Ist nicht mehr ganz frisch, hilft hier aber grad sehr.
Wer für Broadcast macht und nach R128 abgeben muss. Ich finde nicht alle Optionen nützlich, aber wenn man einen Mix nochmal schnell auf den richtigen Range bringen muss ohne davor ständig am Levelmeter zu kleben- this is it:
https://lesound.io/product/levelator-free/
Hab lange gesucht, Ähnliches gibts erst ab 79€ für privat (auphonic) oder 300€ für echtes Arbeiten (be-DSP).
Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
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Re: Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
Mit dem Teil kommst aber nicht auf irgendeinem Standard - und von Hause aus schon gar nicht auf EBU128 - geschweige auf andere Normen (ohne ausprobieren)...
Für Umme mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings muss man auch wissen, was man hier und da einzustellen hat und wo man hin will/muss...
Für Umme mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings muss man auch wissen, was man hier und da einzustellen hat und wo man hin will/muss...
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Re: Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
...das stimmt! Man muss mit den Settings basteln. Ich würde mich im Compressor von Apple über so eine Funktionalität freuen- gewünschter Wert in dB, Gewichtung/ Integrationszeit einstellen, fertich. Bis dahin geht der ganz gut, die Einschränkung ist das Mono-Format.
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Re: Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
nur kurz interessehalber. was machst du genau für broadcast?Axel hat geschrieben:Wer für Broadcast macht und nach R128 abgeben muss.
sind es fixfertige mixe inkl. sprache und IT? oder inhalte, die ausschliesslich aus musik bestehen? dann ist R128 zwingend.
wenn es "nur" musik ist, welche später in einen broadcastmix einfliesst, ist R128 nicht nötig.
weisst du bestimmt schon, wird aber eben oft verwechselt...
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Re: Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
...am Ende stehen fertige Mixe in R128. Dafür geht das Tool leider nicht. Musiken, verschiedene Voice Overs und FX sind Teil des Mixes. Für den Mix finde ich es sehr angenehm, wenn die einzelnen Subgruppen in sich schon immer eine konsistente Lautheit haben. Dafür ist R128 aufgrund der langen Integrationszeit gut geeignet. In Edgars Thread zu seinem Loudness-Aufsatz hatte ich auch schon was dazu geschrieben.
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Re: Batch Processor EBU R128 LS Levelator für umme
Nur so nebenbei:
der Ansatz für EBU-128 kommt von Bob Katz - deshalb gibt es auch Plugs, die in K messen... - K = LU - 1 K = 1 LU = 1dB LU usw... - nicht zu vergessen das TP = TruePeak - spielt leider auch dabei eine Rolle...
Man braucht leider einen speziellen Meter dafür, der accurate misst...
Für einen auf der MAZ befindlichen Part kann man sehr gerne auch die Funktion im Adobe Media Encoder verwenden (für auf Rechner basierte encodings - anderenfalls eben hardware...) - hab momentan keine Ahnung, ob die tatsächlich auch der Norm entspricht - Die ARD / ZDF (also Öffis) nehmen das aber problemlos an - noch...
der Ansatz für EBU-128 kommt von Bob Katz - deshalb gibt es auch Plugs, die in K messen... - K = LU - 1 K = 1 LU = 1dB LU usw... - nicht zu vergessen das TP = TruePeak - spielt leider auch dabei eine Rolle...
Man braucht leider einen speziellen Meter dafür, der accurate misst...
Für einen auf der MAZ befindlichen Part kann man sehr gerne auch die Funktion im Adobe Media Encoder verwenden (für auf Rechner basierte encodings - anderenfalls eben hardware...) - hab momentan keine Ahnung, ob die tatsächlich auch der Norm entspricht - Die ARD / ZDF (also Öffis) nehmen das aber problemlos an - noch...
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