Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von MFPhouse »

...erst hab ich gedacht das ist 6/8 + 6/8 + 5/8 . Aber das stimmt auch irgendwie nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=7oDLTXxJ7S4

Dreh hier grade im Kreis.
Kennt sich da jemand aus und weiß was die da genau machen ?

Hilfe
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von mondongo »

Auch wenn mein Forumsname im Titel des Tracks erscheint...ich bin kein Spezialist in afrokubanischen Rhythmen. Ich zähle zwei Mal auf sechs und einmal auf vier, dann geht es für mich auf.
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
mondongo
Routinier
Beiträge: 320
Registriert: 09 Sep 2008 - 22:29
Logic Version: 0
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von mondongo »

oder auch so:
Panama - Panama - Panama - Panama - Cuba - Cuba :mrgreen:
MP3.1 Dual Quad (3.0 GHz/20 GB Ram) - MBP C2D- (2.4 GHz/4 GB Ram) - OS 10.6.8 - Logic 9.1.4 - UAD 2 - Motu UltraLite - ApogeeMiniMe/MiniDAC - Mackie HUI - Genelec 8040 - KEF C15 - und 20m3 Zeugs

musikmachen ist nur was für frauenimponierer
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von Saxer »

ich höre zwei 4/4-takte mit 16tel-gruppen á 6 6 6 6 3 5


4/4
I...I...I...I...I...I...I...I...
betonungen
I.....I.....I.....I.....I..I....

der untergelegt gefühlte 4/4 kann aber auch eine krücke meiner westlich sozialisierten taktlosigkeit sein.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5323
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von MFPhouse »

Ich hab auch zwei 4/4 rausbekommen.
Allerdings hab ich 5 5 6 6 6 4 rausgehört. Das liegt aber an dem Percussionisten der manchmal aus den 6ern zwei 3er macht oder drei 2er Gruppen.
Die 4 hinten kommt bei mir deswegen zustande weil der Bassist und der Pianist sich manchmal nicht einig sind ob Sie die eins vorziehen oder nicht.

Wie dem auch sei hab heute Morgen dank eines Kollegen die Lösung zugesendet bekommen. ( Sonst wär ich hier bekloppt geworden )

Bild
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Salsa Rhythmus ( Hilfe ! )

Beitrag von Peter Ostry »

Im englischen Wikipedia steht auch einiges über Struktur und Notation:
Salsa bei Wicki
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Antworten