Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:Also, wir machen das so: Du kaufst das alles und ich freu' mich für dich und komm' dir auch nicht mehr mit Metric Halo.
Du kannst mich ruhig weiter mit Metric Halo belästigen. Mein Herz ist offen und mein Geldbeutel ist zu :-) Die Mitfreude nehme ich gerne an, mal sehen ob und was für ein Ding ich kaufe. Vorher mach ich noch Urlaub.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Stephan S »

Gute Nachrichten:
Der Kompressor ist allerdings als Notlösung zu verstehen (nur ein Regler- aber ok für Sprache und live Geschrei).
Stimmt nicht. Die Parameter verstecken sich auf dem Touchscreen, sobald man auf das Kompressor Fenster langt. Regelzeitem, Hard/ Soft und sogar wählbare Charakteristika. Erster Klangeindruck: Technisch- ähnlich wie der von Logic, das gilt auch für die EQs. Die Qualität und Wirksamkeit ist sehr vergleichbar. Auch auf der Input Gain Seite war ich noch nicht, dort fnden sich Phasenschalter, Channel Delay (!) und Stereo Link.
Beim Einpfeifen mit dem GEQ fielen mir grad wieder die netten LEDs auf, die dir am entsprechenden Regler bei aufkommendem Feedback sofort aufleuchten.

Ein Kollege sagt, dass er schon von vielen anderen Leuten Lob gehört hat. Die haben vorher halb mit Mackie 1604 und halb mit Yamaha 01V ihre täglichen Jobs (Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, wenig Musik) gemacht und empfinden das Pult als echte Erleichterung.

Zum Aufnehmen komme ich leider dieses Mal nicht.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Wizz »

ich kann Stephan nur nur zustimmen, A&h Produkte sind echt cool. aber die haben manchmal Probleme mit usb stick/platten. hängt wohl mit der firmware zusammen unsere gld, jetzt ca 1 Jahr alt. wurde mit einer uralt firmware ausgeliefert. nach dem auspacken hat das teil kein stick gefressen, wirklich keinen. wir mussten die einschicken für ein software update. seitdem alles gut. und es nimmt eigentlich alle (fat32) sticks.

was negatives noch zur gld (ich weiß nicht ob es in der qu Serie auch so ist) das stereo recording was man machen kann, ist leider sehr noisy. ich war echt erschrocken als ich das erste mal gehört habe. bei dante steckkarten und Aufnahme auf m Macbook ist alles ok.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Wizz hat geschrieben:was negatives noch zur gld (ich weiß nicht ob es in der qu Serie auch so ist) das stereo recording was man machen kann, ist leider sehr noisy. ich war echt erschrocken als ich das erste mal gehört habe. bei dante steckkarten und Aufnahme auf m Macbook ist alles ok.
Die aktuellen GLD Pulte schreiben FLAC Files. Wenn das deines auch macht, liegt der Hund vielleicht im Pult oder bei deinem Abspielen begraben.

Die Qu Pulte schreiben 24 Bit WAV. Da sie auch 16-Kanal Multitrack machen, hoffe ich, dass sie auch als Haupt-Recordingsystem gedacht und die Wandler am Eingang entsprechend sind. Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Wizz »

man konnte bei meinem gld keine formate einstellen, aber ich glaube der hat wav 48k/24bit aufgenommen.
Peter Ostry hat geschrieben:Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
beim gld gibtes glaub ich nur ne dante karte hab ich noch nicht probiert.an unserem soundcraft si 3 mit madi usb combo karte habe ich ein ganzes 2 tage festival mit bis zu 30 spuren immer laufen lassen. fand dass alles sehr brauchbar, stabil und super easy. am macbook braucht die karte nicht mal ein treiber,
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Stephan S »

Wandler und Preamps sind soweit in Ordnung, ich würde sie nicht schlechter einordnen als die alten Firefaces.
Das Rauschen mit dynamischen Mics ist jedenfalls deutlich leiser als an meinem 2882.
Bei Summenaufnahmen kann es viele Gründe für überflüssige Geräusche geben. Zu testen wäre höchstens noch, ob sich Audio- und Datenströme im Weg stehen, würde mich aber wundern.
..seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme.
Bei so einem Digitalpult sehe ich keinen Grund, es sei denn, für die Aufnahme stünden richtig edle Preamps zur Auswahl.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Peter Ostry hat geschrieben:Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
Stephan S hat geschrieben:Wandler und Preamps sind soweit in Ordnung, ich würde sie nicht schlechter einordnen als die alten Firefaces.
Solche Wandler reichen mir.
Die Preamps brauch ich eh nicht.
Stephan S hat geschrieben:An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme.
Bei mir nicht der Fall. Ich muss live leise sein wegen der Rückkopplungen der akustischen Instrumente.
Stephan S hat geschrieben:Bei so einem Digitalpult sehe ich keinen Grund, es sei denn, für die Aufnahme stünden richtig edle Preamps zur Auswahl.
Ich gehe mit Line Signalen ins Pult. Meine Preamps sind zwar nicht edel, aber ich habe Anforderungen an die Aufnahmekette, die kein Pult erfüllen kann.

Soweit ist also alles gut mit dem Allen & Heath Qu-16, das für mich die günstigste Variante wäre. Wenn es die Finanzen erlauben, kaufe ich das.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Stephan S »

Peter Ostry hat geschrieben:
Stephan S hat geschrieben:An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme.
Bei mir nicht der Fall. Ich muss live leise sein wegen der Rückkopplungen der akustischen Instrumente.
Die Vermeidung von Rückkopplungen ist für mich der Hauptgrund für heiße Pegel. Der Gainregler und ein Splitter pro Hauptstimme sind bei VAs Geheimwaffen.
Zu oft habe ich auf Touren schon minderwertige EQs im Rack überbrückt und auf diesem Weg deutlich brauchbarere Signale auf die Monitore bekommen.
Es gibt einige Produkte, auch mit wohlklingenden Namen, die aus einem soliden impulsstarken Lautsprecher ein Stück nasse Billigpappe machen.

Das gilt natürlich nicht für große Open Airs...Ich kann mich noch gut an meinen ersten richtig dicken Gig am Reichstag erinnern, wo ich beim Check wie selbstverständlich alles an der Edelkonsole hochgerissen habe und vom Kollegen zusammengestaucht wurde: " Bist du IRRE? Dit is doch keen Saundkraft!"
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Soo ... nach weiteren Stunden Planung isses jetzt klar:
Es wird der Allen & Heath Qu-PAC

Hat zwar keine Fader, aber ...
  • Bedienung über Frontpanel oder iPad. Panel ist fummeliger als Fader, aber ich stell den ja mehr oder weniger fix ein.
  • 4 Sends, damit fahr ich meine Effektkisten an (Qu-16 hätte nur 2 Sends).
  • Pegel inkl. Sends kann man per USB-MIDI kontrollieren, so fällt mein fernsteuerbarer Rackmixer weg.
  • Passt mit 4 HE ins FX-Rack.
  • Kein Multicore blabla heraußen, alles in der Rackbox, Zuleitungen nur von den externen Preamps.
Kein Teil kommt außerhalb der Racks dazu, ein Rackmixer und mein kleines Soundcraft Pult fallen weg und alles wird besser, schöner, lauter und teurer. Weils jetzt eh schon wurscht ist, nehm ich den Lexicon MPX500 auch gleich raus und ersetze einen der beiden MPX1 durch einen PCM80. Damit hab ich ein Delay, einen MPX1, einen PCM80, einen Digitalmixer und Harddisk Recording in einem schlankeren Setup.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von MFPhouse »

bui , aber 1500 Euronen bei Thomann.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Für einen Digitalmixer ist das günstig, aber ja, es ist teuer. In England nicht viel billiger, da nehm ich lieber die Thomann-Absicherung. Ich hab ihn eben bestellt, bin aber dann weg. Ende September kommt er.

Einen Koffer Zeugs werde ich zur Kompensation verkaufen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5335
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von MFPhouse »

Bin gespannt was du damit so alles anstellst .
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Stephan S »

Glückwunsch. Habe heute erfahren, dass auch der Transfer über die entsprechende Karte und LAN gut funktioniert. Dort, wo ich diese Woche gearbeitet habe, werden so Veranstaltungen direkt ins hauseigene Studio gespielt. Werde bei Gelegenheit mal klären, ob das auch in bestehende Madi Systeme integriert werden kann, wirst du aber wahrscheinlich nicht sofort brauchen..
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Stephan S hat geschrieben:... ob das auch in bestehende Madi Systeme integriert werden kann, wirst du aber wahrscheinlich nicht sofort brauchen..
O doch, ich brauche schon ein Madensystem.
Biomusik ohne Konservierungsstoffe ist bei Schädlingen beliebt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?

Beitrag von Peter Ostry »

Kurze Rückmeldung:

Der Qu-PAC Mixer ist da, nach der ersten Enttäuschung mit Send/Return (sind nur intern, nicht für externe Hardware) und Schreck über die MIDI-Steuerung mit NRPN hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Funktioniert fast wie geplant. Jetzt muss ich das Teil nur mehr verstehen lernen. Ist im Prinzip einfach zu bedienen, aber trotzdem sehr verschachtelt das Zeug (uiuiui)

Der Klang ist keinesfalls schlechter als mit meinen alten Interfaces (Fireface 800 oder Digi 002), eher besser, was auch an deutlich weniger Kabeln und Steckern liegen kann. Preamps hab ich noch nicht ausprobiert. Der EQ ist ok, wie erwartet fällt einer der externen EQs weg. Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert tadellos, glücklicherweise gibt es einen echten Drehknopf für die Parametereinstellung.

Gainstaging ist ungewohnt schwierig, der Mixer fährt die Pegel ziemlich heiß. Ist wohl gut für PA und so, aber das auf meine Effektgeräte wiederholbar abzustimmen wird ein Thema für sich.

Recording hab ich natürlich gleich ausprobiert, das war ja das eigentliche Thema. Ging nicht auf meinen einzigen USB Stick, was mir Wurst ist. Auf eine alte Backup USB Platte funktionierte es sofort und auch in der DAW kann ich gut aufnehmen. Zwar ausschließlich mit 48k, aber das hindert mich nicht daran, den Mixer zu mögen :P

Wenn nicht noch irgendwo ein Hund begraben ist, kann ich nur sagen:
Gutes Teil, Mission completed. Wie immer herzlichen Dank an alle.

(Gut übrigens, dass ich nicht den Qu-16 mit den Fadern genommen habe, in der Erwartung, einen vollwertigen DAW Controller und eventuell gleich ein Interface zu bekommen. Das ist der nämlich nicht.)
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten