Instrumentenname gesucht

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MKNB305
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 27 Dez 2016 - 1:40

Instrumentenname gesucht

Beitrag von MKNB305 »

Hallo,
weiß jemand wie dieses Instrument heißt, welches im folgendem Lied mit der Flute zusammen spielt? (hallo

Zu hören ab 00:16
https://www.youtube.com/watch?v=utwe2oH7Vx4
iMac 27" 2016 / 10.12.2 / Logic X 10.3 / Cubase LE 8 / Ableton Live 9 / Studio One 3 / 792 AU Plugins / 5000 GB (5TB) Sound Librarys /
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Instrumentenname gesucht

Beitrag von Etienne73 »

MKNB305 hat geschrieben:Zu hören ab 00:16 https://www.youtube.com/watch?v=utwe2oH7Vx4
Bei diesem Mix des offiziellen Videos höre ich kein Instrument, das zusätzlich unisono mit der Flöte spielt. Was ich höre ist, dass u.a. ein dichtes Backing bestehend aus mehreren akustischen Gitarren (evt. + cleane EGitarren) bei 0:16 einsetzt.

Habe mir auch Live-Versionen des Lieds auf YT angehört. Die Arrangements/Instrumentierungen sind da erwartungsgemäss weniger dicht, aber auch je nach Darbietung verschieden. Vielleicht helfen Dir diese Aufnahmen auf der Suche nach Adäquatem.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenname gesucht

Beitrag von Stephan S »

Akkordeon, sehr selten am Balkan (hallo
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenname gesucht

Beitrag von beatbert »

Tja, das ist tatsächlich nicht so einfach. Es ist sicherlich eines (oder mehrere) der auf dem Balkan und im vorderen Orient üblichen geschlagenen Saiteninstrumente. Die klingen aber zum Teil sehr ähnlich. Saz und Bouzouki sind ja ein bisschen miteinander verwandt. Könnte aber auch eine Tar oder im Zweifelsfall sogar ein Balalaika-Instrument sein.
Da es sich ja um eine serbische Sängerin handelt muss man vermutlich instrumentenmäßig eher nach Bulgarien oder Griechenland gucken.
Wenn es dir darum ginge den Klang zu simulieren wirst du wahrscheinlich mit einem guten Saz- oder Tar-Sample weit kommen.
Wenn es dir aber wirklich um den konkreten Namen der/des verwendeten Instrumente/s geht wirst du wohl die Produzenten des Songs fragen müssen;)
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenname gesucht

Beitrag von Stephan S »

Stimmt, so etwas wie eine Saz oder Balalaika hatte ich auch bemerkt- an den Triolen in den Auftakten ist aber zu hören dass diese eher leise sind. Für das Klanggemisch der Melodie würde m.E. das Akkordeon ausreichen- es ist eindeutig lauter.
Neben dem EXS ist für das Saiteninstrument der Sculpture eine gute Quelle.
Antworten