Streichquartett Library

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Streichquartett Library

Beitrag von go »

Hallo hat jemand d aTips?

Ich finde ja LASS ganz gut, aber eben sind da zu wenige FC Artikulationen dabei....

jetzt überlege ich was gute Alternativen wären... VSL oder Spitfire? Berlin Strings? Oder gar Embertone?

Hat da jemand Erfahrung?

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Streichquartett Library

Beitrag von Saxer »

die genannten sind alle ganz gut. soweit es eben geht. bisher konnte ich noch keine streichquartett-samples im musikalischen zusammenhang anhören ohne schmerzverzerrtes gesicht. mal ein paar töne fläche, klar, staccatos gehen auch... aber überzeugend melodisches mit virtuosen artikulationswechseln kann man meiner meinung nach noch vergessen. aus vsl kann man mit 1000 polaroid-samples sein mosaik noch am ehesten zusammenbauen... aber eben mehr mosaik als musik.

soundmäßig dreiviertel gut aber eben sehr gut spielbar sind die samplemodelling strings. da gibt es aber nur viola und cello bislang. wenn die samplemodeling-geige dazu kommt, probiere ich auch mal wieder streichquartett. mal gucken, wie weit man dann damit kommt...
Sammeln Sie Playback-Punkte?
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Streichquartett Library

Beitrag von SG2 »

Also ich besitze zwar keine der Libraries, habe aber so ziemlich alle Videos gesehen und Demos gehört, die es gibt :D

Vom Gefühl her würde ich sagen, hat man bei Spitfire das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Unterm Strich kommt es aber stark darauf an, welchen Sound du genau suchst - insbesondere ob du eher fähige Solo-Streicher im Orchester-Kontext suchst oder eher ein Kammer-Quartet.

Da kann Saxer sicher noch was zu beisteuern ;)
rumo

Re: Streichquartett Library

Beitrag von rumo »

Also die Spitfire Streicher sind meines Wissens nach alle Ensemble Libs. Von den LA Solo Strings hab ich bis jetzt viel Gutes gehört, Zack Parrish schwört auf die. Ansonsten sind die Hollywood Strings von EWQL auch gut, sofern du einen starken Rechner hast und die Play Engine magst. VSL kenne nur die Special Edition 1, für mich bisher ausreichend gewesenen.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
SG2
König
Beiträge: 794
Registriert: 06 Aug 2013 - 19:28

Re: Streichquartett Library

Beitrag von SG2 »

Spitfire hat auch (mehrere) Solostreicher!

Und die EastWest sind in der Tat gut aber die PlayEngine ist mega shice
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Streichquartett Library

Beitrag von Saxer »

SG2 hat geschrieben:Spitfire hat auch (mehrere) Solostreicher!

Und die EastWest sind in der Tat gut aber die PlayEngine ist mega shice
diese woche kam play5 raus. habs noch nicht geladen, soll aber ein beträchtlicher sprung nach vorne sein. im gegensatz zum kontakt 5.6 update...

hier ist eine akribische liste von quartett-streicher-libraries:

http://vi-control.net/community/threads ... st-3990749
Sammeln Sie Playback-Punkte?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Streichquartett Library

Beitrag von go »

Also die Spitfire Streicher sind meines Wissens nach alle Ensemble Libs
Nee da gibt es ja eben das relativ neue Sacconi Strips Quartett...


Die LASS habe ich ja, finde aber eben, dass dort zu wenig FC Artikulationen sind und diese Patches insbesondere in den pp Passagen immer noch zu "angestrengt" klingen.

@ Saxer
die Seite kannte ich schon und hatte mich daraufhin auch bei u.a. Embertone umgehen... konnte die Begeisterung dafür aber nicht so ganz nachvollziehen. Die Editiermöglichkeiten der Gliss ist allerdings gut gelöst und die des Vib auch.. besser als bei Spitfire , wo mir der Klang gut gefällt und ich auch einen 40% Coupon habe... mal sehen...
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Streichquartett Library

Beitrag von thomas wolter »

ich selbst kenne nur die VSL Sachen ..
Geht's um hintergründiges wie Filmmusik komme ich damit weit genug, dass es (fast) jeder glaubt ;)
Ist aber mehr Programmiererei als Spielerei ..
Als wirkliches Streichquartett - also Musik für Musik - würde ich die nehmen, um mir etwa vorzustellen wir's klingen kann, dann Stimmen einrichten, drucken und einspielen lassen.
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Streichquartett Library

Beitrag von go »

Geht's um hintergründiges wie Filmmusik
Naja es geht um viel Theatermusik (und erst in zweiter Linie um Film und Hörspiel), wo es ja auch oft budgetmäßig schwierig ist, mal so eben ein Quartett aufzunehmen. Vor allem im Stadium des layouthaften Probenprozesses. Dafür bräuchte ich was. Die Spitfire Sachen gefallen mir ganz gut, weil man da sehr unterschiedliche Mikrofonsounds zur Auswahl hat und das eben nicht im Rechner per Hall, EQ o.ä. herstellen muss.
Das ist m.E. ziemlich gut gelöst und auch die Artikultionsauswahl spricht mich an... als sehen, vielleicht schaue ich noch zu ;)
Dazu kommt ja auch, dass ein echtes Quartett, welches mal eben so gut und akkurat spielt wie ein gut programmiertes, nicht immer sofort leicht un bezahlbar zu finden ist....
Habe in Hamburg mal mit Resonanz gearbeitet... solche Leute suchst du aber in vielen anderen Städten vergeblich...
Dank euch allen für die Erfahrungen...

LG go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten