Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Der Kompressor ist allerdings als Notlösung zu verstehen
Stephan S hat geschrieben:Stimmt nicht. Die Parameter verstecken sich auf dem Touchscreen, sobald man auf das Kompressor Fenster langt.
Stimmt zumindest bedingt. Ich versuche ihn eben als Limiter zu verwenden, an den Eingängen wäre das sinnvoll. Das kann er nicht wirklich. Ich erwarte ja keine Brickwall, aber bei Hard Knee und Threshold 10 dB unter dem Limit erwarte ich auch nicht, das was durchkommt. Tut es aber.
(Das war nur fürs Protokoll, ich hab eh Hardware Kompressoren davor)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:... ich mache die Investition nicht, wenn sie mir bloß ein zusätzliches Gerät ohne spürbaren Nutzen einbringt.
Peter Ostry hat geschrieben:Wenn nicht noch irgendwo ein Hund begraben ist ...
Der Fall ist leider eingetreten. 4 HE im Rack verbraucht, letztlich schlechterer Sound, insgesamt mehr Nachteile als Vorteile. Mehrere Hunde waren in Details versteckt. Der Mixer macht nur Sinn, wenn ich das Hardware-Routing (mehrere Effektgeräte) damit machen kann. Da gibts aber Probleme.

Der Mixer ist für dry recording gebaut, ich brauche wet recording, dafür sind die Ausspielpunkte falsch angesetzt und die Sache wird kompliziert. Außerdem habe ich wegen des digitalen Routings duch digitale Hardware zu viele A/D/A Wandlungen und bekomme einen recht billigen Sound, woran immer das liegen mag. Schließlich ist die MIDI Steuerung unbefriedigend. Es geht nur mit NRPN und nur auf einem MIDI Kanal. Das heißt, dass ich mit meinem MIDI Controller keine zwei Parameter gleichzeitig steuern kann. Der Mixer geht wieder zurück.



Der Lexicon PCM 80 als Ersatz für einen MPX1 ist auch eine Enttäuschung. Jetzt reichts mir, ich pfeif drauf. Behalte meine gute Aufnahmekette über Hardware, aber geh mit den Effekten nur mehr über Software. Somit ist auch das Recording wieder im Rechner gelandet. Mittlerweile weiss ich, wie ich die wichtigen Sachen mit niedriger Latenz kriege und wo es egal ist. War ein interessante Zeit als Mechaniker, aber nun ist es genug.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von felusch »

falsches Gerät ...probiers nochmal mit nem 01V96i
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Danke für den Tip aber nein, ich will gar keinen Mixer, das hat sich hier nur ergeben, anlässlich des Harddisk Recordings. Der 01V96i hätte übrigens nicht einmal genügend Ausgänge.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14632
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Stephan S »

Und jetzt kaufe dir bitte endlich ein gebrauchtes 2882 mit 2d Karte und ggf. einen ADAT Wandler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Und jetzt kaufe dir bitte endlich ein gebrauchtes 2882 mit 2d Karte und ggf. einen ADAT Wandler.
Klar ist MH gut, aber hat keine MIDI Steuerung im Mixer. Die Sache mit den EQs ist auch gegessen. MIDI gesteuertes Routing/MIxing und vielfache Wandlung sind die Knackpunkte. Ersteres kann ich mit analogem Gerät machen, aber die Multi-Wandlung ist mit Interfaces und Digitalmixern nicht zu vermeiden.

Bei der heutigen Pluginqualität (ich hab alles was ich brauche) und den erträglichen Latenzen (wenn man weiß was man tut) tendiere ich zu Software Effekten. Aber der unmittelbare aktuelle Vergleich steht noch aus, die Klangqualität wird entscheiden.

Recording jedenfalls im Rechner, ohne Computer zu spielen wäre eh nur eine Option gewesen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten