Du kannst mich ruhig weiter mit Metric Halo belästigen. Mein Herz ist offen und mein Geldbeutel ist zu :-) Die Mitfreude nehme ich gerne an, mal sehen ob und was für ein Ding ich kaufe. Vorher mach ich noch Urlaub.Stephan S hat geschrieben:Also, wir machen das so: Du kaufst das alles und ich freu' mich für dich und komm' dir auch nicht mehr mit Metric Halo.
Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
- Peter Ostry
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Gute Nachrichten:
Beim Einpfeifen mit dem GEQ fielen mir grad wieder die netten LEDs auf, die dir am entsprechenden Regler bei aufkommendem Feedback sofort aufleuchten.
Ein Kollege sagt, dass er schon von vielen anderen Leuten Lob gehört hat. Die haben vorher halb mit Mackie 1604 und halb mit Yamaha 01V ihre täglichen Jobs (Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, wenig Musik) gemacht und empfinden das Pult als echte Erleichterung.
Zum Aufnehmen komme ich leider dieses Mal nicht.
Stimmt nicht. Die Parameter verstecken sich auf dem Touchscreen, sobald man auf das Kompressor Fenster langt. Regelzeitem, Hard/ Soft und sogar wählbare Charakteristika. Erster Klangeindruck: Technisch- ähnlich wie der von Logic, das gilt auch für die EQs. Die Qualität und Wirksamkeit ist sehr vergleichbar. Auch auf der Input Gain Seite war ich noch nicht, dort fnden sich Phasenschalter, Channel Delay (!) und Stereo Link.Der Kompressor ist allerdings als Notlösung zu verstehen (nur ein Regler- aber ok für Sprache und live Geschrei).
Beim Einpfeifen mit dem GEQ fielen mir grad wieder die netten LEDs auf, die dir am entsprechenden Regler bei aufkommendem Feedback sofort aufleuchten.
Ein Kollege sagt, dass er schon von vielen anderen Leuten Lob gehört hat. Die haben vorher halb mit Mackie 1604 und halb mit Yamaha 01V ihre täglichen Jobs (Konferenzen, Podiumsdiskussionen, Präsentationen, wenig Musik) gemacht und empfinden das Pult als echte Erleichterung.
Zum Aufnehmen komme ich leider dieses Mal nicht.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
ich kann Stephan nur nur zustimmen, A&h Produkte sind echt cool. aber die haben manchmal Probleme mit usb stick/platten. hängt wohl mit der firmware zusammen unsere gld, jetzt ca 1 Jahr alt. wurde mit einer uralt firmware ausgeliefert. nach dem auspacken hat das teil kein stick gefressen, wirklich keinen. wir mussten die einschicken für ein software update. seitdem alles gut. und es nimmt eigentlich alle (fat32) sticks.
was negatives noch zur gld (ich weiß nicht ob es in der qu Serie auch so ist) das stereo recording was man machen kann, ist leider sehr noisy. ich war echt erschrocken als ich das erste mal gehört habe. bei dante steckkarten und Aufnahme auf m Macbook ist alles ok.
was negatives noch zur gld (ich weiß nicht ob es in der qu Serie auch so ist) das stereo recording was man machen kann, ist leider sehr noisy. ich war echt erschrocken als ich das erste mal gehört habe. bei dante steckkarten und Aufnahme auf m Macbook ist alles ok.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Die aktuellen GLD Pulte schreiben FLAC Files. Wenn das deines auch macht, liegt der Hund vielleicht im Pult oder bei deinem Abspielen begraben.Wizz hat geschrieben:was negatives noch zur gld (ich weiß nicht ob es in der qu Serie auch so ist) das stereo recording was man machen kann, ist leider sehr noisy. ich war echt erschrocken als ich das erste mal gehört habe. bei dante steckkarten und Aufnahme auf m Macbook ist alles ok.
Die Qu Pulte schreiben 24 Bit WAV. Da sie auch 16-Kanal Multitrack machen, hoffe ich, dass sie auch als Haupt-Recordingsystem gedacht und die Wandler am Eingang entsprechend sind. Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
man konnte bei meinem gld keine formate einstellen, aber ich glaube der hat wav 48k/24bit aufgenommen.
beim gld gibtes glaub ich nur ne dante karte hab ich noch nicht probiert.an unserem soundcraft si 3 mit madi usb combo karte habe ich ein ganzes 2 tage festival mit bis zu 30 spuren immer laufen lassen. fand dass alles sehr brauchbar, stabil und super easy. am macbook braucht die karte nicht mal ein treiber,Peter Ostry hat geschrieben:Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Wandler und Preamps sind soweit in Ordnung, ich würde sie nicht schlechter einordnen als die alten Firefaces.
