Reisegitarre + Interface?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Hi!

Für Urlaube bin ich gerade am nachdenken, ob ich mir um die Fingerchen nicht ganz einrosten zu lassen eine Reisegitarre + Audio-Interface zulegen soll.

Die Idee ist dann per Handy und Kopfhörer zu üben.

Dazu habe ich mir mal dieses Pärchen ausgeguckt:
http://travelerguitar.com/guitars/elect ... eries-modx
http://www.ikmultimedia.com/products/irigproio/

Kennt die Jemand, oder habt Ihr andere Erfahrungen mit anderen Gits/Interfaces gemacht?

Viele Grüße ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Peter Ostry »

So viel Aufwand, so lange Urlaube, so teuer, nur um die Fingerchen nicht rosten zu lassen?

Ich hab das vor Jahren auch mal überlegt und bin schließlich bei einer Yamaha Guitarlele für 80 Euro plus Softbag gelandet. Gedanken dahinter: Kostet nicht viel, ist klein, reicht um die Finger zu bewegen, braucht keinen Strom und kann durchaus unterhaltend sein. Wenn sie hin ist, ist nicht viel hin und wenn sich die Gelegenheit ergibt, kann man sie auch verschenken.

Eine Guitarlele ist so groß wie eine Ukulele, hat aber 6 Saiten. Ich nehme normale Gitarrensaiten und stimme eine Quart oder Quint höher als Gitarre, da passt die Spannung zur Länge.

Ich habe meine noch immer. Sie war schon auf einem Segelschiff und in der Wüste und hat alles gut überstanden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Helfried
Haudegen
Beiträge: 530
Registriert: 31 Okt 2006 - 0:15
Logic Version: 10

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Helfried »

genau die hab ich auch, absolute Empfehlung ! Und sie passt perfekt in nen Bratschenkasten.
Logic Pro X 10.7.8 - Mac Studio M1 Ultra - Focusrite Clarett 4pre TB
Logic Pro X 10.7.7 - iMac Pro 2019 - UAD Apollo
Logic Pro X 10.4.8 - iMac 27 2014 i7 - Focusrite Scarlett 18i8
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von milchstrasse7 »

ich hab zur Zeit die Frameworks Jazzframe zu Hause. Leider nur geliehen.

klein, leicht, geht im Flieger als Handgepäck durch, Hat alles an Pickups was man braucht (Piezo/Midi/Spule) in super Qualität und Stufenlos blendbar.

und man hört jede Nuance die gespielt wird.

Geniales Teil.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von lonely »

milchstrasse7 hat geschrieben:ich hab zur Zeit die Frameworks Jazzframe zu Hause.
Klasse! Aber doch ziemlich teuer, find ich ... (bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ne "richtige" Ukulele hab ich eh schon - mir schwebt aber ne Git vor, mit der ich auch Rock, Funk, Soli etc. spielen kann (z.B. mit AmpliTube).
milchstrasse7 hat geschrieben:ich hab zur Zeit die Frameworks Jazzframe zu Hause. Leider nur geliehen.
Die ist schon wieder über "Koffersize".
Ich hab mal unsere großen Koffer ausgemessen und da komme ich auf max. 75cm sinnvolles Maß.

Naja, ganz sicher bin ich mir auch noch nicht - werde mal noch ein paar Nächte darüber schlafen 8)

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Peter Ostry »

Schau dich mal dort um:
http://www.playawayguitars.com/
Die Traveler Speedster wäre eine fixe Bauweise (nicht klapp- oder zerlegbar) und wenn du deinen Koffer nicht diagonal gemessen hast, passt sie rein. Laut Kontaktseite kann playawayguitars.com (England) aus gesundheitlichen Gründen nicht liefern. Müsstest du fragen und wenn das noch stimmt die Hersteller oder andere Händler suchen.

Ansonsten habe ich noch Voyage-Air (derzeit (?) ausverkauft) und DeVillain Centerfold gefunden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Peter, vielen Dank für die Infos!

Ich hab jetzt mal die Pro-Series Mod-X bei meinem Dealer angefragt - alles in allem ist die für meine Wünsche wohl der beste Kompromiss aus Größe, Flexibilität und Handling.

Als Interface habe ich jetzt herausgefunden, dass ich auch über mein Zoom H4n und einen USB-Hub mit Netzteil auf den Camera-Connector meines iPhones gehen und dort GarageBand oder AmpliTube ansteuern kann.

Vielleicht noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Kennt jemand nen UBS 2.0 Hub mit einem Netzteil, das eine USB A-Buchse hat, so dass man den Hub auch an einer Powerbank anstecken kann?
Ich hab mir gestern im Inet die Finger wund gesucht.

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Etienne73 »

Habe mir auch schon Gedanken über ein kompaktes Mobil Setup gemacht. Betreffend Interface: Bin bei Line6 Sonic Port hängen geblieben. Das IK Multimedia iRig Pro I/O scheint aber auch interessant. Würde eines davon einem Konstrukt aus Interface + USB-Hub vorziehen.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Vielen Dank für die Info!

Habs mir angesehen - sieht echt gut aus, insbesondere für eine Reise.
Aber die Energie kommt aus dem iOS Gerät - ist da nicht der Akku sehr schnell leer?

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Peter Ostry »

KellerKnabe hat geschrieben:Vielleicht noch eine Frage in dem Zusammenhang:
Kennt jemand nen UBS 2.0 Hub mit einem Netzteil, das eine USB A-Buchse hat, so dass man den Hub auch an einer Powerbank anstecken kann?
Schau und/oder frag bei RaidSonic.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Peter Ostry hat geschrieben:Schau und/oder frag bei RaidSonic.
Moin Peter,

da hab ich auch nix gefunden (keine Fotos des Netzteils oder von sonstigem Zubehör).

Was ich brauche ist entweder ein Steckernetzteil, das zw. Power-Kabel zum Hub und 230V Stecker einen USB A-Stecker hat, oder wo zwei Kabel, eines von 5V= Power-Buchse auf 230V~ Stecker und eines von 5V= Power-Buchse auf USB A-Stecker, enthalten sind.

Gruß ausm Keller
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Peter Ostry »

Für mich klingt das so, als ob du 5 V aus einem USB A Stecker haben wolltest. Normalerweise kommt das ja nur aus einer Buchse. Wenn du sowieso ein Hub verwendest, kannst du ein USB A/A Kabel am aktiven Hub anstecken, dann hast du einen Stecker mit 5 V.

Sowas gibt es auch bei Conrad, auch mit 60 cm Spiralkabel.

Es gibt auch Hubs mit einem oder mehreren Ladeanschlüssen. Auf meinem Hub hab ich einen solchen, der ist angeblich lieb zu Akkus, kann aber auch USB sprechen.

Wenn du nicht ans Hub stecken willst, könntest du ein USB A/A Kabel und einen beliebigen USB Ladestecker nehmen. Nicht grade den billigsten, die knallen manchmal durch und machen den Raum finster.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Postingminister
Beiträge: 2695
Registriert: 13 Mär 2004 - 18:01
Logic Version: 0
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von KellerKnabe »

Peter, vielen Dank schon mal für Deine ausführlichen Antworten!

Zu Deiner Feststellung:
Ich möchte als "abstrakte Anforderung" mein H4n entweder per 230V~ oder 5V= Netzteil speisen, wenn es per USB (Mini-B Stecker auf A-Stecker) am Camera-Connector eines iOS Devices hängt.
Hintergrund: Das H4n benötigt zu viel Strom um es direkt am Lightning Port (also de facto USB A-Buchse des Camera-Connectors) zu betreiben.

Kann ich Deiner Anmerkung entnehmen, dass man gewöhnliche USB Hubs über jede beliebige USB Buchse mit 5V= speisen kann?
Sind +5V und Masse zwischen allen USB Ports direkt gavanisch verbunden?
iMac 2019 8x3.6GHz/72GB/MB 2x2GHz/Mojave/LpX.4.8/dfh C&V/Motu 828 MKII/UM-3/Neubauer Tiger/DMStrat/JazzBass/Ukulele/Brunetti mc2/LMK 4+/SCT800/ST-1000/MXL-603/D-112/TD3/SM57/SM58 /E604/MD441/K271/K55/HA4700/Alesis One MKII ...
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Reisegitarre + Interface?

Beitrag von Peter Ostry »

Mit den diversen Kleingeräten kenn ich mich nicht aus. Mein H4n hab ich auch schon verkauft. Aber ich weiß, dass alle diese Dinger nur wenig Strom brauchen, sonst würden sie nicht mit den kleinen Batterien oder Akkus funktionieren. Was 5 V DC braucht, kann man in der Regel mit dem USB Strom abdecken. Handys, E-Zigaretten, MIDI Interfaces usw.
KellerKnabe hat geschrieben:Kann ich Deiner Anmerkung entnehmen, dass man gewöhnliche USB Hubs über jede beliebige USB Buchse mit 5V= speisen kann?
Nein. Aber man kann jedem aktiven USB Hub an jedem beliebigen Port 5 V entnehmen. Das ist eine der Aufgaben eines aktiven Hubs. Wieviel Strom (mA) es hergibt, hängt von der Leistung des Hubs ab. Ein Gerät, dessen Buchse die Datenleitungen belegt, kann auch drüber sprechen. Wenn es keine Datenleitungen belegt, trinkt es nur.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten