Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

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go
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von go »

Besten Dank euch...
@teloy vor allem für die Ausführlichkeit!!!

und Grüße ;)

go
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putte
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von putte »

pyrolator
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von pyrolator »

Mich lässt ja so etwas nicht los, und ich hatte Glück im Interview mit dem Techniker die Lösung zu finden.
Es ist nicht "MLR", sondern eine selbst entwickeltes MAX/MSP-Patch.
Die eigentlichen Piano-Spuren lagen in "Logic" vor, wurden dann durch ein nicht näher beschriebens Tool frequenztechnisch analysiert, um zu jeden Zustand live Sinustöne hinzumischen zu können (für die Live-Aufführung der Stücke). Die Stücke wurden dann in Ableton Live überspielt, und dort parallel zu Max/MSP bearbeitet. Es wurde kein Max4Live verwendet, denn, man höre und staune: das Ganze lief auf OS9 Rechnern (Powerbook G4) mit Max5.

Hier zwei Screenshots der Software:
Bild

Bild
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Stephan S
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Stephan S »

(clap) (clap) (clap)
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teloy
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

....bäm!

ich werde immer noch ganz feucht im schritt, wenn ich mir vorstelle, was das gute alte os 9 auf heutigen prozessoren so alles rocksolid vorsich hin zaubern könnte...
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Saxer »

cool! (clap)

auf OS9 konnte man in logic noch screensets wechseln ohne irgendwelchen zeitverlust! egal wie viele fenster!
aber audio durch den systemtreiber war hardcore... bei vier spuren abspielen wurde es schon kritisch und hatte 250ms delay. aber das war auch zu einer zeit, als man jpegs beim runterladen zeilenweise zugucken konnte.
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Stephan S
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Stephan S »

Also ich hatte 8ms bis 16 Spuren mit meinem G3 300er - der fand dann irgendwann nur den Gitarrenamp und den Rhodes nicht mehr so einfach- spielte es aber grad noch...
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Axel
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Axel »

...und wenn man auf einen Plugin-Slot geklickt hat, war das Pull-Down-Menü schon da, wenn die Maus 'click' gemacht hat. Scrollen im Finder in der Listenansicht in Realtime mit Vorschau...
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von eiermann »

Ja Ja, am Jahresanfang kommt die Nostalgie :P

Wenn ihr wollt ich habe noch G3, G4, G5 mit Logic ab v3, laufen alle noch (zumindest als ich diese in den Keller verbannt habe), dann könnt ihr mal zum spielen kommen ...

Ich gewöhne mich gerade an LogicX und erwische mich immer wieder beim Gedanken 'Ach wie war das früher doch umständlich', und kratze immer noch an der Oberfläche ... aber ich kann euch trotzdem verstehen ... :mrgreen:
Viel Frisches und Altes aus dem Obstladen.
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von go »

@pyro:

Klasse!! Und... verstehst du das alles was du da siehst? ;)


Beste Grüße go
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Peter Ostry
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von Peter Ostry »

Klar versteht er das, ist sogar einfach: Man sieht nix.

Erster Screenshot:

Links oben macht ein Metronom jede Sekunde tick und nie tack.
Daneben hat "coll bunker" alle Pfade dieses Spielplatzes gespeichert.

Rechts ist die Setliste mit den Einschaltknöpfen.
In allem was mit "p " beginnt ist ein Patch drin oder mehrere oder viele mehrere.
Alles mit "p ...balls" hat Eier.
"p pool" und "p fontmove" machen gemeinsam Buchstabensuppe.
"p tasten" befiehlt, nur vorsichtig hinzugreifen.
"p catch_rotate" ist falsch geschrieben, da ist eine rotierende Katze drin.
In "p panels" lagert die Außenverkleidung des Programmgehäuses für den Transport.
Links, "p fake_audio", klingt nur wie Audi, ist aber keiner.
Die anderen links sind echte Audis.
Der "stop" Button bedeutet "Alles was Gelb ist, muss stehenbleiben".

Ja so ist das. Manche Japaner sind lustige Chinesen.
Es ist ein Brauch von alters her:
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teloy
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von teloy »

(uiuiui)
nur gut das ich auch absolut gar nichts verstehe...
lediglich das max msp / max for live wie ein kryptischer, sehr wandelbar und anpassungsfähiger audio/video programmierbaukasten funktioniert und kein chinese und kein japaner dereinst lustig genug war, sich sowas einfallen zu lassen....
cycling74 hams verbrochen und das war im ursprung sogar europäisch, wenn ich mich nicht irre...
und ich hatte definitiv jede menge spass mit buffer overide und pluggo, was ja alles plugins waren die es ohne max fundament/kern nicht gegeben hätte....

auch ni's reaktor hat hier kräftig hingeschielt....und als ich ende der neunziger das erste mal schielen musste, als ich vor einem patch solcher art stand, und da fröhlich bis düster sich selbst generierende in echtzeit komponierende musik die mit linksdrehenden lilablassblauen steuersignalen interagierte, habe ich für mich nachhaltig beschlossen, entweder weiter selber zu komponieren und sound zu designen oder für immer in derlei patches und algorithmen verloren zu gehen....

und verdammt....jetzt da saxer es erwähnt....stimmt...was war das schön screensets zu wechseln ohne diese kleinen denkpausen....damn it...ich hol vielleicht echt meine beiden alten macbooks wieder aus der ecke....
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pyrolator
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Re: Alva Noto // R. Sakamoto - wie gemacht?

Beitrag von pyrolator »

Peter Ostry hat geschrieben:Klar versteht er das, ist sogar einfach: Man sieht nix.

Erster Screenshot:

Links oben macht ein Metronom jede Sekunde tick und nie tack.
Daneben hat "coll bunker" alle Pfade dieses Spielplatzes gespeichert.

Rechts ist die Setliste mit den Einschaltknöpfen.
In allem was mit "p " beginnt ist ein Patch drin oder mehrere oder viele mehrere.
Alles mit "p ...balls" hat Eier.
"p pool" und "p fontmove" machen gemeinsam Buchstabensuppe.
"p tasten" befiehlt, nur vorsichtig hinzugreifen.
"p catch_rotate" ist falsch geschrieben, da ist eine rotierende Katze drin.
In "p panels" lagert die Außenverkleidung des Programmgehäuses für den Transport.
Links, "p fake_audio", klingt nur wie Audi, ist aber keiner.
Die anderen links sind echte Audis.
Der "stop" Button bedeutet "Alles was Gelb ist, muss stehenbleiben".

Ja so ist das. Manche Japaner sind lustige Chinesen.
Das ist eine doch ziemlich korrekte Erklärung, zumindest die ersten vier Sätze und die erklären auch schon alles.

Wo "P" steht, das nennt man einen "Patcher", man kann immer wieder Programmierungen in einem Patcher zusammenfassen, damit es übersichtlich bleibt, was da jetzt drin ist, können wir leider nicht sehen.
Doch da gibt es doch noch eine Verbesserung: "Manche Japaner sind lustige Chinesen." Alva Noto heisst in Wirklichkeit Carsten Nicolai und lebt, glaube ich, immer noch in Dresden.

Seit ein paar Jahren gibt es aber auch glücklicherweise den sogenannten "Presentation-Mode", da muss man nicht mehr ganz so darauf achten, wo die Objekte so stehen, denn man kann sie später immer noch anders sinnvoll ordnen, ohne den ganzen Kabellquatsch mit sich rumzuschleppen.
So kann es denn sein dass in der Presentation dann etwas so aussieht:

Bild

im Patcher Mode geöffnet dann doch eher so daherkommt (Ausschnitt):

Bild

Ich mag halt Max sehr gerne und kenne es schon von einer ganz frühen Version an, bin also quasi mitgewachsen und mache immer noch ziemlich viel damit, darunter auch ganz kleine Tools, die das Leben so erleichtern....
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