Das Rauschen mit dynamischen Mics ist jedenfalls deutlich leiser als an meinem 2882.
Bei Summenaufnahmen kann es viele Gründe für überflüssige Geräusche geben. Zu testen wäre höchstens noch, ob sich Audio- und Datenströme im Weg stehen, würde mich aber wundern.
Bei so einem Digitalpult sehe ich keinen Grund, es sei denn, für die Aufnahme stünden richtig edle Preamps zur Auswahl.
Das Rauschen mit dynamischen Mics ist jedenfalls deutlich leiser als an meinem 2882.
Bei Summenaufnahmen kann es viele Gründe für überflüssige Geräusche geben. Zu testen wäre höchstens noch, ob sich Audio- und Datenströme im Weg stehen, würde mich aber wundern.
An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme...seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
Bei so einem Digitalpult sehe ich keinen Grund, es sei denn, für die Aufnahme stünden richtig edle Preamps zur Auswahl.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Peter Ostry hat geschrieben:Im Netz finde ich nichts darüber, ob Leute mittlerweile seriöse Aufnahmen über solche Pulte machen oder nach wie vor splitten und in eine DAW bzw. Recorder und parallel ins Pult gehen.
Solche Wandler reichen mir.Stephan S hat geschrieben:Wandler und Preamps sind soweit in Ordnung, ich würde sie nicht schlechter einordnen als die alten Firefaces.
Die Preamps brauch ich eh nicht.
Bei mir nicht der Fall. Ich muss live leise sein wegen der Rückkopplungen der akustischen Instrumente.Stephan S hat geschrieben:An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme.
Ich gehe mit Line Signalen ins Pult. Meine Preamps sind zwar nicht edel, aber ich habe Anforderungen an die Aufnahmekette, die kein Pult erfüllen kann.Stephan S hat geschrieben:Bei so einem Digitalpult sehe ich keinen Grund, es sei denn, für die Aufnahme stünden richtig edle Preamps zur Auswahl.
Soweit ist also alles gut mit dem Allen & Heath Qu-16, das für mich die günstigste Variante wäre. Wenn es die Finanzen erlauben, kaufe ich das.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Die Vermeidung von Rückkopplungen ist für mich der Hauptgrund für heiße Pegel. Der Gainregler und ein Splitter pro Hauptstimme sind bei VAs Geheimwaffen.Peter Ostry hat geschrieben:Bei mir nicht der Fall. Ich muss live leise sein wegen der Rückkopplungen der akustischen Instrumente.Stephan S hat geschrieben:An einem Analogpult würde ich splitten, weil ich beim Mix immer weitaus heißere Pegel fahre als bei einer (Digital)Aufnahme.
Zu oft habe ich auf Touren schon minderwertige EQs im Rack überbrückt und auf diesem Weg deutlich brauchbarere Signale auf die Monitore bekommen.
Es gibt einige Produkte, auch mit wohlklingenden Namen, die aus einem soliden impulsstarken Lautsprecher ein Stück nasse Billigpappe machen.
Das gilt natürlich nicht für große Open Airs...Ich kann mich noch gut an meinen ersten richtig dicken Gig am Reichstag erinnern, wo ich beim Check wie selbstverständlich alles an der Edelkonsole hochgerissen habe und vom Kollegen zusammengestaucht wurde: " Bist du IRRE? Dit is doch keen Saundkraft!"
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Soo ... nach weiteren Stunden Planung isses jetzt klar:
Es wird der Allen & Heath Qu-PAC
Hat zwar keine Fader, aber ...
Es wird der Allen & Heath Qu-PAC
Hat zwar keine Fader, aber ...
- Bedienung über Frontpanel oder iPad. Panel ist fummeliger als Fader, aber ich stell den ja mehr oder weniger fix ein.
- 4 Sends, damit fahr ich meine Effektkisten an (Qu-16 hätte nur 2 Sends).
- Pegel inkl. Sends kann man per USB-MIDI kontrollieren, so fällt mein fernsteuerbarer Rackmixer weg.
- Passt mit 4 HE ins FX-Rack.
- Kein Multicore blabla heraußen, alles in der Rackbox, Zuleitungen nur von den externen Preamps.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
bui , aber 1500 Euronen bei Thomann.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Für einen Digitalmixer ist das günstig, aber ja, es ist teuer. In England nicht viel billiger, da nehm ich lieber die Thomann-Absicherung. Ich hab ihn eben bestellt, bin aber dann weg. Ende September kommt er.
Einen Koffer Zeugs werde ich zur Kompensation verkaufen.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Bin gespannt was du damit so alles anstellst .
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Glückwunsch. Habe heute erfahren, dass auch der Transfer über die entsprechende Karte und LAN gut funktioniert. Dort, wo ich diese Woche gearbeitet habe, werden so Veranstaltungen direkt ins hauseigene Studio gespielt. Werde bei Gelegenheit mal klären, ob das auch in bestehende Madi Systeme integriert werden kann, wirst du aber wahrscheinlich nicht sofort brauchen..
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
O doch, ich brauche schon ein Madensystem.Stephan S hat geschrieben:... ob das auch in bestehende Madi Systeme integriert werden kann, wirst du aber wahrscheinlich nicht sofort brauchen..
Biomusik ohne Konservierungsstoffe ist bei Schädlingen beliebt.
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Re: Harddisk Recorder - ja, nein, welcher?
Kurze Rückmeldung:
Der Qu-PAC Mixer ist da, nach der ersten Enttäuschung mit Send/Return (sind nur intern, nicht für externe Hardware) und Schreck über die MIDI-Steuerung mit NRPN hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Funktioniert fast wie geplant. Jetzt muss ich das Teil nur mehr verstehen lernen. Ist im Prinzip einfach zu bedienen, aber trotzdem sehr verschachtelt das Zeug
Der Klang ist keinesfalls schlechter als mit meinen alten Interfaces (Fireface 800 oder Digi 002), eher besser, was auch an deutlich weniger Kabeln und Steckern liegen kann. Preamps hab ich noch nicht ausprobiert. Der EQ ist ok, wie erwartet fällt einer der externen EQs weg. Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert tadellos, glücklicherweise gibt es einen echten Drehknopf für die Parametereinstellung.
Gainstaging ist ungewohnt schwierig, der Mixer fährt die Pegel ziemlich heiß. Ist wohl gut für PA und so, aber das auf meine Effektgeräte wiederholbar abzustimmen wird ein Thema für sich.
Recording hab ich natürlich gleich ausprobiert, das war ja das eigentliche Thema. Ging nicht auf meinen einzigen USB Stick, was mir Wurst ist. Auf eine alte Backup USB Platte funktionierte es sofort und auch in der DAW kann ich gut aufnehmen. Zwar ausschließlich mit 48k, aber das hindert mich nicht daran, den Mixer zu mögen
Wenn nicht noch irgendwo ein Hund begraben ist, kann ich nur sagen:
Gutes Teil, Mission completed. Wie immer herzlichen Dank an alle.
(Gut übrigens, dass ich nicht den Qu-16 mit den Fadern genommen habe, in der Erwartung, einen vollwertigen DAW Controller und eventuell gleich ein Interface zu bekommen. Das ist der nämlich nicht.)
Der Qu-PAC Mixer ist da, nach der ersten Enttäuschung mit Send/Return (sind nur intern, nicht für externe Hardware) und Schreck über die MIDI-Steuerung mit NRPN hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Funktioniert fast wie geplant. Jetzt muss ich das Teil nur mehr verstehen lernen. Ist im Prinzip einfach zu bedienen, aber trotzdem sehr verschachtelt das Zeug
Der Klang ist keinesfalls schlechter als mit meinen alten Interfaces (Fireface 800 oder Digi 002), eher besser, was auch an deutlich weniger Kabeln und Steckern liegen kann. Preamps hab ich noch nicht ausprobiert. Der EQ ist ok, wie erwartet fällt einer der externen EQs weg. Die Bedienung über den Touchscreen funktioniert tadellos, glücklicherweise gibt es einen echten Drehknopf für die Parametereinstellung.
Gainstaging ist ungewohnt schwierig, der Mixer fährt die Pegel ziemlich heiß. Ist wohl gut für PA und so, aber das auf meine Effektgeräte wiederholbar abzustimmen wird ein Thema für sich.
Recording hab ich natürlich gleich ausprobiert, das war ja das eigentliche Thema. Ging nicht auf meinen einzigen USB Stick, was mir Wurst ist. Auf eine alte Backup USB Platte funktionierte es sofort und auch in der DAW kann ich gut aufnehmen. Zwar ausschließlich mit 48k, aber das hindert mich nicht daran, den Mixer zu mögen
Wenn nicht noch irgendwo ein Hund begraben ist, kann ich nur sagen:
Gutes Teil, Mission completed. Wie immer herzlichen Dank an alle.
(Gut übrigens, dass ich nicht den Qu-16 mit den Fadern genommen habe, in der Erwartung, einen vollwertigen DAW Controller und eventuell gleich ein Interface zu bekommen. Das ist der nämlich nicht.)
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