Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kriege meinen einen kaputten K&H OY hier nicht gebacken. Habe beschlossen, den verbleibenden als Mono Abhöre zu behalten und für Stereo auf neues Zeugs umzusteigen.

Kriterien:
Vorwiegend für experimentelle Musik.
Midfield und Nearfield (muss beides können).
90 dB Minimum im Midfield.
Bass muss ausreichend runter gehen.
Aktiv oder passiv.
Budget € 1.500,–

Meine Wahl:
KS Digital C-55 oder C-8.
Die haben annähernd dieselben und für mich brauchbaren Spezifikationen, völlig unterschiedliche Bauweisen, sind ähnlich im Preis und es gibt B-Ware innerhalb meines Budgets. Der C-55 hat zwei Lautsprecher, von denen behauptet wird, dass sie so gut wie ein Punktstrahler wären. Der C-6 ist ein echter Punktstrahler.

1. Frage:
C-55 oder C-8?

2. Frage:
Vergleich zu Neumann KH 120 außer dem angegebenen kürzeren Bassbereich? (KH 310 wäre zu teuer).

1. Anmerkung:
Wer was in der Qualitätsstufe als passiv weiß, ist auch herzlich eingeladen, diesen Thread mit seinem Senf zu würzen.

2. Anmerkung:
Kaufangebote nehme ich entgegen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von felusch »

ich sach nochmal KH310! ...verkauf halt irgendwas! ....Du bist eh beratungsresistent also egal, ich hätte immer noch ein Pärchen KH120A abzugeben, hatte sie erstmal behalten weil ich für die auch ein FIR Preset machen wollte, aber da bin ich noch nicht zu gekommen. Für 900€ würde ich sie abgeben. Dann bleibt noch Budget für nen Subwoofer und halbwegs stabile Wiederverkaufspreise mit etwas mehr Nachfrage als den vorgeschlagenen Alternativen. Zu den klanglichen Unterschieden kann ich nichts sagen da ich die KS nicht kenne, nur soviel: Der Vorteil von Coax gegenüber klassischer Trennung ist ein besserer Phaßenfrequenzgang, sofern man bei der Crossover und dem Processing nicht geschlampt hat, zu ungunsten des Pegels und der Reichweite. Allerdings nur in der Theorie und Tendenziell. Die Konstruktion und Treiberauswahl muss erstmal stimmen ein "Gradebiegen" mit DSP hört man immer. Dann ist da noch der Amp ...die typischen Class D Module klingen im HF abschäulich. Die KH Serie ist Class A/B betrieben und extrem gut entwickelt und konstruiert sämtl. Nachteile die sie noch hat sind der Größe geschuldet was uns zu dem Punkt Midfield bringt ...alles genannten sind da raus! Nach meinen Erfahrungen die ich mit FIR auf die KH310 gemacht habe und den Messungen der 120er würde ich sagen das geht genaus gut und schlägt in Summe auf Phasenfrequenzgang bezogen alles andere in der Klasse was es so gibt. ...auch Coax Konstruktionen ...die bei 6,5" i.d.R immer aus Kalotte klebt auf Pappe bestehen. Ich hör mal auf zu schreiben, Du machst eh was Du willst, nur sollte alles was bei Dir so musikalisch rumsteht im richtigen Verhältnis zueinander stehen, Du kommst von OY ...und gibst 1500€ für ein enttäuschendes Downgrade aus??? ...ich beende mit dem Schlusssatz: Wenn Du erblindest und für all dein Geld wieder Sehen könntest, würdest Du blind bleiben?
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3189
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von MikeSilence »

Tip für nen wirklich geilen Monitor der auch in Deinem Budget liegt und auch Deine Anforderungen erfüllen sollte...

http://www.justmusic.de/de-de/recording ... GwodJRgBTg
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10-12 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben:ich sach nochmal KH310
Ich bin auch für KH 310, aber die kosten schlicht und einfach das Doppelte von dem, was ich ausgeben will und kann.
felusch hat geschrieben:Du bist eh beratungsresistent
Oft, aber nicht immer. Jedenfalls hättest du mich jetzt von den KS Digital weg- und zumindest als Zwischenlösung zu deinen KH 120 hinberaten, wenn nicht etwas Überraschendes eingetreten wäre ...
felusch hat geschrieben:Du kommst von OY ...und gibst 1500€ für ein enttäuschendes Downgrade aus?
... nö, hab vorsichtshalber kurz bei Ebay vorbeigeschaut
und zwei OY für € 1.180,– plus Versand gekauft (uiuiui)

Jetzt hab ich dann drei davon und ich mag die OYs sehr. Ich pfeif nämlich auf den analytischen Sound, bei den OYs höre ich genug und außerdem klingen sie schön. Eine seltene Kombination.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von felusch »

sehr gut Glückwunsch, alles beim alten sicher die bessere Wahl
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von JP_ »

Die C Serie von KS is nix dolles, dann vlt lieber die D...?
Aber ich seh gerade, du warst schneller...

Für akkurates Monitoring, das nicht die Welt kostet hinterlasse ich der Nachwelt hier trotzdem noch folgenden Tip: United Minorities Ginko. Klar, eingeschränkt im Bass, aber Auflösung und Mitten von denen die meisten 2-3 Weger nur träumen können.

Die KH310 ist bestimmt nicht übel, für die Kohle würde ich mir aber ganz sicher was anderes kaufen. Selbst die kleine KH120 fand ich besser als die grossen Schwestern. In meinen Ohren klang die zumindest weniger künstlich. Aber LS muss man testen und das für sich jeweils passende Modell finden, zu verschieden sind da Hörgewohnheiten und Erwartungen.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Stephan S »

Von mir auch Glückwunsch zu den neuen alten. Auch ich finde die älteren K&Hs noch immer besser als die Neumänner- und ich liebe meine Ginkos.
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Rolle »

C5 mag ich...
auch wenn sie hier immer schlecht geredet wird. C55 funktioniert nicht - es ist einfach keine Punktschallquelle mehr. C8 ist okay aber tatsächlich ist die C5 die beste Box der Serie. Ich kann sie nur empfehlen.
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

Rolle hat geschrieben:C-55 ... es ist einfach keine Punktschallquelle mehr.
Ich werde ja irgendwann wieder auf Nearfield gehen müssen, aber seit einiger Zeit ist Midfield meine bevorzugte angenehme Umgebung. Meine Boxen sind 3 Meter weit weg. Spielt es da überhaupt eine Rolle, ob es Punkt-, Strich-, Kreuz-, Dreiecks- oder Flächenstrahler sind?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Rolle »

die kleinen C5 sind meiner Meinung nach nur für Ultranahfeld geeignet.
Man muss sie genau auf Hörhöhe positionieren.
Für deinen Abstand brauchst du natürlich was anderes. Vor allem aber auch einen Raum, dessen Hallradius diesem Abstand nicht im Wege steht aber da erzähl ich dir ja nix neues :)
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

Das Management meiner Hallradien ist liberal :P
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

Haah ... sehr schön ... die neuen alten OYs sind angekommen. Eine ist ziemlich desolat, aber die krieg ich hin. Montiert und halbwegs eingestellt, jetzt gibts die verbleibende nicht-kaputte als Mono Center. Nobel, nobel.

Ich habe hier akustisch fragwürdige Verhältnisse, aber gegen die Yamahas bin ich wieder im Himmel. Ich sitz in einer beeindruckenden Wolke, höre gut tief links/rechts und das Phantom steht solide vor mir (ohne Centerspeaker ;-)

Bild

Die Metallgitter waren drauf, muss noch beobachten ob die zum Scheppern neigen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von felusch »

love it ...sehr gut arrangiertes Foto ...die Japaner gucken neidisch aus der Röhre :)
KH120 definitiv Schwachsinn in der Situation
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von Peter Ostry »

felusch hat geschrieben:love it ...sehr gut arrangiertes Foto ...die Japaner gucken neidisch aus der Röhre :)
KH120 definitiv Schwachsinn in der Situation
Ja, das ist ziemlich weit für die kleinen Neumänner. Ich habe KH 120 schon so hängen gehört, allerdings nur ca. 2 m weg und das funktioniert gut. Bei mir geht sich das schlecht aus, aber ich erreiche mit 3,20 m Distanz, 2,70 m Abstand voneinander und innenliegenden Tieftönern ein gutes Sterobild. Allein das ist in dem Raum schon verwunderlich. Da sind nur in den Vorderkanten zwei Absorber, seitlich und hinten wenig Basotect mit eher optischer als akustischer Wirkung. Die Yamaha HS80m können damit gar nichts anfangen. In der Nähe finde ich sie nicht schlecht, aber da draußen tröten sie nur planlos rum.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Monitore: KS Digital C-55 oder C-8

Beitrag von felusch »

wenn man sie A/B hört sind sie auch aus der Nähe schlecht ...eigentlich auch ohne B
...A B steht hier aber auch für Äpfel und Birnen
Antworten