Push-Pull-Poti

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

Push-Pull-Poti geht ziemlich zäh zu drehen. Kann man das ändern-mit Öl vielleicht o.ä. (mosh)

Der Push-Pull-Poti sitzt in einer HSH-bestückten Strat; schaltet die beiden Hs.

Mein Plan war: Push-Pull-Poti ausbauen, leichtgängigeren (500 kOhm !?) rein und die Schaltfunktion an einen
Miniatur-Kippschalter deligieren.
Aber meine Faulheit hat mir die Frage aufgedrängt: Geht´s evtl. einfacher (Öl ...)? :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von Clemens Erwe »

Die interessante Frage wäre, ob das schon immer so war, oder ob es mit der Zeit schwergängiger geworden ist.
Dann wäre es verschmutzt.

Evtl. hilft ausbauen, Staubsauger dranhalten und hin- und herdrehen.

Was Öl angeht:
Viele Leute schwören auf Ballistol. Ich stehe dem kritisch gegenüber.
Wenn Dreck drin ist, machst Du damit das Poti leichtgängiger, indem Du Dreck zu Matsch verdünnst.
Das ist meine Meinung dazu. Vermutlich kann Ballistol aber bei einem Poti nix kaputt machen.

Bevor ich ein Loch für einen Minischalter bohren würde, würde ich über ein neues Push-Pull-Poti nachdenken.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

Clemens Vill hat geschrieben:Die interessante Frage wäre, ob das schon immer so war, oder ob es mit der Zeit schwergängiger geworden ist.
Klampfe ist ca. 1 Jahr alt und ging von Anfang an schwer, wobei schwer relativ ist: Vol-Potis: Meine MexStrat geht leicht; meine USA-Strat (1984) geht etwas schwerer (1. Poti!).
Der Täter geht so schwer, das man so Schweller-Zeug mit dem kleinen Finger vergessen kann-geht nicht; brauchst du zuviel Kraft und man rutscht trotz Riffelung durch.

Da ich nicht Experte bin und so einen Poti noch nie zerlegt habe, trau ich mich nicht, einfach was öliges reinzuträufeln. (mosh)

Danke soweit!!!!!!
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
digichild
Kaiser
Beiträge: 1143
Registriert: 26 Mär 2004 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von digichild »

Ich denke am sinnvollsten wäre es zu schauen welchen Wert das Poti hat, und ein Neues einzubauen.
Eventuell wirst Du hier findig:
https://www.tube-town.net/ttstore/Poten ... :::50.html
Macbook Pro16,1 - macOS 14.4, Mac mini M2 - macOS 14.3, 27" Display, Logic 10.8, Minitaur, Sub Phatty, Audient ID 44, KH 120A, Temblor T10
http://soundcloud.com/sangeet
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von Stephan S »

Da ich nicht Experte bin und so einen Poti noch nie zerlegt habe...
...wäre es naheliegend, die Arbeit einem Experten zu geben.
Wollte nur mal den natürlichen und sinnvollen Fortgang einer solchen Situation aufzeigen, da er in der iWelt nur noch wenig Bedeutung zu haben scheint.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

Stephan S hat geschrieben:...wäre es naheliegend, die Arbeit einem Experten zu geben.
Stimme ich voll zu und befürworte ich! Alles in meiner Nähe Machbare konsumiere ich lokal.
Leider wohne ich am ar*** der Welt und deshalb ist so ein Forum erstmal naheliegender (hallo

Ars ch - hihi, das checkt der dumme Filter nicht :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

digichild hat geschrieben:Eventuell wirst Du hier findig:
https://www.tube-town.net/ttstore/Poten ... :::50.html
Vielen Dank für den Link!
Da isser ja!!! Habe sogar baisewee endlich den Optokoppler für mein FenderAmpVibrato gefunden-Yeah! (clap)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

Und hier die Lösung zu o.a. Problem:

Tuner 600

Danke, Danke! Jaaaaa, vielen Dank! Wundervolles Publikum! Danke! Vielen Dank-Auf Wiedersehen! (bang)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von Stephan S »

Nein, das ist eben nicht die Lösung, sondern nur ein vorübergehender Effekt, siehe Clemens' Beitrag. Es ist nach deiner Beschreibung sogar sehr wahrscheinlich, dass das Problem überhaupt erst entstanden ist, weil vorher schon jemand irgendwelches Zeug da rein gesprüht hat.
Du kannst übrigens sicher sein, dass das Poti keine Einzelanfertigung ist. Möglicherweise gibt es sogar welche mit höherer Qualität bei gleichen Werten.
Und es gibt Telefone. Man kann damit Experten anrufen, sich beraten lassen und dort dann vielleicht sogar das entsprechende Produkt bestellen.
Wenn du eine Empfehlung brauchst, frag nach. Ich halte mich zwar von Gitarren fern, aber selbst ich weiß, wen ich fragen würde.
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 849
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Push-Pull-Poti

Beitrag von lonely »

Stephan S hat geschrieben:Nein, das ist eben nicht die Lösung, sondern nur ein vorübergehender Effekt
Alles ist ein vorübergehender Effekt :lol:

Nein-ja-Danke-auf jeden Fall nett von dir gemeint und ich wiederhole meine (& deine) Haltung: Experten unterstützen! Aber ich bin eben auch
Experte und ich sage dir:
Speziell bei diesem, meinem PPP-Problem hat Tuner 600 geholfen-habe gerade nochmal den Poti betätigt, weil du mich doch verunsichert hast-geht
wesentlich leichter 10 Tage nach der Behandlung mit Tuner 600 (ist ja auch nicht gerade billig).
Übrigens rate ich jedem, der Tuner 600 NICHT kennt, sich zu informieren-dies ist eben KEIN Spray wie so viele andere.
8)
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten