Pfeifen bei großer Verzerrung

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von lonely »

Normalerweise hab ich eine große Klappe und nenne mich Profi, aber jetzt brauch ich eure Hilfe, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß! :oops:

Am Koch Superlead, am Pre FX-Loop hängt ein Boss DS-1 Distortion. Ich möchte volle Verzerrung; dazu drehe ich den OD-Gain des Koch (fast) voll auf, sowie den "Dist"-Regler des DS-1 auch auf (fast) voll-die anderen Regler des DS-1 (Tone & Level) sind auf ca. 12 Uhr.
Wenn ich jetzt alles einschalte, also am Koch Overdrive plus Gain-Boost UND den DS-1-also volle Kanne-dann hab ich ein ekelhaftes Pfeifen, welches ich eigentlich nicht Feedback nennen möchte; aber wie gesagt-irgendwie versage ich gerade völlig und komm nicht auf nen Nenner.

Das eigentliche Ziel: Vollfette Metal-Zerre :twisted:
Müsste doch eigentlich mit diesen Geräten möglich sein (mosh) ich schaff´s einfach nicht und oute mich.
Bitte Hilfe (hallo

P.S.: Momentan arbeite ich mit folgenden Einstellungen:
Koch SL - "OD-Gain" 12 Uhr
Boss DS-1 - "Dist" auf 12 Uhr
Geht (ohne Pfeifen), aber Metal-Zerre ist was anderes ...
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von Etienne73 »

Probiere einmal:

Superlead > Gain Boost: aus / OD Gain: auf satte Verzerrung, wenn Du das Pedal ohne DS1 spielst

DS1 > Level: voll auf / Tone: ganz zu / Dist: soviel Du brauchst
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von lonely »

Nur kurz: Vielen Dank, Etienne! Bin z.Zt. aber nicht an meiner Baustelle :lol: und kann den Vorschlag von dir erst in so 2 Wochen ausprobieren.

Und: Nicht sauer sein, wenn ich erst nach meinem Urlaub an alle (hoffentlich) kommenden Helfer ein Danke sag und reagier.
(hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,
probier mal folgendes aus.

Gitarre > DS1 > Superlead >

1. Also DS1 nicht im Pre FX Loop verwenden, den DS1 benutzen um die ECC83 / 12AX7 anzublasen, aber sachte beginnen.(9Uhr)

2. Dieses Pfeifen klingt eher nach Röhre, entweder nicht mikrofoniearm, oder defekt, oder günstige Röhre , wobei am DS1 & am Superlead die Gainregler voll offen ist schon sehr krass.

3. Wenn Du die Teile nur für Aufnahmen benutzt, wäre weniger Gain und dafür mehr Gitarrenspuren, mit verschiedenen Modellen und Einstellungen, eher der Weg zum Ziel. (Geschmackssache).

Ich hoffe es hilft Dir etwas.

Gruß
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von lonely »

Guitarmaster hat geschrieben:probier mal folgendes aus.
Hab ich! Vielen Dank, Guitarmaster! (clap)

Kette ist: Git>DS-1>Superlead Input (nicht Loop) = Wunderbar!

Hab den Gain des Superlead auf 12 Uhr und Dist beim DS-1 auf 15 Uhr (!); das ist jetzt OK.
Bin zwar noch nicht bei meinem Wunschsound (einfach noch brutaler :lol: ), aber für das bestimmte Band-Repertoire i.O.

Mehr Gain pfeift - warum ...kann wahrscheinlich ein Techniker en Detail erklären - Feedback, Veränderung der Position der Gitarre und halt so
irdisches Zeug-dafür reicht mein Halbwissen; aber so elektrotechnische Elektronenverwuselungen - nä :roll: :oops:

P.S.:
Guitarmaster hat geschrieben:Wenn Du die Teile nur für Aufnahmen benutzt,
: Achso-nee, nur für Live (hallo
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Guitarmaster
Tripel-As
Beiträge: 188
Registriert: 31 Mai 2003 - 15:36
Logic Version: 0
Wohnort: Hof/Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von Guitarmaster »

Hi,
also auf die Entfernung was genaues zu sagen ist schwer, ich versuche es mal mit ein paar Tipps, ob die dann zu Deinem gewünschten Ergebnis führen "vielleicht".
1. Im Weitestensinne, ist jetzt Dein DS1 für die Verzerrung zuständig, der Superlead ist für die Sättigung bzw. Kompression da, die ECC83 ist eine Doppeltriode und du fährst mit dem DS1 die 1 Stufe an. Probiere die Einstellung mal anders herum also Gain vom DS1 runter und Gain vom Superlead rauf. Vielleicht gefällt dir das besser, also ich mag diese Sättigung, viele aber auch nicht.
2. Der DS1 ist gut und hat genug Zerre, aber anscheinend nicht für dich , deshalb probier mal einen anderen Bodentreter,
z.B.: Boss HM 2, vielleicht kennst Du Leute die verschiedene Treter haben, für ne Stunde ausleihen und testen, ich z.B.: spiele nur ne alte Ratte, da ich viel Shredder-Geschichten spiele, ist die Ratte für mich optimal, ich habe den DS1 probiert gefiel mir nicht, Achtung - FÜR DAS WAS ICH SPIELE !
3. Du schreibst nichts über die Gitarre, ich hoffe mal die hat keine 3 Singlecoils, Humbucker sind Pflicht bei deiner Soundvorstellung.
4. Kleine Anekdote, ich habe in Stuttgart als Vorband von Kreator gespielt, der eine Gitarrist hatte 2 Tubescreamer hintereinander geschaltet.
Erlaubt ist was gefällt, funktioniert und vorallem geil klingt.
5. Stimmst Du die Gitarre runter? klingt wesentlich brutaler, als eine Gitarre auf 440 Hz gestimmt.

Gruß
Guitarmaster
G5 Dual 2,5Ghz mit 8 GB Ram, Pro Tools HD3 & 192er Interface, Logic 8 & 9, Plug in's & einiges an Outboard - Equipment.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Pfeifen bei großer Verzerrung

Beitrag von milchstrasse7 »

@ lonely

ich nehme an das Pfeifen ist Mikrophonie.
Kommt gerne bei extrem übersteuerten Röhren vor.

Unter Umständen bringt es viel Deine Vorstufenröhren auszutauschen.
Hat bei meinem Triamp gut geholfen.

Kann aber auch am Pickup liegen. Die werden zum verhindern der (PU-) Mikrophonie in heißem Wachs getränkt das später verhindert, daß sich Wicklungen anfangen zu schwingen. Wenn das Pfeifen weniger wird wenn Du Dich mit der Gitarre vom Amp entfernst wäre das ein Indiz für eine der beiden genannten Ursachen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Antworten