Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von go »

Hallo, alles im Threadtitel gesagt, mit welchem Mittel würdet ihr sagen, sind diese rhythmischen Klavier"loops" - Verfremdungen gemacht? Die Glitches sind klar... aber vor allem bei siisx würde mich das interessieren, jemand eine Idee ... oder sogar Wissen? ;)



https://www.youtube.com/watch?v=EB_8s_qJGBY

https://www.youtube.com/watch?v=nyTYmParaqI


Gibts auch live, allerdings in schlechter Qualität...

https://www.youtube.com/watch?v=4-F-oSibbiY

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
eiermann
Forengott
Beiträge: 2086
Registriert: 27 Okt 2003 - 20:57
Logic Version: 10
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von eiermann »

ich tippe auf Logics Note Repeater (Midi FX)
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von d/flt prod. »

eiermann hat geschrieben:ich tippe auf Logics Note Repeater (Midi FX)
nee. da wird schon audiomaterial "geloopt" und nicht nur die midi-noten.
das klingt sehr nach abletons "beatrepeat" plugin...

mal auf die schnelle was zusammengeworfenes

https://dl.dropboxusercontent.com/u/581 ... tutter.aif
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

....note repeater hiesse immer neue anschläge...

ich höre hier viel sustainpedal im hintergrund und nur gelegentlich wirkliche, neue anschläge.... sind auf jeden fall schon mal ne menge cut up loops m spiel...ich höre auch, das die clicks, also die eigendlichen attacks immer leicht variieren, auch je nachdem wie nah am eigendlichen anschlag der cut liegt...

sieht man sich dann die live variante an, wird klar das die cut ups mit einem live gater erzeugt sein müssen...
ich würde also mal tippen, das hier irgendein max for live stack, dessen gate funktionen spielbare stutter loop funktionen ermöglicht, am werk ist....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Saxer »

ich habe mal ein piano durch einen eventide geschickt und die hallfahne gesampelt und geloopt. die attackphase vom piano ist weg, man kann die hüllkurve direkt am sampler machen. mit attack=0 hört man die schnittkante vorne, dann klingt es so, wie im video. meins rauscht allerdings nicht so.
willste den sound haben? ist für den exs in logic.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Stephan S »

Ich hab mal mein Pianoteq rückwärts gesampled- wolle tausche? Bin auf jeden Fall scharf auf mit Soße. Muss auch nicht noch vorm Treffen sein...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben: Muss auch nicht noch vorm Treffen sein...
geht schon noch vorher...

hier isses: ----> https://we.tl/6usTtrjvIM <--- *klick*

(ist bis zum 14.01. online)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Stephan S »

Ich- öhm, also danke...du bekommst meins per PM (ist etwas aufwändiger)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von go »

Hm... danke erstmal , aber ist es nicht so, dass man erst noch den Oiginal-Attack der jeweiligen Taste hört und dieser Sound dan in ein Looptool läuft, welches, ja scheinbar timingbasiert ist?



LG
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Saxer »

Stephan S hat geschrieben:Ich- öhm, also danke...du bekommst meins per PM (ist etwas aufwändiger)
öhm ja... ist auch diverse jahre her, dass ich das gesampelt habe, ich wusste auch nicht mehr, dass es so 'speicheroptimiert' war.

go hat geschrieben:Hm... danke erstmal , aber ist es nicht so, dass man erst noch den Oiginal-Attack der jeweiligen Taste hört und dieser Sound dan in ein Looptool läuft, welches, ja scheinbar timingbasiert ist?
äh, was?
ich glaube, das ist gute alte audio-schnippelarbeit. also erst die chords aufnehmen und klein schneiden. und dann entweder in den sampler oder im audio-grid neu zusammenbauen. wieviel attack man drin lässt oder wieviel wiederholungen (loops) drin sind, ist dann künstlerische freiheit. ich denke aber, dass es genau so gemacht wurde - und das war ja die frage, oder?
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

...also irgendwie hört mir anscheinend keiner zu....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von go »

..also irgendwie hört mir anscheinend keiner zu....
doch natürlich ;))

Aber vielleicht kannst du dass etwas genauer beschreiben. Kenne Max gar nicht (also nur vom Namen) und suche nach einer Möglichkeit, dass anders nachzubauen.

@ saxer... kann natürlich sein, kommt mir aber irgendwie komisch vor, dass dann live zu machen??


LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von pyrolator »

Für mich klingt das ganz klassisch nach einem Monome mit der Software "MLR".
Ich benutze das Teil auch und es inspiriert mich immer wieder, was man aus Samples rausholen kann.
Die Software ist Open Source, und gibts als Adaptionen mittlerweile für Launchpad, Push oder die APC (und bestimmt auch für andere Controller)

Hier ein schönes Beispiel: https://m.youtube.com/watch?v=t_2xgxndgSU
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

...hört man die reine studio session, hat man keinen begriff vom echtzeitfaktor...
der wird erst klar wenn man die live session sieht...

bezieht man sich also nur auf die studiosession, halte ich es mit saxer....
jede menge cut ups, geflissentlich arrangiert....

hat man jedoch den live und echtzeit background im blick/ohr kommt man schnell zu dem punkt, das eben genau abletons live hier die finger im spiel haben kann...wie d/filt dann ja auch gleich richtig auf zb beatrepeat verweist, was ja ein standard effekt bei ableton ist....der letzlich aber auch auf einem max stack basiert...

ganz so einfach kanns aber nicht sein, auch weil beat repeat dann doch schnell die rhytmischen echtzeit wechsel nicht so ganz draufhat....und man in letzter konsequenz dann doch jede menge schnibbeln oder automatisieren/fernsteuern müsste....vom echtzeit sample content ganz zu schweigen...

und wenn man als elektronik held mit jemandem wie sakamoto arbeitet, bedarf es schon etwas mehr cleverness und undurchschaubarkeit....

und da kommt pyrolators gedanke ins spiel....dessen beispiel es wohl am ehesten trifft....was immer da passiert, es wird auf open source, und nichts anderes ist max in letzter konsequenz, hinauslaufen...

ich kann dir nicht sagen was das genau erzeugt, denn es ist sicher kein von der stange plugin....

aber sicher ist, das da in echtzeit samples gezogen werden....
diese in start und endpunkten, also auch in verschiedenen looplängen in echtzeit rhytmisch variiert werden können...
und das ganze mehrschichtig, also polyphon passiert....
der besondere charme liegt dann noch in der tatsache, das echte akkustik und spieltechnik das ausgangsmaterial sind...

und das alles was es dazu braucht, derart in echtzeit akkustik zu manipulieren, in max zusammenstackbar/programierbar ist....

viele wege führen nach rom....und alva noto wird dir seinen weg nicht verraten....aber pi mal daumen sind das in jedem fall die zutaten mit denen er sein süppchen kocht....und die küche ist jede wette im ursprung open source und/oder max...oder eben was ganz eigenes mit selbigen zutaten....aber defintiv kein klar zu benennendes plugin xy, aber wiederum auch kein hexenwerk....

wobei pyrolators tip der sache schon verdammt nahe kommt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

...und wenn du sowas ähnliches auch machen môchtest und der ganze echtzeit faktor doch keine so grosse rolle spielt...

und ableton/max eh nicht deins ist und eine variante suchst die sich mit logic bordmitteln machen lässt...

dann wären die zutaten....

mehrere, schöne hallfahnen in spacedesigner instanzen auf bussen....
mit leichten autofilter varis...
zwei, drei exs piano presets...
davon ein zwei auf reverse umprogramiert.....
tatsächlich note repeater und chordtrigger midi plug ins....
und gern auch ein zwei delaydesigner instanzen die wie looper eingestellt sind...
und wirf ruhig auch mal wieder einen blick auf sculpture...zeitlos tolles plugin, das immer wieder zu überraschen weiss...und einfach fantastisch klingt...also lass die pick up und resonator würfel rollen...

und summasumarum jede menge resampling
und experimentierfreude... :mrgreen:
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten