Wie mischt ihr Bass?

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von putte »

Das ist wirklich eines meiner größten Probleme beim Mischen:

Wann ist weniger (Bass) mehr und wie finde ich zu einem sicheren Gefühl dafür?

Ich habe den Hang, untenrum immer etwas zu übertreiben. Sei es der Bass an sich, die Bassdrum oder beide im Zusammenspiel. Wie macht ihr das?

Würde mich über eure Erfahrungsschätze freuen.
Liebe Grüße,
putters
Benutzeravatar
felusch
Forengott
Beiträge: 2036
Registriert: 29 Dez 2010 - 16:06
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von felusch »

hab ich auch, ich verarsche mich gezielt selber dann passt das

für meine custom 3-Weg Abhöre hab ich ein separates Poti für den LF Weg mit 6db Regelbereich, den hab ich so kalibriert, dass bei 12:00 flat eingemessen ist, bei 14:00 die meisten konservativen Mischungen für mich klar gehen und bei voll aufgedreht Billy Jean anfängt zu funktionieren

...ich arbeite dann auf 14:00 und fertig ist der Selbstbeschiss, der Nachteil ist aber das Du dich nie umgewöhnen wirst und beim Studiohopping längere Eingewöhnungszeiten brauchts. ...da ich nur unprofessionell meinen eigenen Scheiß zuhause mache ist mir das egal

...eine stimmigie Mischung muss es natürlich trotzdem werden, es ist ne reine Geschmackscontour, mein Raum ist auch untenrum ne Katastrophe falls du das auch hast empfiehlt es sich den erstmal genau kennenzulernen!
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von focusonsound »

putte hat geschrieben:Ich habe den Hang, untenrum immer etwas zu übertreiben. Sei es der Bass an sich, die Bassdrum oder beide im Zusammenspiel. Wie macht ihr das?
Wir arbeiten viel mit Referenztracks, das führt zum einen zu "frischeren" Ohren, zur besseren Einschätzung und zum anderen schult es auch ungemein. Wenn man irgendwann an dem Punkt angekommen ist, wo man seine Boxen und seine Umgebung zu 100% kennt und weiß wie etwas zu klingen hat, dann sollte es diesbezüglich auch keine Probleme mehr geben. Deswegen am besten viele Referenzen hören und die Ohren "norden".
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
rumo

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von rumo »

Für Hobby-mäßige Sachen hab ich auch eine Referenztrack-Liste an der ich mich orientiere.
Für "Tolleres" würde ich ein professionelles Mastering in Erwägung ziehen...
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von JP_ »

Je besser meine Räume über die Jahre wurden, umso mehr konnte ich mich auf meine Entscheidungen im Bassbereich verlassen. Referenzen sagen leider nur wenig aus: unterschiedliche Tonarten und die freq.-abhängigkeit des Raums sprechen dagegen.
Aus Masteringsicht bekomm ich lieber Material mit etwas unkontrolliertem Bass rein, als Material was über engagiert (aber trotzdem quasi-blind) bearbeitet wurde (zu viel HP-Filter). Ohne aufwendigen Top-Raum und hochqualitative Fullrange-Speaker ist der Bassbereich immer mehr oder minder Blindflug. Muss man sich mit abfinden und ist nicht zu ändern ohne massiven (finanziellen) Aufwand. KHs und Analayser können die gröbsten Probleme recht gut umschiffen.
Ein guter Bassbereich ist milimeterarbeit und 0,5dB oder weniger können über top oder flop mitentscheiden. Mit wenig bass mischen ist oft billige flucht nach vorne. Ein satter, aber gut durchoerbarer bassbereich hohe kunst.

Wird leider immer wieder gern vergessen; der Bassbereich ist das Fundament auf dem alles aufbaut. Er sorgt für Räumlichkeit, Umhüllung, Vereinnahmung und Emotionen. Und sollte trotz ewaiger deutscher Korrektheit nicht unterschätzt werden. Auf keinen Fall...
Aber es ist halt auch der bereich der am ehesten unter schlechten abhoerbedingungen leidet.

Aber wenns um den rein kreativen mischprozess geht, hastfelusch schon recht; das gesamtkunstwerk muss stimmen. Und da vor allem auch die levels der instrumente zueinander. Und ob da nun die eine bassnote etwas hupt, ist sicher nicht mixentscheident, weil im mastering leicht zu beheben. Ein unpassendes basslevel aber nicht...
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von putte »

Danke für euren Input. :)

Seit ein paar Tagen habe ich ja meine Neumann KH 120 a, zusätzlich zu meinen Yamaha HM80.
Wie erwartet besteht zwischen beiden ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein toller toller Kauf, diese Neumänner.

Seit ich sie habe schneide ich untenrum gehörig ab (jede Spur einzeln, nicht im Master oder in den Bussen), da sie sonst bei höherer Lautstärke im Bassbereich zerren wie blöde. Dennoch bleibt meinem Eindruck nach genügend Bass übrig, um nicht dünn zu werden oder verlustreich bezüglich der Wärme.

Ich habe den Eindruck, als könnte ich mein leidiges Bassmanagement nun deutlich besser in den Griff bekommen. :)
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von putte »

Nach nun einigen Tagen Arbeit am Album und den Neumännern muss ich sagen, dass ich tatsächlich beinahe ausschließlich im Bassbereich aufräumen muss. Tat ich mit den Yamahas im Grunde auch, jetzt aber höre ich einfach mehr Gewummer und Gegrummel da unten. Ich hoffe ich übertreibe es nicht mit der Cutterei - einerseits geht's ums Low-End, andererseits aber auch um die tiefen Mitten, die mir an einigen Stellen unangenehm auffallen. Ich gehe, wie gesagt, Spur für Spur durch.

Gut ist, dass ich die Mixe auf verschiedenen Anlagen vergleichen kann.
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Dingo »

Das hängt natürlich vom Stil ab.
Wer wirklich den Bass so tief und mächtig wie möglich mischen möchte wird sich am 30 Hz Low Cut orientieren müssen.
Ich denke das man nach heutigen Maßstab mit einer 808 als Referenz gut bedient ist.
Da wo die 808 ihre Energie entwickelt ist auch der Punch den man für die Durchsetzungsfähigkeit braucht.

Ein Grossteil des Mischens konzentriert sich auf die Tiefen.
Alles was man untenrum nicht braucht sollte abgesenkt werden und das fängt schon bei der HiHat an.
Das summiert sich nämlich.

Das Zusammenspiel von Kick und Bass ist dann nochmal ein Thema für sich.
Die Kick muss getunt werden und dürckt den Bass im Mix üblicherweise weg indem man über Sidechain komprimiert oder ähnliches.
Beim MIO Channelstrip kann man beispielsweise Einstellen auf welchen Frequenzen der Compressor stärker oder weniger arbeiten soll. Das ist sehr hilfreich.

Hat das Stück Vocals, sollten sich Bass und Kick daran orientieren.
Und wenn man den folgenden Grundsatz befolgt: "Nur so tief wie nötig und nicht so tief wie möglich",
stösst man auf weniger technische Schwierigkeiten.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Peter Ostry »

Dingo hat geschrieben:Alles was man untenrum nicht braucht sollte abgesenkt werden ...
Nur was man untenrum braucht, dürften vielen Leuten nicht klar sein, die routinemäßig auf alles einen Lowcut setzen, dann mit Überschwingungen und Phasentanz in den Tiefen kämpfen und ab der Mitte über Härte klagen. Dann fragen sie nach Plugins und Hardware, die ihren Mixen wohlige Wärme verleihen soll.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Dingo »

Gut hier kann man es präzieser formulieren.
Tiefe Kicks und Bässe kommen meistens nicht an eienem 30 Hz cut vorbei.
Alle anderen Sounds sollten lediglich mit einem Low Shelf abgesenkt werden weil es zu dem von Peter beschriebenen Szenario kommen kann wenn man übertreibt.


Naja beim Mischen kommt man um Erfahrungswerte ncht herum.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von JP_ »

Na, hier moechte ich aber mal ganz entschieden intervenieren...
Aber im endeffekt kann man halt nicht bearbeiten, was man nicht hoert. Und da schaden irgendwelche allgemeingueltig formulierten ratschlaege meist mehr als sie nuetzen...
Halbwegs gesunde Signale brauchen meist keine so technischen bearbeitungen und ich setz auch im mastering eher selten low cuts bei so tiefen freq, weil es darunter per se massive probleme gibt... Viel haeufiger notch-filter, um einzelne freq- ausreisser zu baendigen.
Die meisten probleme werden schlicht durch falsche levels verursacht, nicht durch unterlassenen, quasi-blinde, chrirugische Eingriffe.
Das zweite hauptproblem ist, wie peter schon sagte, unnoetiges processing mit allen klanglichen folgen.
Keep it simple. Musikalisch mischen ist viel wichtiger als "technisch korrekt"...
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Dingo »

Das sind natürlich Orientierungshilfen. Ob man dies im konkreten Fall anwenden muss, muss man selber Entscheiden.
Nehmen wir beispielsweise die HiHats aus BFD. Die kann man als "halbwegs gesunde Signale" bezeichnen.
Da gibt es nicht eine HiHat die untenrum kein Absenken benötigen würde. Zumindest was meine Soundvorstellungen betrifft.

In der Tat ist es so das in meinen BFD Templates auf HiHats, Overheads, Toms, Snares und allem anderen eine Low Shelf Absenkung eingestellt ist, die über Wet/ Dry dazu gemischt werden kann wenn sie benötigt wird. Und es ist wirklich ganz selten der Fall das der nicht zum Einsatz kommt. Und ich kann mich auch an keinen Mix erinnern indem ich bei der Kick oder dem Bass keinen 30 Hz cut gesetzt habe.

