit, mund -zu -mund- Propaganda und Passion von Gruender bzw. inhabergeführten Companies. Schön, dass das noch geht im Neocon- Universe.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Clemens Erwe »

Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass Win und Linux über den Class Compliant Modus "an Bord" sind.

Zumindest für Win bräuchte man aber auch entsprechende Asio-Treiber und die Steuersoftware. Habe ich da was verpasst?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Ich habe es so verstanden das der "Class Compilant Modus" Treiber überflüssig machet weil die angekündigten Plattformen das Gerät dann automatisch erkennen.
Das Innovative an der ganzen Geschichte scheint mir die MH Audio Clock ("sureClock") zu sein, die die Audioabtastraten auf den "USB Class Compilant Datentransfer" optimal abstimmt und dadurch die niedrigen Latenzen ermöglicht.

Die Steuersoftware wird MH sicherlich für jede Plattform liefern.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Die Steuersoftware wird MH sicherlich für jede Plattform liefern.
Ich spekuliere mal, dass das, wie bei Routern und Netzlaufwerken üblich, völlig plattformunabhängig mit nem Internet-Browser gesteuert wird.
Antworten