AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Hallo,

versuche seit Stunden mein bei Ebay ersteigertes AMT-8 zum laufen zu bringen. Jedoch ohne Erfolg. Da dies mein erstes Midi-Interface ist, habe ich auch keine Ahnung, was zu tun ist. :(

Ausgangssituation:
Wenn ich eine Taste auf meinen Keyboard drücke, leuchtet auf dem AMT 3 Dinge auf:
1. der AMT-8-Eingang, an dem das Keyboard per Midi reingeht (is ja klar)...
2. Die AMT-Ausgänge 3 und 4 (scheint also so, als hätte der Vorbesitzer den Eingang 1 des AMT auf Ausgang 3 und 4 geroutet) und...
3. die "RS 422"-(MAC)-Leuchtdiode (Meine Interpretation hierzu ist, dass das AMT per Software so konfiguriert wurde, dass es nur über diesen MAC-Ausgang (RS422) Daten an einen Rechner sendet).

Folge / Problem:
Da der AMT scheinbar nur auf dem MAC-Kanal sendet, kommt beim PC weder über USB noch über Serielles Kabel etwas an. Sprich: Obwohl die Lichter schön leuchten, bekommt Logic keinerlei Signal.

Mein (leider fehlgeschlagener) Lösungsversuch:
- Da alles danach aussieht, dass es per Software um-konfiguriert werden muss, habe ich die vom Verkäufer beigelegte Software (war auf einer gebrannten CD) installiert und gestartet (unitor8_control_30_213). ABER: Die Software findet das AMT-8 nicht, sondern sagt immer "kein Unitor gefunden". :(

Mein System:.
1. Wie gesagt ein PC (kein MAC)
2. Angeschlossen habe ich bislang nur
...a) mein Keyboard (ganz normal PER MIDI an Ein- und Ausgang Nr.1 des AMT-8) und
...b)den Rechner (nicht per Midi, sondern nur PER USB (wie gesagt habe ich es aber auch schon per seriellem "RS 232" Kabel versucht).
3. Den aktuellen Treiber der Apple-Website (unidrv227.zip, Win2K-Version) habe ich ebenfalls bereits installiert.


:?: Nun zu meinen Fragen:
1.) Habe ich alles richtig angeschlossen? (Muss ich den Rechner vielleicht DOCH per Midi an das AMT anschließen (Ausprobiert habe ich das schon, aber ohne Erfolg. Zudem sagt das AMT-8-Handbuch laut einer darin befindlichen Grafik, dass ein USB-Kabel (oder ein serielles Kabel) vollkommen ausreicht))
2.) Kann mir bitte jemand die Original-Setupdatei der PC-Software (Unitor-8-control) per PM zusenden, denn diese gebrannte Version scheint mir fehlerhaft zu sein (Bevor das eigentliche Programm started kommt z.B. immer irgendeine Fehlermeldung, dass ein Text nicht gefunden werden konnte). Und ansonsten kann man diese Software ja auch leider nirgends mehr erwerben.
=> ABER BITTE: KEINE GECRACKTE SOFTWARE, sondern nur die Originalsetup-Datei(en) der "Unitor-8-Control"-Software FÜR PC. Im Internet habe ich bereits nachgeschaut, aber stundenlang ohne Erfolg.
3. Wie kann ich das AMT wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. (Im Handbuch steht, dass es mit der beiligenden Software (Unitor-8-Control) ginge, aber da die Software mein AMT-8 ja gar nicht erkennt (weil dieses ja nur auf dem MAC-Kanal RS422 sendet), funzt dies natürlich nicht?
4. Gibt es eine andere Möglichkeit, das AMT dazu zu bringen über USB oder RS232 (statt über den MAC-Anschluss RS422) zu senden.
5. Oder habt Ihr sonst irgeneine Idee, was ich machen könnte (Treiber habe ich schon mehrfach neuinstalliert und Kabel ausgetaucht ebenfalls.) :?:


Bin echt verzweifelt und hab echt keine Idee mehr, was ich noch machen sollte.

Bitte helft mir :cry:
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

du hast PM-post... :)


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Danke für die PM.
Trotz Neuinstallation der Software besteht das Problem aber weiter.
Daran lag's also schonmal NICHT.

Das Problem ist:
Trotz der Treiber erkennt der Rechner das Gerät nicht. Beim Start der Software kann nichts gefunden werden (mehrfach sowohl Treiber als auch Software neuinstalliert.)


Deshalb noch 3 Fragen:

1.) Bitte beschreibt mal im Detail ein Minimalsetup, also: welches Midi-Kabel von welchem Input zu welchem Output, etc gezogen werden müssen, um lediglich erstmal mit einem Masterkeyboard Logic anzusteuern. (Denn ich weiß immernoch nicht, ob ich auch den Rechner_selbst per Midi anschließen muss. (Wie gesagt: Laut Schaubild/Anleitung ist das nicht erforderlich, aber es kann ja sein, dass die sich da vertan haben)

2.) Was steht bei Euch, wenn ihr im Gerätemanager unter Audio-Video-Gamecontroller-auf "Emagic AMT-8 Serial - Midi" klickt und dort unter "Eigenschaften" nachseht?
=> Bei mir steht dort der Eintrag "Midi-Geräte und -Instrumente". Diesen kann ich aufklappen und DARUNTER BEFINDET SICH EIN EINZIGER ENTRAG NAMENS "AMT-8 - Out 1".
=> Ist das normal oder sollte dort mehr stehen?

3.) (schließt sich an Frage 2 an)
Zudem steht in der Anleitung, dass man darin, also innerhalb dieses Eintrags "AMT-8 - Out 1" noch den Button "Einstellungen" aufrufen könnte. ABER: Bei mir ist dieser Button ausgegraut. (Ich kann dort lediglich wählen, ob ich aktivieren oder deaktivieren will.). Woran könnte das liegen?

Bitte helft mir !!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

ich empfehle dir zuerst einmal das interface KOMPLETT zu deinstallieren. das beinhaltet auch das manuelle löschen der *.inf- und treiber-dateien in den windows-systemverzeichnissen.

die verbindung des AMT-8 sollte via RS232 (seriell) erfolgen. vorraussetzung, dass das AMT-8 seriell ansprechbar ist, ist eine aktivierung der seriellen schnittstelle im BIOS (COM1 oder COM2).

sind diese vorraussetzungen gegeben solltest du den richtigen treiber für das AMT-8 (AMT-8 seriell) über den hardware-assistenten neu installieren.

eigentlich sollte das AMT-8 dann problemlos funktionieren. wenn das nicht der fall ist wird wohl der serielle port deaktiviert bzw. falsch konfiguriert sein oder das serielle verbindungkabel ist defekt bzw. falsch beschaltet. vor allem letzteres ist z.b. dann gegeben, wenn nicht das original-kabel, sondern ein sogenanntes "null-modem"-kabel verwendet wird. damit hatte ich auch schon probleme...
falls du die stecker des kabels öffnen kannst solltest du die belegeung äquivalent zu diesem farbschema überprüfen:

emagic Unitor-8/AMT-8 - RS232-Verbindung:

stecker A:

1 = orange
2 = rot
3 = braun
4 = schwarz
5 = gelb
6 =
7 = blau
8 = grün
9 = lila


stecker B:

1= schwarz
2= braun
3= rot
4= orange
5= gelb
6=
7= grün
8= blau
9= lila


notfalls melde dich per PM, dann können wir einen termin vereinbaren und ich schaue mir deine installation per fernzugriff auf deinen rechner einmal an.

bezüglich deiner fragen:

1.) dein rechner braucht NICHT per MIDI angeschlossen werden; für MIDI-verbindungen hast du ja schliesslich das AMT-8. ein masterkeyboard wird am IN-1/OUT-1 angeschlossen und fertig. sofern kabel, treiber & verbindung des AMT-8 an den PC ordnungsgemäss funktionieren sollte dieses minimal-setup auch funktionieren. natürlich ist vorraussetzung, dass die standard-konfiguration des AMT-8 geladen ist. diese kannst du mit der software für das AMT-8 programmieren.

2.) der eintrag ist völlig normal

3.) ist ebenfalls völlig normal


ich vermute, dass das problem entweder verbindungsseitig zu suchen ist, oder der treiber nicht korrekt eingebunden wurde. eine etwaige ausgabe an den RS422-ausgang kann man übrigens nicht weiter konfigurieren, das macht das AMT-8 automatisch, insofern scheidet das als fehlerquelle schon mal komplett aus.

hier ein screenshot von "unitor8-control":

http://img299.imageshack.us/my.php?imag ... rolpp1.jpg


wie gesagt: mein angebot steht, ich schaue gern mal zusammen mit dir auf deinen rechner und überprüfe alles. :D


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Hallo,

danke future.former für die ausführlich Beschreibung und das Angebot.

Ich habe jetzt...
-> eine neues serielles Kabel gekauft
-> sämtliche Treiber-Dateien (sys und dll) aus den Windows-Systemverzeichnissen "system32", "driver" und "LastGood" entfernt
-> COM-Port auf Aktivität überprüft (ist aktiviert)
...und will jetzt nochmal neu installieren.

ABER:
Bevor ich jetzt wieder einfach drauf los installiere (nicht USB, sondern seriell), bräuchte ich nochmal eure Absicherung in folgenden Punkten:

1. Bei der Installation per Hardwareassistent muss ich ja den Ort des Treibers manuell auswählen. Innerhalb der entpackten Treiber-Zip-Datei gibt es aber dummerweise mehr als einen (nämlich 3) Ordner (WinNT, Win2K und Win9x). Ich habe Windows XP und habe bei meinen bisherigen Versuchen immer den Ordner Win2K geöffnet. Ist dies überhaupt der richtige Ordner für Windows XP (oder soll ich lieber den Ordner WinNT nehmen)?

2.Zudem sind dann innerhalb des Win2K-Ordners (falls ich diesen nehmen soll) 3 Dateien (EMGICUS5.inf, UNI2k226.inf und UNI2k227.inf). Welche soll ich dort auswählen.
(Ich weiß nicht, ob dies irgendeine Wirkung hat, denn der nächste Schritt (siehe 3) ist unabhängig davon, was ich hier wähle, immer gleich (glaub ich zumindest). Aber es reicht hier leider nicht, nur den Ordner anzugeben, deshalb muss ich irgendeine der drei Inf-Dateien auswählen.)

3. Im nächsten Schritt werde ich dann gefragt, welchen Treiber genau ich installieren will. Neben MT4- und Unitor8-Treibern stehen dort natürlich auch die AMT-Treiber. Allerdings stehen dort sowohl für USB (was ich ja nicht benutze) als auch für SERIELL jeweils "2" Treiber zur Auswahl. Und zwar einmal Midi-Version 2.26.0.0 (vom 01.11.2001) und einmal midi-Version 2.27.00 (vom 06.12.2001). Welchen soll ich da wählen?
(Mein Menschenverstand sagt mir zwar, dass ich den aktuelleren nehmen soll, aber vielleicht ist der ja nur ne Beta-Version oder nicht stabil. Was würdet Ihr sagen, welchen ich nehmen soll?

Bitte lasst mich nicht hängen!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

>> Ich habe Windows XP und habe bei meinen bisherigen Versuchen immer den Ordner Win2K geöffnet. Ist dies überhaupt der richtige Ordner für Windows XP

ja, ist der richtige.

>> Zudem sind dann innerhalb des Win2K-Ordners (falls ich diesen nehmen soll) 3 Dateien (EMGICUS5.inf, UNI2k226.inf und UNI2k227.inf). Welche soll ich dort auswählen.

UNI2k227.inf

>> Allerdings stehen dort sowohl für USB (was ich ja nicht benutze) als auch für SERIELL jeweils "2" Treiber zur Auswahl. Und zwar einmal Midi-Version 2.26.0.0 (vom 01.11.2001) und einmal 2.27.00 (vom 06.12.2001). Welchen soll ich da wählen?

2.27.00


viel erfolg ! 8)


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11705
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von Peter Ostry »

crazysuperstar79 hat geschrieben:(Mein Menschenverstand sagt mir zwar, dass ich den aktuelleren nehmen soll, aber vielleicht ist der ja nur ne Beta-Version oder nicht stabil. Was würdet Ihr sagen, welchen ich nehmen soll?
Das ist egal, der Menschenverstand ist immer eine Beta-Version.
Der liebe Gott hat das nie richtig hingekriegt.
(oops, sorry :oops: )
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Es hat leider NICHT geklappt. Alles beim alten. War ja klar. :cry: (Und das, obwohl jetzt wirklich alles super-sauber installiert ist.)

Folgendes konnte ich testen:
=> Innerhalb der Software Unitor-8-Control gab es eine Option, mittels der man die Verbindung testen kann. Hierzu musste ich den MIDI-Ausgang der Soundkarte an einen (beliebigen) Eingang des AMT anschließen und dann auf "Test starten" klicken.

Ergebnis:
- Beim Klick auf "Test starten" leuchtet kurz der jeweilige Eingang des AMT auf (zudem auch die Ausgänge 4 und 5, weil das derzeit wahrscheinlich so gepatch/geroutet ist)
- Nach einigen Sekunden Sanduhr kommt dann die Meldung: "Es kamen keine Daten zurück".

Da man bei diesem Test nur den Soundkarten-Midi-AUSgang (nicht deren Eingang) mit dem AMT verbinden soll, hätte die Rückantwort also scheinbar über das serielle Kabel kommen sollen. Da die Antwort nicht ankam, scheint es wohl doch am Kabel zu liegen.

Deshalb meine Frage:

Stimmt Ihr mir da in der Interpretation zu, oder habe ich etwas übersehen?
(Da fällt mir ein: Eigentlich kann es nicht am Kabel liegen, denn was dagegen spricht, ist, dass auch per USB-Treiber&-Kabel dasselbe passierte. :? )
Oder hat jemand noch ein serielles ORIGINAL-Kabel, das er mir verkaufen (oder zumindest testweise ausleihen) könnte.


Für weiteres Feedback wäre ich echt dankbar!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

crazysuperstar79 hat geschrieben:Da man bei diesem Test nur den Soundkarten-Midi-AUSgang (nicht deren Eingang) mit dem AMT verbinden soll, hätte die Rückantwort also scheinbar über das serielle Kabel kommen sollen. Da die Antwort nicht ankam, scheint es wohl doch am Kabel zu liegen.

Deshalb meine Frage:

Stimmt Ihr mir da in der Interpretation zu, oder habe ich etwas übersehen?
(Da fällt mir ein: Eigentlich kann es nicht am Kabel liegen, denn was dagegen spricht, ist, dass auch per USB-Treiber&-Kabel dasselbe passierte. :? )
Oder hat jemand noch ein serielles ORIGINAL-Kabel, das er mir verkaufen (oder zumindest testweise ausleihen) könnte.

hm, echt ominös, dein problem... vor allem seltsam, dass es auch bei einer USB-verbindung nicht funktioniert. :(
das serielle kabel muss jedenfalls genau die belegung aufweisen, die ich dir bereits weiter oben beschrieben habe. ich habe mir mein kabel selbstgelötet, da ich eine strecke von mehr als 5 m überbrücken muss. funktioniert soweit einwandfrei. ein weiteres kabel zum ausleihen habe ich leider nicht übrig...

da es aber auch per USB nicht geht muss der fehler also irgendwo anders liegen. mit welchem betriebssystem arbeitest du ? mit windows vista könnte es probleme geben, mit xp funktioniert das AMT-8 aber einwandfrei.


wie gesagt: ich würde mir das ganze wirklich gerne einmal selbst angucken. die verbindung via "teamviewer" ist sehr sicher, du kannst genau sehen was ich mache und bei bedarf jederzeit die verbindung abbrechen. keine angst, ich werde deinen PC schon nicht beissen... 8)


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Danke nochmal für's Angebot. Der Grund, warum ich da bisher nicht so drauf eingegangen war, ist, dass das mit dem Fernzugriff eigentlich ziemlich unseren (ich mach das ganze mit nem Kollegen zusammen) Prinzipien widerspricht. Denn seit wir uns da mal einen so üblen Virus eingefangen hatte, der uns 2 Wochen kompletter NEUInstallation abverlangte und einen WICHTIGEN Abgabetermin vermasselte (:x) , hatten wir uns geschworen, den Musikrechner NIE MEHR mit dem Netz zu verbinden (was sich bei so mancher Softwareregistrierung aber natürlich auch nicht immer zu 100% einhalten ließ). Aber man soll ja niemals NIE sagen. Deshalb kann's gut sein, dass wir die Tage noch auf Dein Angebot zurück kommen. Zuerst wollen wir aber noch einiges ausprobieren, wie beispielsweise, das AMT-8 testweise (heute oder morgen) an einem MAC anzuschließen, um es dort auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und zumindest VOR-zu-konfigurieren. Zudem sind wir (Studiums-bedingt) eigentlich selber sehr fit in puren Rechnerangelegenheiten und deshalb recht sicher, dass alles rund um COM-Port und Treiber jetzt wirklich in Ordnung ist. Oder an welcher Stelle würdest Du bei Deiner Ferndiagnose ansetzen?

Jetzt nochmal etwas anderes:
1.) Wir haben bei XP nur Service Pack 1. Glaubst Du (oder ihr anderen hier im Forum), dass es vielleicht daran liegen könnte? Ist da sowas in der Richtung bekannt.
(Der Grund, warum wir nie geupdated haben: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM. Denn aus Erfahrung wissen wir, dass so manches Update (zuletzt z.B. bei RealGuitar oder RealStrat - haben das Doppelpack beim BestService-Discount geordert :lol: ) besser nie installiert worden wäre, sondern mehr Probleme nach sich zieht, als es sichtbare Veränderungen mit sich bringt).

2.) Wenn das AMT erkannt wird, wie sieht das dann in Logic aus? Kann ich dann links in der Parameterboy (dort, wo ich pro Kanal bislang immer den Midi-Ein-/Ausgang meiner Soundkarte angegeben haben) die 8 Kanäle des AMT auswählen? Und falls ja: Wie heißen die Kanäle da?

3.) Der Vorbesitzer meinte, dass er die Software nur ganz zu Anfang mal genutzt habe und seitdem alle weitere über Logic konfiguriert habe. Wo innerhalb von Logic kann ich denn da etwas zu einstellen???
(Habe ihn auch selber gefragt, aber er hat bisher nicht geantwortet)


Gebt bitte nicht auf!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

crazysuperstar79 hat geschrieben:Oder an welcher Stelle würdest Du bei Deiner Ferndiagnose ansetzen?
ich würde als erstes nochmal komplett die treiber von der platte putzen, vor allem auch die oem*.inf-dateien etc. und dann systematisch über den hardware-assistenten den benötigten treiber (seriell bzw. USB) installieren. im grunde müsste dann das AMT-8 von der software ansprechbar sein, wenn der treiber sein "ok" gibt. die software macht beim start nichts anderes, als dass sie die verbindung zum interface checkt und überprüft welches & wieviele geräte angeschlossen sind.

ich selbst habe ein "unitor-8 MK-I" und ein "AMT-8" kaskadiert (das unitor ist das erste gerät in der kette) und das klappt echt wunderbar.

ihr könntet euch mal folgendes software besorgen und die kommunikation auf dem COM-port checken, das ganze gibt's dort auch für die USB-schnittstelle:

http://www.hhdsoftware.com/Downloads/index.html

wäre zumindest mal eine möglichkeit zu schauen, inwieweit über den jeweiligen anschluss überhaupt etwas ziwschen interface & rechner abläuft.

crazysuperstar79 hat geschrieben: 1.) Wir habe bei XP nur Service Pack 1. Glaubst Du (oder ihr anderen hier im Forum), dass es vielleicht daran liegen könnte?


service pack 1 ist wunderbar, aber auch alle anderen updates von M$ tun dem system nicht weh. mein musikrechner hängt am netz, ich arbeite damit sehr intensiv und es wird den ganzen tag gesurft. wenn ich tatsächlich mal probleme mit der maschine habe spiele ich einfach ein stabiles image ein und kann weiterarbeiten. das kann ich euch ebenfalls wärmstens empfehlen. bei http://www.acronis.de gibt es eine testversion von "true image". so ein image schützt ja nicht nur vor virenbefall & hardware-defekt, es ist damit z.b. auch ganz easy auf eine grössere festplatte umzuziehen. auf jeden fall spart es immens viel arbeit, wenn mal irgendwas nicht richtig funktioniert und der fehler nicht aufzufinden ist. eine windows-installtion kostet je nach aufwand & programminstallation ja einiges an zeit...

wenn ihr nicht ans netz gehen wollt mit der kiste und es auch keine unbedingte notwendigkeit dazu gibt, dann ist das völlig in ordnung. aber ihr braucht euch da auch keine sorgen zu machen: von einem kurzen besuch im internet wird der rechner nicht krank... vorrausgesetzt man surft nicht auf den falschen seiten und hat einen gescheiten router mit firewall vorgeschaltet. das solltet ihr als studenten eigentlich wissen. :)

was die fernwartung angeht: ich mach' das quasi jeden tag (sowohl beruflich als auch privat). "teamviewer" ist ein tolles programm, die kommunikation läuft AES-verschlüsselt über server, ist also sehr sicher. ich würde halt wirklich gerne mal schauen, bevor ich mir hier einen wolf schreibe...

crazysuperstar79 hat geschrieben: Wenn das AMT erkannt wird, wie sieht das dann in Logic aus? Kann ich dann links in der Parameterboy (dort, wo ich pro Kanal bislang immer den Midi-Ein-/Ausgang meiner Soundkarte angegeben haben) die 8 Kanäle des AMT auswählen? Und falls ja: Wie heißen die Kanäle da?


bei mir sieht das so aus:

http://img13.imageshack.us/my.php?image ... gicid9.jpg

keine ahnung, ob das AMT-8 eine andere bezeichnung hat. bei mir wird es als "unitor"-device geführt, weil das unitor-8 sozusagen der master ist.

crazysuperstar79 hat geschrieben: Der Vorbesitzer meinte, dass er die Software nur ganz zu Anfang mal genutzt habe und seitdem alle weitere über Logic konfiguriert habe. Wo innerhalb von Logic kann ich denn da etwas zu einstellen???


tja, der vorbesitzer wird das ding halt über die matrix auf sein setup angepasst haben, deswegen leuchten bei dir auch die lämpchen für OUT 3 &4. in logic kannst du diesbezüglich GAR NICHTS konfigurieren, logic kennt nur die physikalischen ein- und ausgänge. du brauchst dafür entweder das "unitor-control" oder halt das grosse "sounddiver".

allerdings: da es bisher weder über USB oder serieller schnittstelle irgendeine kommunikation gegeben hat könnte es natürlich auch sein, dass du ein defektes AMT-8 erworben hast... :roll:

bei ebay weiss man ja nie...


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Also, jetzt ist klar, wo das Problem liegt: DIE MICROSOFT SERVICE-PACKS SIND SCHULD

Hier die Erläuterung:

Ich selber habe SP 1 und bekomme 2 Fehlermeldungen
=> FM 1: Txt not found
=> FM 2: Unitor 8 konnte nicht gefunden werden

Ein Kumpel hat SP 2 und bekommt sogar noch ein fehler ZUSÄTZLICH und zwar
=> FM 3: Midi in's konnten nicht geöffnet werden

UND JETZT DAS KRASSE:
Ein anderer Kumpel hat noch ein Uralt-Windows XP OHNE JEGLICHE Service Packs oder Updates und bekommt - siehe da...
... KEINE EINZIGE FEHLERMELDUNG UND...
... DIE VERBINDUNG FUNKTIONIERT GANZ OHNE PROBLEME und...
... das AMT lässt sich problemlos programmieren/konfigurieren etc.


