Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3607
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Beitrag von putte »

... am besten, ein Orchester so gut zu simulieren, wie du das kannst? (clap)

Deine (und eure) Tipps würden mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
pitte
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Beitrag von bmc desgin »

putte hat geschrieben:... am besten, ein Orchester so gut zu simulieren, wie du das kannst? (clap)

Deine (und eure) Tipps würden mich sehr interessieren.

Liebe Grüße,
pitte
jaaaa, das kommt darauf an, was du möchtest - hier gibt es einige Ansätze ....


entweder möchtest du ein fettes Orchester - oder eher original getreu - und hier trennt sich auch schon die Spreu von Weizen - entweder Stereo oder Mehrkanal...

Aber, bei beiden Varianten bist du gut beraten, dein panning der Instrumente im Stereo-Bild bzw. im Surround-Bild so zu setzen, dass es wie ein original Orchester erscheint... - dazu gibt es mehrere Geschichten auf mr google :-)...
Des Weiteren müssten dann noch Raum-Simulationen auf die Instrumente, je nach dem, ob Stereo oder Surround... - hier unterscheiden sich die beiden....

Im Mix muss dann noch das Verhältnis angeglichen werden - auch hier gibt es unterschiede zwischen Stereo oder Surround - aber das bekommt man schnell mit :-) - wären dann EQing, Comp usw...



Viel Erfolg
(uiuiui)
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Beitrag von Saxer »

sind eigentlich drei teile... arrangement, performance und mix.

mix finde ich (erst mal) am unwichtigsten, es gibt übel klingende reale orchesteraufnahmen, aber die klingen musikalisch gut und eben trotzdem 'echt'. daran kann's also nicht liegen.

arrangement ist wichtig, egal ob für samples oder für musiker. man schreibt immer erst mal für musiker, erst der macht die musik für den zuhörer.
ich hatte guten arrangier-unterricht, da lernt man, nicht 'irgendwie' zu schreiben, sondern konsequent. also zb in einer phrase nicht zwischen 2 und dreistimmig zu springen, wenn es keinen musikalischen grund gibt. in einem guten arrangement gibt es eine begründung für jeden ton.

performance hat sich so entwickelt über jahre... vor allem durch abhören und nachspielen. kann locker mal einen tag dauern, wenn man versucht, die streichermelodie von miss marple nachzuprogrammieren. artikulationen und dynamik-kurven sind extrem wichtig, viel macht bei mir der breathcontroller aus. gibt aber auch viele leute, die da mit mod-wheel oder pedalen extrem gut sind.

kannst gerne mal vorbeikommen, putte. wird bestimmt ein netter austausch!

paar infos hier:
http://evenant.com/articles/a-practical ... hestration
https://www.youtube.com/watch?v=OktpoOztRvQ
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Beitrag von Stephan S »

mix finde ich (erst mal) am unwichtigsten
Zustimmung. Es ist so wie bei anderen Instrumentierungen auch- ein gutes Arrangement bestimmt den Mix und gute Performance erleichtert ihn.
Ein guter Mischmeister kann zuhören, das ist sein Job. Da ich in Sachen Orchester nicht mehr kann als das, ist mein Latein hier auch zu Ende.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Saxer, wie lernt man eigentlich ...

Beitrag von go »

das gabs hier schon mal glaube ich, ist aber als Überblick auch ganz gut...

http://www.northernsounds.com/forum/for ... on-On-line

lg go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten