Buch zum Thema Sound Analyse

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Hi,
ich brauche für meine Seminararbeit gute Literatur zum Thema Sound Analyse. Kann mir da jemand evtl. weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
rumo

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von rumo »

Um was genau soll's denn gehen, Sound-Analyse wäre ein weites Feld.
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Mein Prof hat mir nur den Namen des Themas vorgeben. Dieser heißt "Sound Analyse". Jetzt bleibt es an mir in welche Richtung ich gehe. Daher suche ich auch nach gegebener Literatur um mir ein passendes Feld herauszusuchen. Da ich Technische Informatik studiere wäre ein Informatik Bezug schon nicht schlecht.
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von felusch »

Die AES ist eine unerschöpfliche Quelle an Fachpublikationen.
...vielleicht zum warm werden eine Meta-Analyse aller relevanten Arbeiten zum Thema hochauflösendes Audio, das hat im weitesten Sinne auch was mit Informatik zu tun. Ausnahmsweise ein kostenloses Werk ...der Rest kostet Kohle im Einzelbezug oder Mitgliedsbeitrag für Vollzugang.
http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=18296

...hat mich zwar gelangweilt ...aber hey, mit den Quellenangaben bist Du erst mal 10 Jahre beschäftigt :)
Viel Erfolg!
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Super vielen Dank für die Hilfe. Echt klasse. Mal ne frage gibt es auch gute Literatur zum Thema Sound Analyse auf deutsch?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von hugoderwolf »

mattrock hat geschrieben:Mein Prof hat mir nur den Namen des Themas vorgeben. Dieser heißt "Sound Analyse". Jetzt bleibt es an mir in welche Richtung ich gehe. Daher suche ich auch nach gegebener Literatur um mir ein passendes Feld herauszusuchen. Da ich Technische Informatik studiere wäre ein Informatik Bezug schon nicht schlecht.
Etwas konkreter müsstest du vielleicht schon werden. Mal so gefragt: was fändest du denn spannend?

Mal eine grobe Auskotzung aus meiner Datenbank:
Wang - Machine Audition: Principles, Algorithms and Systems
Blauert - The Technology of Binaural Listening (mit einem bescheidenen Beitrag von mir)
Vary/Martin - Digital Speech Transmission
Martin/Heute/Antweiler - Advances in Digital Speech Transmission

Eher Spracherkennung? Eher Szenenanalyse? Eher Metering? Eher Qualitätssicherung?

P.S.: Auf Deutsch ist ganz schnell Ende der Fahnenstange. Gewöhn dich lieber so schnell wie möglich an englische Literatur. Ohne die kommst du nicht weit.
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Morgen, echt klasse das ihr mir hier so helft. Top :-)
Also ich lasse das Thema "Sound Analyse" wohl in Richtung Spracherkennung gehen. Werde jetzt mir mal ein paar Werke dazu durchlesen und es noch mit meinem Prof besprechen.
Habe jetzt auch schon folgende Literatur in unserer Bibliothek entdeckt:
- Grundkurs Spracherkennung (Euler)
- Sprachverarbeitung: Grundlagen und Methoden der Sprachsynthese und Spracherkennung (Pfister, Kaufmann)
- Mensch-Maschine-Kommunikation: Grundlagen von sprach- und bildbasierten Benutzerschnittstellen (Schenk)
- Computerlinguistik: Grundprinzipien der Spracherkennung (Mager)

Kennt jemand noch andere gute Literatur. Von den oben genannten Werken sind 2 in unserer Hochschulbibliothek nicht vorhanden und das dritte kann nicht ausgeliehen werden da unsere Technische Bibliothek umgebaut wird und deshalb alle technische Bücher bis Oktober eingelagert wurden. :cry:
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Guten Morgen,
ich wollte noch mal fragen in welche Richtung man beim Vortragsthema Sound Analyse gehen kann. Muss auch nicht zwingend in den Bereich Informatik gehen. Das von mir zuvor gewählte Spracherkennung kann ich leider nicht machen. Mein Prof möchte ein anderes Thema haben. Hat aber nicht gesagt in welche Richtung es gehen soll. Jedoch nur keine Spracherkennung :-(
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von hugoderwolf »

Ich zitiere mich nochmal selbst:
hugoderwolf hat geschrieben: Etwas konkreter müsstest du vielleicht schon werden. Mal so gefragt: was fändest du denn spannend?
Ein paar mögliche Richtungen habe ich oben genannt. Entscheiden musst du dich selbst. Das sollte nach 3 Monaten Recherche doch auch möglich sein, oder?
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

Habe in den letzten Wochen alles zum Bereich Spracherkennung recherchiert. Das Thema interessiert mich schon sehr. Jedoch soll ich das Thema jetzt doch nicht mehr nehmen. Wollte mich jetzt in das Thema Szenenanalyse oder Metering einarbeiten. Kann mir aber noch nicht so ganz viel darüber vorstellen. Mal gucken was es so gibt
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von felusch »

wechsel das Fachgebiet
mattrock
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 08 Jul 2016 - 18:12

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von mattrock »

ne lass mal lieber :-) Fachgebiet ist schon sehr Interessant.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Buch zum Thema Sound Analyse

Beitrag von hugoderwolf »

mattrock hat geschrieben:ne lass mal lieber :-) Fachgebiet ist schon sehr Interessant.
Ich gewinne zumindest den Eindruck, als hättest du einen sehr guten Chatbot programmiert. Könnte evtl. den Turing-Test bestehen. (uiuiui)

Spaß beiseite, mir ist immer noch nicht ganz klar, an was du konkret beim Thema "Soundanalyse" denkst. Soundanalyse bedeutet die Gewinnung von bestimmten Informationen aus Klang. Welche Informationen interessieren dich dabei? Hast du irgendwelche konkreten Anwendungsgebiete vor Augen? Bisher hast du nur Stichworte nachgeplappert (daher der Chatbot-Eindruck).
Antworten