Suche bestimmten Drum-Sound

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
philsavedpizza
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2016 - 9:07
Logic Version: 0

Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von philsavedpizza »

Hallo!

Ich bin jetzt einige male über einen bestimmten Drum-Sound gestoßen, der mir sehr gefällt und weiß mittlerweile nicht mal mehr ob es eine bestimmte Art des Mischens oder einfach bestimmte Sampler (vielleicht ein klassischer Drumcomputer) ist.
Ich rede von folgendem Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Xaa2ZAMqdNw

Außerdem habe ich diesen Sound schon in einigen Tame Impala Songs gehört und in einigen von Oscar (weniger bekannt).

Hat einer von euch eine Ahnung wie man diesen Sound (besonders den Snare-Sound) erziehlt oder falls, welche Samples / welcher Drumcomputer dies ist?

liebe Grüße und außerdem hallo alle in diesem Forum, das ist mein erster Beitrag.
Phil
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von Axel »

Das ist doch ein stinknormaler Standardsound? Schau mal in Logics EXS Sampler durch, bei Drums kannst du nach Snares/ elektronisch mal durchhören, da findest du sicher was.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
philsavedpizza
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2016 - 9:07
Logic Version: 0

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von philsavedpizza »

An sich ja. Ich finde aber der Sound hat insgesmamt etwas "tapiges" und einen ganz bestimmten Charakter den ich bisher nicht imitieren konnte.
thom
Kaiser
Beiträge: 1047
Registriert: 14 Aug 2003 - 13:59

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von thom »

Könnte eine Snare vom Oberheim DMX oder der LinnDrum sein.

Gib mal bei Youtube die o. a. Namen ein, da wirst Du einige Demos finden.

Und die Klänge der Maschinen bekommst Du auch mittlerweile recht günstig im Internet...


Gruß

Thomas
philsavedpizza
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2016 - 9:07
Logic Version: 0

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von philsavedpizza »

Die Snare des LinnDrum klingt nach dem was ich suche, da kann man mit etwas einschrauben sicher das machen was ich suche, Danke!
(Das DMX Kit finde ich aber auch ziemlich cool, da muss ich mir auch mal die Sounds suchen.

Danke dir!
Phil
UDERZO
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 30 Jul 2011 - 5:37
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von UDERZO »

Da wirst du auf jeden Fall layern müssen und gut mischen ;)

Ich hör bei der Kick auch immer ein Vinyl rauschen mit - eventuell wurde die ja gesampelt?
philsavedpizza
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 11 Sep 2016 - 9:07
Logic Version: 0

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von philsavedpizza »

Ja, das stimmt. Der Sound "lebt" auch so ein wenig von dem Elektronisch-Organisch gemisch.
Und das mit der Kick ist gut rausgehört, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke.

Grüße!
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5395
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von milchstrasse7 »

für Platenrauschen / - Knacksen und Knistern gibts ein Plugin von Izotope: Vinyl.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
lonely
König
Beiträge: 850
Registriert: 09 Apr 2004 - 17:18
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Suche bestimmten Drum-Sound

Beitrag von lonely »

Mannmannmann-wo führt das hin :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
http://www.garemu.de/ "Weltgrößtes, schönstes, lustigstes aber trotzdem teuerstes, bestriechendstes, ältestes (gegr. anno 735 AD) Studio."
Antworten