Lichtschwert Sound erstellen

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Lichtschwert Sound erstellen

Beitrag von mattrock »

Hi, ich möchte den Sound eines Star Wars-Lichtschwert so gut wie möglich erstellen.
Stehe da ich auf dem Schlauch. Habe schon so Sachen gelesen wie Mikrofon vor einem alten Röhrenfernseher pendeln lassen und diesen Sound dann aufnehmen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch ein wenig helfen.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Lichtschwert Sound erstellen

Beitrag von Peter Ostry »

Im Prinzip so etwas wie ein verdrecktes Netzbrummen. Fang mal mit 50-60 Hz Sinus oder Sägezahn oder so an und mische ein wenig Schmutz dazu (Bitcrusher, Distortion etc). Ein wenig Rauschen tut vermutlich auch gut. Die Bewegung wird zum Großteil durch den Doppler Effekt simuliert, wenn du kein Plugin dafür hast, musst du den selbst akustisch oder elektronisch machen. Wenn ich mich an den Klang recht erinnere, ändert sich beim Bewegen aber noch mehr an dem Geräusch.

Hier eine Kurzbeschreibung von Wikipedia:
  • The lightsaber sound effect was developed by sound designer Ben Burtt as a combination of the hum of idling interlock motors in aged movie projectors and interference caused by a television set on a shieldless microphone. Burtt discovered the latter accidentally as he was looking for a buzzing, sparking sound to add to the projector-motor hum.

    The pitch changes of lightsaber movement were produced by playing the basic lightsaber tone on a loudspeaker and recording it on a moving microphone, generating Doppler shift to mimic a moving sound source.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Lichtschwert Sound erstellen

Beitrag von Mini »

der Sound gab es mal als App für's Smartphone,

oder findet man als Sample....

wenn nicht dann hilft vielleicht eine schnelle aufnahme vom Lichtschwert meines keinem Sohn..


https://www.dropbox.com/s/nahsp1o97qb9m ... 2.zip?dl=0
Antworten