iDVD Einstellungen

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

iDVD Einstellungen

Beitrag von hanspeter »

Wenn ich ein Video im mp4 Format mit 2.7GB ins iDVD rüberziehe hat es plötzlich fast 9GB Volumen. Somit natürlich viel zu groß zum brennen. Dann schlägt mir das Programm vor, ich solle die Videoeinstellungen ändern unter Projektinfo. Da kann ich aber groß nichts einstellen außer zwischen PAL und NTSC und Prof. Qualität bis Hohe Qualität, was das Volumen dann auf rund 5GB verkleinert. Damit aber immer zu groß für eine DVD. Was mache ich falsch?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
sonor
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 08 Nov 2006 - 22:02
Logic Version: 10
Wohnort: OBB

Re: iDVD Einstellungen

Beitrag von sonor »

Hallo hanspeter,
hab hier iDVD 6.04 und Spasseshalber zwei Filme mit je 3,9 GB reingeladen und im Projektordner
sagt mir mein iDVD 2,1 GB von 4,2 GB.
Also normalerweise wird da schon beim Hinzufügen komprimiert.
Warum das bei dir anders rum ist, keine Ahnung......
Bild
Hier steht nix mehr......
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iDVD Einstellungen

Beitrag von alexander »

denkbar ist, dass das video zu lang ist. mp4 hat eine sehr hohe informationsdichte, das heisst bei relativ wenig daten ist relativ viel information enthalten. die bei der dvd verwendete kompression ist nicht so effektiv. das heisst, dass bei gleicher auflösung eine geringere informationsdichte erzielt wird. könnte also sein, dass du schon ein pal-mp4 video reingezogen hast, das aufgrund der weniger effektiven kompression der dvd dann mehr speicher benötigt.

eventuell könnte es helfen eine dual layer dvd zu verwenden.

wie lang ist denn dein programmaterial in minuten?
Zuletzt geändert von alexander am 30 Jan 2016 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iDVD Einstellungen

Beitrag von hanspeter »

Es ist die komplette Geburtstagsshow von Udo Jürgens mit einer Länge von 2:41St. Ich hab sie über BonkTv heruntergeladen mit 1.8GB. Dann wollte ich sie mit dem aktuellen iMovie 10. weiterarbeiten in Richtung Kapitel setzten damit man sie dann auf der DVD auch einzelne Songs anwählen kann. Und am ende der Show wollte ich noch rund 40 Fotos von Udo Jürgens dran hängen, untermalt mit einem seiner schönsten Songs, "Bis ans Ende meiner Lieder". Ist aber nicht für mich, sondern für meine Tante (ganz großer Udo Fan).
Leider geht das mit dem Kapitel setzten aber nur noch mit der alten iMovie Version 9. Da allerdings funktioniert das mit den Fotos nicht mehr. Mit der aktuellen iMovie Version funktioniert das mit den Fotos, aber nicht mehr mit dem Kapitel setzten weil es keine Schnittstelle mehr gibt zu iDVD. Es ist zum Kinder kriegen. Aber schon bei iMovie ist mir aufgefallen, dass die Datenmenge plötzlich größer wird. Und wenn ich den fertigen Film dann im iTunes zwischen lagere und von da dann ins iDVD hole, erhöht sich die Datenmenge auf einmal auf unglaubliche 9GB. Ich hätte es sogar je nach Einstellung auf bis zu 75GB hochschrauben können. Für was auch immer? Mein iDVD Version ist die 7.1.2. Irgendwas mache ich grundsätzlich im Moment noch falsch. Nur was? Ich denke, ich werde den Film mit der alten iMovie Version schneiden und mit dem iDVD dann noch die Bilder dranhängen. Das geht ja da auch.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iDVD Einstellungen

Beitrag von alexander »

du liest wiedermal meine postings nicht. auch ok. rede ich halt mit mir selber. maximale datenrate der dvd ist lt. wikipedia (ich hoffe das stimmt) 1.385 MB/s. wenn du das auf eine stunde hochrechnest bist du fast auf 5GB. wenn man davon ausgeht, dass bei einem konzertmitschnitt viele schwarze flächen im bild vorkommen, weil das bühnenlicht ja fokussiert und daher viel im dunkel bleibt ist es plausibel, dass die maximale datenrate nicht erreicht wird. du kommst also bei einem 2h-mitschnitt mit maximaler datenrate (komplexes material) fast auf 10gb. wenn du professionelle qualität wählst ist das eher der modus wo viele details noch besser reincodiert werden, also höhere datenrate. deine 9gb sind also bei der vorliegenden laufzeit realistisch. was du machen kannst, ist hohe qualität auswählen und eine dual-layer oder eine zweiseitige dvd verwenden, da geht dann fast doppelt so viel drauf (single layer dvd 4,7db). oder du teilst das ganze einfach in zwei teile und machst zwei single layer dvds.

dein problem ist also die spielzeit. die dvd hat eine relativ fix standardisierte datenrate (klar, soll ja auch auf jedem dvd player abspielbar sein, und die dinger sind nunmal nicht so flexibel wie ein heutiger computer) und dadurch ist die spielzeit auch ganz einfach begrenzt. ursprünglich waren die dinger ja für den durchschnittlichen 90 minuten hollywood-schinken gedacht, folglich sieht der standard auch so aus, dass sowas optimal draufpasst.

oder du machst eine daten dvd und deine tante schaut sich das ganze halt am computer an und nicht am fernseher. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
jarguzzi
Tripel-As
Beiträge: 156
Registriert: 05 Feb 2010 - 9:29
Logic Version: 0
Wohnort: Linz/OÖ/Österreich

Re: iDVD Einstellungen

Beitrag von jarguzzi »

Nur eine Anmerkung zu Dual-Layer DVD's. Da muss man ein wenig mit dem Brenner aufpassen. Habe z.b. das Problem, dass nicht alle selbstgebrannten Dual-DVD'sin meinem DVD-Player beim Fernseher erkannt werden und wenn ja, dann mitten im Film und nicht mit dem Menü beginnen. Auf anderen DVD-Playern ist das Verhalten unterschiedlich. Ich würde es eher auf 2 DVD's aufteilen.
Techn. Daten in Signaturen sind nie aktuell
Antworten