Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von felusch »

Du bekommst eine neue Rückplatte für das Gehäuse dazu
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

Ei, das ist fein- dann ist das m.E. das mit Abstand durchgeknallteste Upgrade und darüber hinaus das duchgeknallteste Audio Interface weit und breit. (clap)
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von MikeSilence »

Ich hab mir das Ding auf der Tonmeistertagung zeigen lassen... ich glaub UAD wirds bald schwer haben.. wirklich geil das Update... (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap) (clap)
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

Ich glaub nicht, dass UAD es schwerer haben wird. Das ist zumTeil auch eine andere Zielgruppe. Viele Leute , die ich kennen, die in den letzten Jahren UAD gekauft haben (die gößeren Interfaces) wollen sehr schnell zum Ziel kommen, haben häufig ihre Studio HArdware bis auf ganz wenige Schätzchen verkauft. Dafür ist meines Erachtens UAD der allerbeste Mini (wenn überhaupt) "Kompromiss".

Klanglich würde ich mir nicht zutrauen, eine mit einem UAD aufgenommenen Pop oder Rock Nummer mit mehreren Tracks von einer MH ULN-8 nach dem Endmix unterscheiden zu können. Bei Aufnahmen akutischer Instrumente, einem klassischen Jazz Trio oder Streicher Quartett würde ich zumindest wagen, es mir zu erlauben, die These aufzustellen, dass ich den Unterschied hörn kann, insofern das Endmaterial auf meinen eigenen Haupt Monitoren in meinen Wänden zum Vergleich gespielt würde. Aber auch hier: Ganz sicher bin ich mir nicht. Die aktuellen UAD Interfaces sind richtig gut - die haben eher Apogee viel weggenommen. MH spielt nach wie vor nicht im Massenmarkt (wenn man den Begriff hier überhaupt nutzen kann) . Gerade MIO ist vielen , die ich kenne, viel zu technisch und komplex. Wie auch immer. Ich freue mich aufs Upgrade und bin gerade klanglich extrem gespannt.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von teloy »

...metric halo....timeless for real...

...no shiny new products.....weit und breit....but recycling at it's very, very best....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Gerade MIO ist vielen , die ich kenne, viel zu technisch und komplex
Hahaha- sehr höflich ausgedrückt.
Man könnte auch sagen: Wer noch nie eine Mio bedient hat kann sich nicht mal im Ansatz vorstellen was damit alles geht- und viele Besitzer kommen über die Basisfunktionen nicht hinaus.

In dem Zusammenhang interessiert mich ob hier eigentlich schon jemand richtig durchgeknallte Sachen mit den Building Blocks gemacht hat.
Gerade Logicuser mit Neigung zum Environment sollten hier doch ziemlich in Fahrt kommen- leider hat Peter sich ja nicht für so ein Ding entscheiden wollen.
Ich bin selber bisher auch noch nicht über ein paar 4 Kanal Weichen mit Dynamics und die Umsetzung einer Monitorumschaltung mit Korrektur über AU Lab und ARC hinausgekommen. Es gab ja mal das Gerücht, es würde Bob Katz Presets geben, letztlich sind das aber nur Grundkonfigurationen, die der Box eh beiliegen.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von felusch »

erstmal ordentlich dsp & ram rein dann gehts los :)
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

@ Stephan. Richtig - und ich denke , dass ich ebenfalls gerade einmal die ganzen Routings gut hinbekomme, aber die sind schon so genial in Ihrer Flexibilität, dass da nichts mitkommt auf dem Markt. Die DSP Lizenz habe ich vor Jahren gekauft, aber nie richtig bedient , das grenzt halt schon an DSP Programmierung. Mit der zusätzlichen DSP Power erwarte ich , dass Leute darauf kommen hier evtl. kommerziell einzusteigen und Standards anzubieten. Aber nun, kommerziell ist das auch kein Burner, denke ich.

Den Rest meiner jahrelangen Lobhudeleien erspare ich mir lieber. Metric Halo ist die einzige Firma weltweit, die ein durchängiges HW Upgrade Prinzip in die Tat umsetzt bis runter, zum ältesten Gerät aus dem Jahre 2001 (!). Einfach der Oberkiller an Software, Hardware, Klangqualität und Flexibilität . sorry , jetzt bin ich schon wieder am (clap)
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Ich hab mein MH2882 + DSP Lizenz jetzt schon über 10 Jahre. Damals hatte DAS noch den Vertrieb.
Ich hab es nie bereut. Das ist einfach ein geiles Interface.

Vor der 2D Karte habe ich mit den Building Blocks das Routing in der MIO organisiert. Danach war es einfach nicht mehr nötig.
Die +DSP Plugins/ Effekte nutz ich nur bei der Aufnahme. Ich hatte mir auch mal ein M/S Setup gebaut. Aber mittlerweile kann man im Rechner über Plugins M/S Bearbeitungen bequemer lösen. Das arbeiten im MIO Mixer mit der DSP ist schon etwas nerdig. Aber von der Qualität her kann man sauber Mixen und Mastern.

Eine Zeitlang ging das Gerücht um, MH wolle die +DSP Power in DAWs zur Verfügung stellen ähnlich wie bei UAD. Meiner Meinung nach wäre dies die bessere Option gewesen als AU/VST Plugins herauszubringen. Das hätte den Verkauf der +DSP Lizenz gepusht weil dadurch auch das Interface aufgewertet wird. Vielleicht gab es da inakzeptable Latenzen. Mal schauen was mit dem neun Mixer alles möglich ist.
Zuletzt geändert von Dingo am 06 Dez 2016 - 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von teloy »

....recorden und mixen mit] der mio console ist doch in keinster form nerdig....

seit stephan mir dereinst den 2882 kauf inklusive 2d card ans herz legte, gehört das zu meinem produzenten alltag und ich bin nun wirklich alles andere als ein nerd der besonderes intresse an technischen kniffelleien hat...ganz im gegenteil...

ein schlichter solid dsp mixer, unabhängig vom rechner, der einfach sehr gut klingt und ALLES was in logic aufgenommen wird edelst voraufbereitet und ALLES was aus logic kommt edelst summiert...

von building blocks habe ich genaugenommen noch nie gehört, aber seit meinem umstieg auf metric halo höre ich ja eh erst wirklich...insofern...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Nicoletto »

Wie summieren denn die Herren in der Mio-Console so im Durchschnitt?
Anfangs habe ich versucht soviel wie es geht einzeln aus Logic rauszuspielen, um es in der Mio zu mischen. Das macht ja aber erst mit PlugIns richtig Spaß. Da ist man jedoch bei 18 Kanälen und womöglich noch Sub-Gruppen und Effekt-Sends schnell am Limit der DSP. Die letzten Jahre summiere ich nur noch eine Hand voll Gruppen. Und die (bis auf Characters) unbearbeitet.

DSP-Leistung zukünftig x32(!)... Ich seh mich schon mit Reverb-Instanzen um mich schmeißen. :mrgreen:
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von tompisa »

ich mach in MIO den gesamten DAW Mix und verteile das dann auf 4 Submixe, die ich dann durch ein Studer 961 mit einem dahinter geschalteten API2500 und GR EQ puste.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Stephan S »

Ich habe absolut kein festes Konzept. Meistens organisiere ich das Input Monitoring bei der Aufnahme mit der Mio und mache die Abhörmatrix mit aktiver Weiche damit. Alles weitere hängt vom Material ab, oftmals nehme ich Submixe durch die Mio auf und mache den eigentlichen Mix mit Mixbus.

Mein Standard Setup ist Mio Input> Mio Mixer/Monitoring>DAW> Mio Mixer Routing> AU Lab>Mio Mixer Weiche/Monitor Controller>Output.
Mit der Abhörmatrix kann ich zwischen Ginkos und Mackie HR24 umschalten Mono hören und die Mackies als Subwoofer an den Ginkos betreiben, sowie Mono und M/S Signale abhören.


Der dreifache Durchgang durch die Mio kostet so gut wie keine Latenz, das begeistert mich immer wieder.
Momentan habe ich meinen ersten 32/96 Mix, da steigt AU Lab natürlich aus und wirft einiges durcheinander- Fels in der Brandung bleibt aber die Mio.
Zuletzt geändert von Stephan S am 06 Dez 2016 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von BaBa »

In dem Zusammenhang interessiert mich ob hier eigentlich schon jemand richtig durchgeknallte Sachen mit den Building Blocks gemacht hat.
Ja wieso nicht?

Das ist doch gerade das Feine,
inklusive der Nutzung der DC coupled IOs
geht viel, gaanz viel.

Baba
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Metric Halo announces iOS , Win und Linux und USB !

Beitrag von Dingo »

Ich gehe aus Logic mit 8 Stereo Bussen in den MIO Console Mixer um zu summieren und den Stereo Mix aufzunehmen.
Ein Bus wird für iTunes und Internet Audio benutzt um die Abhörlautstärke anzupassen.
Im MIO Mixer hab ich noch ein Routing mit dem ich über den MIO Monitor Control per Shortcut, Mono und Stereo abhören kann.

Für die Aufnahme habe ich noch ein Routing wo der MH Hall zugemischt und das Verhältnis zwischen Aufnahme und Playback im Kopfhörer eingestellt werden kann.

Das Setup frisst so ca. 40% der MIO DSP.

In diesem Video wird demonstriert, wie man mit Plugins und Building Blocks innerhalb eines Graph arbeitet. An der Qualität sieht man auch wie stiefmütterlich das ganze behandelt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=wblWqyIyB0U

Nerdig ja... naja gut so nerdig ist es wohl nicht.... Automationen sind nicht möglich man hat nur die + DSP Plugins zur Auswahl. Ich arbeite wohl lieber im Logic Mixer.
Antworten