Cry Baby

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Cry Baby

Beitrag von lonely »

Mein geliebtes, ca. 40 (!) Jahre altes Wah-Wah hab ich immer mit 9V-Batterien betrieben.
Des öfteren hab ich mir die Frage gestellt-geht das auch mit Netzgerät?
:oops:
Kann ich an die Batterie-Kabel einen Stecker für mein Netztspeiseteil anlöten, wenn ich selbstverst. die
Polarität beachte? Haut das hin? Wenn´s 9 Volt sind, müsst´s doch gehn?
Diese Fragen kann ich mir recht sicher mit Ja beantworten; bin aber letztendlich Laie und mein Halbwissen
sagt mir-da war was mit Stromstärke, Ampere-brummt´s dann vielleicht? Kann´s da was durchblasen??
Bitte um Hilfe :idea:
(mosh)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cry Baby

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne zwar die ganz alten nicht, aber ja, das müsste schon funktionieren.
Vom Netzteil wird nicht viel verlangt, ob deines rauscht oder brummt musst du ausprobieren.
Spannung: 9 V DC (= 9 Volt Gleichstrom)
Leistung: 200 mA (= ganz winzige Ampere = Milli-Ampere), wenn nur das CryBaby versorgt wird.
Falls du wie das Original bauen willst, da ist Minus am inneren Kontakt.
Dunlop ECB-003E Netzteil
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cry Baby

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben:Ich kenne zwar die ganz alten nicht, aber ja, das müsste schon funktionieren.
Vielen Dank für die super Antwort! Eine echte Hilfe!
Diese Netzteile hab ich:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... r_264101_1
und
https://www.thomann.de/de/palmer_pwt_05 ... l_366085_1

an´s Erstere möcht ich das CryBaby anschließen.
Dann mach ich mich mal ans Finger verbrennen :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cry Baby

Beitrag von Peter Ostry »

Nimm dein Palmer Netzteil.

Das andere liefert nur 120 mA pro Ausgang, das wird ein Grenzfall.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cry Baby

Beitrag von lonely »

Für die Community:

CryBaby 310.001 (Uralt) ; Netzgerät (Kabel angelötet) Harley Benton PowerPlant Junior ( je Outp. 120 mA):

Funktioniert! (clap)

Für Mistery-Fans:

Erst hat´s nicht funktioniert! Ein Horrorbrumm! Warumm? Tja, erstmal sämtliche Lego-Varianten ausprobiert.
Schlussendlich war´s ein kurzes Winkelkabel (ca. 20 cm); dieses hab ich gegen ein längeres (ca. 35 cm), aber ansonsten
identisches ausgetauscht. Kein Brumm (abgesehen vom "normalen" Dreck) mehr. Ok, wenn man das CryBaby direkt auf´s
Netzgerät stellt, nimmt es Trafo-Brumm auf; aber bereits 10-15 cm daneben ist´s mindestens halb so dramatisch.

Logo hab ich das kurze Winkelkabel aufgeschraubt und untersucht, aber keine Unregelmäßigkeiten entdeckt!!
Das ist für mich ein Mysterium! (mosh)
Mulder & Scully - Hilfe! :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Cry Baby

Beitrag von Peter Ostry »

lonely hat geschrieben:Harley Benton PowerPlant Junior ( je Outp. 120 mA)
Ja passt, ich habe geschrieben bevor ich nachgeschaut habe. Wenn sich der Mensch in dieser Beschreibung nicht vetippt hat, braucht das CryBaby weniger als 1 mA. Ich habe nicht die Kenntnis, das zu überprüfen, wenns stimmt kannst du an dein Netzteil 120 CryBabies anschließen. Falls du das machst, schick mir bitte ein Video in dem du die bedienst. Ich hab da so meine Vorstellungen über die Eleganz der Darbietung.
lonely hat geschrieben:<Brumm> ... hab ich das kurze Winkelkabel aufgeschraubt und untersucht, aber keine Unregelmäßigkeiten entdeckt
Vermulich die Entfernung zu gering. Normalerweise ist das Netzteil weiter weg. Es freut sich ja nicht, wenn es ein CryBaby sieht und streut gezielt Brumm-Feromone rüber. Es verbrummt seine Umgebung und damit alle Kabel und Geräte, die sich dort befinden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Cry Baby

Beitrag von lonely »

Peter Ostry hat geschrieben:Vermulich die Entfernung zu gering.
Das Wah war ja nicht weiter weg, nur das (Winkel-) Kabel (beide *Cordial, s.u.) ist ca 10 cm länger; der Abstand vom Wah zum Netzteil war mit beiden
Kabeln gleich-ca. 10-15 cm. (mosh)

Der Vollständigkeit halber das Setup:

VHT-Top & Box>Klinke-Kabel>NUX-Time Core>Klinke-Kabel-Kurz-Winkel von Boss>NUX-Mod Core>Klinke-Kabel-Kurz-Winkel von Boss>TC Politune2 (Mini)>Klinke-Kabel-Kurz-Winkel von Cordial (CFI 0,15 RR*)>CryBaby>Klinke-Kabel>E-Git.; alles gespeist von HB Power Plant (ca. 32€).

Und der Voll-Vollständigkeit halber hab ich gerade eben nochmals getestet! Die *kürzeren Cordial-Winkel-Kabel scheinen nicht ganz hasenrein zu sein.
Entweder ist deren Durchmesser minimal zu gering, sodass diese in der Buchse nicht vollständig anliegen (je nach Lage, bzw. Zug des Kabels) oder
der Anschluss des "Tip" ist innen zu nah an der Masse-weiß der Teufel; auf jeden Fall würde ich diese *Kabel nicht als professionell bezeichnen und von speziell diesen abraten.
Nur komisch, dass ich das zuerst nicht bemerkt habe; obwohl ich ja prinzipiell alles erstmal durchschüttel, bevor ich auf die Detail-Suche gehe ...
(bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten