iMovie Version 10.1

Alles zum Thema Foto & Video, Synchronisation, AC3, DVD, Cameras, Photoshop, Final Cut, iMovie, iPhoto etc.

Moderatoren: Tim, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Wo kann ich von dem aktuellen iMovie 10.1 Filme zur Bearbeitung ins iDVD laden? In der älteren Version gab es im Menü unter Bereitstellen die Möglichkeit iDVD auszuwählen. Im aktuellen iMovie finde ich iDVD nicht mehr unter Bereitstellen.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

tja, idvd wird nicht mehr weiterentwickelt, vor allem wohl deshalb, weil apple ja offenbar der ansicht ist, dass wechselbare, sich drehende scheiben nicht mehr zeitgemäß als datenspeicher sind. ich fürchte, der workaround wird wohl sein, das ganze als möglichst hochauflösende datei zu speichern (was das material halt hergibt), und dann in idvd runterzurechnen. machte ich immer so, solange ich noch dvds brannte (hat sich doch tatsächlich aufgehört, mittlerweile, aber manch einer brauchts sicher noch ab und zu...). wenn man professionelle qualität in idvd einstellt, kommen da ganz brauchbare resultate raus. also, für eine dvd halt. hth.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Es handelt sich um mp4 Dateien. Gibt es keinen Umweg wie ich diese dann doch noch auf iDVD bekomme? Oder kann ich den Film direkt auf iDVD ziehen und dort dann brennen?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Ich habe auch noch eine ältere Version von iMovie auf meinem Mac wo noch iDVD unter Bereitstellen vorhanden ist. Nur da hab ich im Moment das Problem, dass ich den Film, eine alte TV-Sendung im mp4 Format, nicht rüber gezogen bekomme.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

hanspeter hat geschrieben:Es handelt sich um mp4 Dateien. Gibt es keinen Umweg wie ich diese dann doch noch auf iDVD bekomme? Oder kann ich den Film direkt auf iDVD ziehen und dort dann brennen?
Exakt so geht das. ich habe jede menge mp4s (immer mit h.264 codiert), die iDVD tadellos weiterverarbeitet und bestens runterskaliert. gut, iDVD ist kein profi-tool, aber was es macht, macht es eigentlich ganz ok. ich hatte da noch keien beanstandungen. du musst allerdings damit rechnen, dass der rechner einige zeit beschäftigt ist mit der vorbereitung und umrechnung der einzelnen dateien, bevor er brennen kann. deshalb "brenne" ich immer zuerst auf ein disk image und fertige dann die dvds über das festplattendienstprogramm von dem disk image an. wenn du mal eine finale version hast die so passt, spricht ja nichts dagegen sich diesbezüglich mal festzulegen...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit über die aktuelle iMovie-Version eine DVD zu brennen? Wenn schon nicht mit iDVD dann halt mit einem anderen Programm? Schnittstellen bietet es ja genügend an. Taugt z.B. "Ordner" oder dieses "Theater" nichts dafür?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

ich verstehe denn sinn der frage nicht ganz. zum brennen von dvds war immer imovie da. wenn du dieses hast, kannst du damit eine dvd brennen. natürlich auch mit toast und ähnlichen programmen. idvd war nie dazu da, dvds zu brennen, genauso wenig wie garage band dazu da ist audio-cds zu brennen, dazu gibts eben itunes (um im apple-universum zu bleieben, aber natürlich auch andere programme wie wave burner etc).

kurze antwort also: nein, mit idvd kannst du keine dvds brennen. ich verstehe aber nicht ganz, was daran falsch sein sollte ein file zu exportieren und dieses in idvd zu importieren, wie oben beschrieben...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Ich hatte bisher meine Filme mit der alten iMovie Version gestaltet und dann mit iDVD zum brennen vorbereitet und dann gebrannt. Mit der neuen iMovie gibt es diese Schnittstelle nicht mehr. Also muss ich mir jetzt Toast kaufen für 30.-€ damit ich wieder eine DVD gestalten und brennen kann?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

ich bin etwas irritiert. ich habe dir in den postings oben einen gangbaren lösungsweg beschrieben. ist mir nicht klar, warum du das ignorierst. dieser lösungsweg hätte zudem noch den vorteil, dass bis zu zwei zwischenstufen auf dem weg zur dvd erhalten bleiben, was vorteilhaft sein kann, wenn du mehr als eine dvd brennen musst, weil du rechenzeit sparst. aber klar, du kannst meine postings auch einfach nicht lesen, auch gut.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Ich habe deinen Vorschlag, Filme direkt ins iDVD zu schieben, schon verstanden. Nur kann ich mit iDVD nicht die Filme so bearbeiten wie mit iMovie. Weder in Bezug auf die Übergänge noch sonst irgendwie. Und wenn ich sie mit dem aktuellen iMovie bearbeite, kann ich sie nicht mehr im iDVD zum brennen vorbereiten. Muss mir also dann ein anderes Programm dafür kaufen vermutlich.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

nein, du hast meinen vorschlag offenbar überhaupt nicht verstanden. nochmal: dein workflow bleibt derselbe. nur dass du statt das file über die interne schnittstelle aus idvd zu exportieren, dein video als datei abspeicherst (das geschnittene, nach der bearbeitung in imovie). möglichst hochauflösend und mit dem quellmaterial übereinstimmender datenrate würde ich vorschlagen. _diese_ resultierende datei importierst du dann in imovie. aus idvd schicken heisst ja auch nix anderes als dass idvd irgendwo eine cache datei anlegt und dort zwischenspeichert. das kannst du genausogut selber machen, du solltest dir halt überlegen welche kriterien diese datei mindestens erfüllen muss, damit daraus kein qualitätsverlust oder ein möglichst minimaler solcher entsteht. das machte das programm bisher für dich. handhaben würde ich das wie bei audio, also so lange als möglich die höchste sinnvolle datenrate, erst am schluss runterdithern und -skalieren. also eigentlich ganz einfach, aber du solltest halt schon genauer lesen was ich schreibe, das hast du mich ordentlich missverstanden.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von hanspeter »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, speichere ich das Ergebnis von iMovie als normale Datei ab mit Namen usw.. Und mit iDVD importiere ich dann diese Datei und bearbeite sie weiter und brenne sie anschließend.
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2085
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von eiermann »

alexander hat geschrieben:idvd war nie dazu da, dvds zu brennen. nein, mit idvd kannst du keine dvds brennen
idvd ist/war ein "authoring programme" um das dvd-Menü zu erstellen, bzw. die unterschiedlichen (fertigen) Videos einzubinden. Und es konnte damit, nach dem rendern/konvertieren tatsächlich auch eine dvd gebrannt werden, das habe ich früher(tm) auch schon oft gemacht.
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7527
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: iMovie Version 10.1

Beitrag von alexander »

oh...das schrob ich? ist natürlich genau umgekehrt, offenbar hab ich die beiden programme velwechsert...also nochmal zur klarstellung: imovie fürs video editing, idvd zum dvd brennen, das wäre der plan gewesen. offenbar war ich tatsächlich unverständlich, dann bitte ich jetzt mal ganz kleinlaut um entschuldigung. ich hoffe es ist jetzt klar was gemeint war...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten