DB-25 und Mac

Die gute alte Hardware! Audio Interfaces, Synthesizer, usw.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

Hallo Forum,

bei der Beschäftigung mit Hardware, Recording- und Mixingverfahren bin ich des öfteren auf Hardware mit DB-25 Anschlüssen gestoßen (5060 Centerpiece oder ASP 4816). Nicht, dass ich mir solche Geräte zulegen wollte, geschweige denn könnte, aber ich frage mich: wie verbindet man bspw. ein 5060 Centerpiece mit einem iMac.

Ich hätte gedacht, dass es Audiointerfaces gibt, die über Thunderbolt oder USB mit den Kanälen aus Logic/DAW gefüttert werden und von denen aus es mit DB-25 in eines der beispielhaft genannten Hardware geht - und zurück. Habe aber wohl nicht richtig recherchiert, zumindest habe ich kein solches Audiointerface gefunden.

Hier im Forum bin ich auch nicht schlau geworden, sondern bin noch durch MADI verwirrt worden.

Kann mir jemand eine Quelle nennen, wo ich mich weiter schlau machen kann?
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von hugoderwolf »

Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

Ei ei ei - Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber da hätte ich gedacht, dass das heutzutage eleganter geht....aber gut, das Ziel zu erreichen, ist die Aufgabe. Und wenn es funktioniert, ist es gut - auch wenn ich noch nicht überzeugt bin, aber das muss nichts heißen :lol:
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von hugoderwolf »

Es kommt halt drauf an, was man machen will. Es gibt auch Wandler mit Sub-D-Anschluss. Und natürlich Kabel von Sub-D auf Sub-D. Wenn es darum geht, dem Unsinn mit der Analogsummierung zu verfallen, kann das eine sinnvolle Lösung sein. In meinen Augen aber bekanntermaßen Verschwendung von Wandlerkanälen. ;)

Dann doch lieber Kabelpeitsche und eine exquisite Sammlung nützlicheren Outboards dranlümmeln. Oder 'ne Patchbay, die gibts auch mit Sub-D hinten. Die Möglichkeiten sind praktisch endlos.
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

Dann werde ich mich mal weiter auf die Suche begeben!

Danke, HugoderWolf!

Bin übrigens drauf gekommen, als ich ein Video mit Pete Townshend sah, der die Vorzüge von Audient Mischpulten hervorhob, Beim Betrachten der ASP4816 sah ich dann diese mir bis dato unbekannte Schnittstelle und dachte mir: wie schließt man denn seinen Mac da an?

Also mit Peitsche oder geeigneten Interfaces oder Patch-Bay.
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von tompisa »

>wie verbindet man bspw. ein 5060 Centerpiece mit einem iMac.<<

man kauf einen thunderbolt zu SUB DB 25 converter und holt anschliessend die Mittlere Reife nach . (alarm)
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von Saxer »

tompisa hat geschrieben: man kauf einen thunderbolt zu SUB DB 25 converter und holt anschliessend die Mittlere Reife nach.
soso, man kauf... ;-)

die mittlere reife kenn ich schon, die war ganz nett... im gegensatz zu beethovens neunter.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von tompisa »

sehr schön (clap)

Sorry, aber ich konnte mich nicht zurückhalten...
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

:idea: Many thanks for proving me doof :lol:
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Benutzeravatar
tompisa
König
Beiträge: 927
Registriert: 02 Feb 2007 - 21:01
Logic Version: 100

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von tompisa »

lass mal gut sein, Du kommst ja aus Niedersachsen, da darf man auch mal sowas im Forum fragen, bevor man sich bei Wiki schlau macht, keine Sorge (sag ich mal, als geborener Hannoveraner, äh nicht das Pferd jetzt..) (uiuiui)

ich habe z.B. folgende Konfigurationen mit DB-25 im Studio:

a) Audio Interface (ULN-8) DB-25 Out > 8 x XLR (also DB-25 XLR Peitsche) , die in ein Studer Pult gehen.
b) Audio Interface DB-25 Analog Out in DB-25 Anaog In (Patchbay- Verbindung)
c) Audio Interface ULN-8 DB -25 Digital I/O in DB-25 Digital I/O AES/EBU PCIe Karte (für den zusätzlichen Anschluss eines eigentlich Mac only Audio Interface an eine Win7 DAW Kiste.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von tompisa am 27 Jun 2016 - 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von JP_ »

Du musst doch erst mal unterschieden, ob digitale oder analoge Verbindungen. Bei Sub-D gibts beides, genauso wie bei XLR oder Cinch auch.
Nur weil dein Mac eine Cinch-Buchse (digitales SPDIF) hat, kannst du doch auch nicht deinen Plattenspieler anschließen.... :mrgreen:

Sub-Ds sind einfach eine günstige Methode, um viele Kanäle auf wenig Platz anzubieten (das gleiche mit XLR würde schlicht so manche Rückplatte sprengen).
Konzeptionell kommt das aus dem Computer-Bereich, ist mechanisch, bei der Verarbeitung und im Handling klar XLR unterlegen. Eine Neuverkabelung einzelner Kanäle ist auch nur mit große Aufwand möglich. Auch bei der Kabelwahl muss man mit Beschränkungen leben. Für mich sind solche Stecker klar einen Gegenargument für den Kauf eines Geräts. Aber in Zeiten wo eine max.Kanalzahl auf minimalem Platzbedarf realisiert werden soll, gibts keine Alternative.
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

tompisa hat geschrieben:ass mal gut sein, Du kommst ja aus Niedersachsen, da darf man auch mal sowas im Forum fragen, bevor man sich bei Wiki schlau macht, keine Sorge (sag ich mal, als geborener Hannoveraner, äh nicht das Pferd jetzt..)
Ach so - ich dachte, und das dürfte ja noch viel schlimmer als Niedersachse sein, als gebürtiger Bremerhavener hat man Narrenfreiheit :twisted:

Die Idee mit Wiki ist mir ja auch schon gekommen - aber daraus wurde ich nicht wirklich schlau. Und wenn man schlau werden möchte, fragt man die Profis im logicuser Forum. (hallo

Ehrlicherweise dachte ich wirklich, dass der Anschluss eines Mac über DB-25/D-Sub "einfacher" geht: Mac-> D/A-Wandler mit DB-25 Out ins Endgerät DB-25 in. Offenbar gibt es da dann doch noch mehr zu beachten (digital vs. analog; Qualität; Workflow usw.). Verstanden.

Danke für Deine Konfigurationsszenarien!
JP_ hat geschrieben:Nur weil dein Mac eine Cinch-Buchse (digitales SPDIF) hat, kannst du doch auch nicht deinen Plattenspieler anschließen....
Ich schreibe jetzt bewusst mal nicht, dass ich mich schon gewundert habe, dass kein Signal kommt :mrgreen:

Und wieder etwas hinzu gelernt! Klingt komisch, ist aber so. :!:
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von JP_ »

Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten. Am dümmsten sind letztendlich die, die schon alles zu wissen meinen.

Vom Lichtwellenleiter (ADAT oder SPDIF optisch) abgesehen, sind alle Verbindungen in der Audiowelt gleich aufgebaut. Das Signal hat ein bis zwei Signalleiter plus evt Schirm. Ob du darüber analog oder digital jagst spielt nur unter Details eine wirkliche Rolle. Ein Anschluss oder Kabel sagt also erstmal nix über das Format was übertragen wird aus.
Egal ob Cinch, XLR oder SUB-D. Du kannst also ein analoges Pult weder mit dem einen noch mit dem anderen direkt an deinen Rechner anschliessen, wenn der nur mit einer digitalen Schnittstelle (Cinch, XLR oder SUB-D) ausgestattet ist.
Von einem analogen SUB-D kannst aber immer in einen analogen Cinch-Eingang, das entsprechende Adapterkabel vorausgesetzt.
Und bei Digital gilt das im Grunde auch (von Details abgesehen). Nur wenn du analog in digital oder andersherum umsetzten willst, brauchst du Wandler (AD oder DA). Da die mitlwerweile scvhon intern verbaut sind, kann ein analoges Pult also tatsächlich uU schon digitale Verbindungen bereitstellen, die dann direkt an den Rechner (bzw die Soundkarte) angeschlossen werden können.
Dazu muss man sich die Detasils des Geräts angucken. Nur: allein das Stecker/Buchsen-Format sagt erstmal nix darüber aus.
Benutzeravatar
musicampus
Doppel-As
Beiträge: 147
Registriert: 10 Mai 2006 - 10:46
Logic Version: 0
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: DB-25 und Mac

Beitrag von musicampus »

Wow - viel zu berücksichtigen. Aber gut zu wissen, an wen ich mich wenden darf, wenn ich mal in die Verlegenheit komme, so ein Gerät anschließen zu müssen.

Vielen Dank allen, die sich meiner Frage angenommen haben. (clap)

Mein Wissensdurst bzgl. meiner Frage ist erstmal gestillt!
www.musicampus.de - changin' the world, one tune at a time

Mac Mini M1, Mac OS Monterey, Logic Pro X 10.7.7
Antworten