Zudem habe ich es natürlich auch auf nem MAC ausprobiert und auch dort funktionierte es - unabhängig vom Kabel (USB oder SERIELL) problemlos.

Fazit:
- Das Gerät ist NICHT defekt
- Die Kabel sind einwandfrei
- Ich habe folglich ein RIESIGES PROBLEM

Habt Ihr irgendeine Idee, was beim Service Pack 1 dafür verantwortlich sein könnte und wie man das beheben könnte oder ansonsten eine billige Alternativkauf-Variante (Ebay) mit gleichem Funktionsumfang (Erweiterung/Kaskadierung nicht unbedingt erforderlich.)


Bitte bleibt dran!!
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

hm, also ich habe das unitor-8 respektive AMT-8 seinerzeit auch schon mit & ohne SP 1 betrieben und keine probleme gehabt. aktuell läuft mein system mit SP3 und allen verfügbaren updates, keine probleme mit dem unitor- oder dem AMT-8.

wenn's also wirklich an irgendeinem OS-fehler liegen sollte, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

1.) image der aktuellen installation anfertigen (z.b. mit "acronis true image")
2.) SP 2 oder gar SP3 installieren
3.) wenn's funktioniert = prima 8)

wenn's danach immer noch nicht geht wird wohl deine installation eine macke haben. dann kommst du über eine neuinstallation bzw. reparaturinstalltion nicht herum. aber auch in diesem fall sicherheitshalber vorher ein image der alten installation ziehen...

wie du ein integriertes SP1 aus windows raus bekommst kann ich dir leider nicht genau sagen, den fall hatte ich noch nie. eventuell geht das über die systemsteuerung -> software >- updates. ich hab' leider auch keinen datenträger ohne SP1, aber dein kumpel (der ohne SP1) müsste dir doch eine sicherheitskopie brennen können ?

trotzdem kann ich mir beim besten willen nicht erklären, inwiefern das service pack 1 einen negativen einfluss auf die USB- bzw. serielle kommunikation über RS232 haben sollte ??? na ja, freaky probleme gibt's bei windows-PCs leider immer wieder...

hast du denn sicherheitshalber nochmal mit dem RS232-sniffer die kommunikation gecheckt ?


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
crazysuperstar79
Doppel-As
Beiträge: 105
Registriert: 09 Jul 2004 - 13:53

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von crazysuperstar79 »

Welches der Programme dort muss ich denn runterladen? Denn Dein Link war ja nicht eindeutig.
Ich habe dort jetzt zwar "Serial Monitor Ultimate" runtergeladen aber verstehe nur Bahnhof.
Von dem von dir zuletzt erwähnten "RS232-Sniffer" steht dort gar nichts. War der Link vielleicht versehentlich falsch?
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: AMT-8 Problem - Brauche dringend Eure Hilfe !!!

Beitrag von future_former »

crazysuperstar79 hat geschrieben:Welches der Programme dort muss ich denn runterladen? Denn Dein Link war ja nicht eindeutig.
Ich habe dort jetzt zwar "Serial Monitor Ultimate" runtergeladen aber verstehe nur Bahnhof.
Von dem von dir zuletzt erwähnten "RS232-Sniffer" steht dort gar nichts. War der Link vielleicht versehentlich falsch?
ups, sorry. nimm' den hier: http://www.serial-port-monitor.com/index.html

RS232 ist die serielle schnittstelle, auch COM genannt. die applikation musst du VOR unitor-control bzw. VOR logic starten, damit du den zu sniffenden port einstellen kannst.

ich habe das porgramm bereits bei mir getestet und es funktioniert alles einwandfrei. :D


future.former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Antworten