Wie schon erwähnt hängt das vom Stil ab. Aber je mächtiger die Bässe sein sollen um so eher sollte das Absenken der Tiefen beherzigen, denn das was man bei den einzelnen Signalen nicht offensichtlich hört nimmt dem Mix die Energie und die Klarheit in den Mitten weil es zur Summierung kommt.

Sind solche allgemein formulierten Ratschläge hilfreich? Klare Antwort: JA!
Ja, auch dann, wenn sie im konkreten Fall nicht helfen! Warum?
Weil sie eine Orientierung vorgeben. Ob nun Profi oder Amateur, das ist die Orientierung um die Energie herauszumischen.
Wir hatten die Diskussion schonmal und nichts aussagende Hilfen wie: "Vertrau deinen Ohren" bringen da herzlich wenig.
Da könnten man sich ja gleich einen Analyser schenken den Profis gerne nutzen.

Um es noch einmal zu betonen den Low Cut kann man schon als Industriestandard bezeichnen. Gerade im Mastering Bereich wird man einige finden bei denen Low Cut Filtering zur Routine gehört. Es sind nicht immer genau 30 Hz und es ist auch nicht immer nötig und es ist keine Regel die man befolgen muss, aber eine sehr hilfreiche Orientierung um die Energie in den Griff zu kriegen.
Insbesondere beim Bass.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Peter Ostry »

Ich weiß nicht was du als Lowcut bezeichnest, aber bei mir ist ein 12 dB Hochpass 1. Ordnung die äußerste Grenze, steiler wird er musikfeindlich und ich reihe ihn in die Kategorie Reparatur oder Effekt ein.

Ich habe nichts gegen allgemeine Aussagen über das Setzen von Filtern, an irgend etwas muss sich jeder einmal orientieren, um zu lernen welche Aktionen was bewirken. Beim Lowcut sollte man nur hin und wieder anmerken, dass das ein kritisches Filter und der vehemente und routinemäßige Einsatz genrespeziefisch ist. Typisch für die Art von Musik, die du offenbar produzierst.

Wenn du für deine Musik alles schön säuberlich getrennt und hochgezogen hast, loben sie dich. Wenn du aber einem traditionellen Jazz-Kontrabassisten oder den Berliner Philharmonikern einen Lowcut verpasst, wollen die dich hängen sehen. Ich möchte auch nicht, dass du meiner akustischen Gitarre einen Lowcut gibst, obwohl das faktisch eine fixe Regel ist. Denn ich habe schon bei der Aufnahme dafür gesorgt, dass gerade soviel Tiefen kommen wie ich will.

Mir ist klar, dass ich dir hier etwas versuchsweise unterstelle, was du nicht gesagt hast, denn du schiebst ja den Filter nicht rein wenn er nicht notwendig ist. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass bei Gesprächen dieser Art auch die Art der Musik berücksichtigt und kommuniziert werden solte.

Zu meiner Arbeitsweise und Musikrichtung
"Spontan Contemporary Experimental Fusion Dröhngedudel":
Bei mir kommt der Hochpass hauptsächlich bei M/S im Seitensignal vor, sonst fast nie. In den Tiefen Bell oder Shelve, für Reparatur auch Notch, aber kein Cut. Klingt in meinen Ohren bescheuert und ich brauche da unten alles was ich kriegen kann. Bei mir hämmern nämlich weder Drums noch gibt es Tiefbass staccato.

Mit Hochpass im Tiefbass meint man meistens Aufräumen. Wenn es nichts aufzuräumen gibt, braucht man eher das Gegenteil, man sollte untenrum großzügig anheben, um dem Stück eine grollende Seele einzuhauchen. Den besten Tip seit langem bekam ich kürzlich von Stephan im Zuge einer EQ-Einstellung: Low Shelve mit +1.5 dB bei 1 kHz. Das macht aus kühlem Klang ein Wohlgefühl. Wäre ich selbst und eher auf die Idee gekommen, hätte ich mir hunderte schlecht klingende Spielereien mit Tilt-EQs und Multiband Kompression sparen können.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14622
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von Stephan S »

Wurde vom Signal so gefordert. Habe ich vorher wahrscheinlich auch noch nie gemacht.
JP_ hat geschrieben:Musikalisch mischen ist viel wichtiger als "technisch korrekt"...
Jawoll!

Mein drei Stufen Masterplan aus Live Zeiten:
1. Schadensbegrenzung
2. Verwirklichung
3. Extase
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wie mischt ihr Bass?

Beitrag von JP_ »

Ich hab deutlich öfter einen 30Hz-Boost (natürlich nicht irgendeinen) auf einem Master als einen 30Hz Lowcut... Manchmal auch beides... Klingt bescheuert, sounds aber...
Antworten