Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
CobeRoc
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2009 - 20:11

Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von CobeRoc »

Hallo Leute,

mach nun auch seit einiger Zeit Elektronische Musik und bin jetzt an einem Punkt wo ich nicht weiter komme...

Wäre sehr Dankbar für ein paar Tips.

Und zwar geht es für die in der Elektronischen Musik typischen "Rises" (-k.a. wie man das wirklich nennt aber ich hoffe ihr wisst was ich meine....

Als beispiel hab ich hier Christian Smith & John Selway - Total Departure
http://www.youtube.com/watch?v=Hy-GkSN7_-g

Ab Minute 1 Gehts los. Ein Ton der sich über das Lied hinweg aufbaut... Andere Djs machen dies in den Breaks für kürzere Zeit andere wiederum wie hier...

Hab es schon auf die verschiedensten Weisen versucht aber ich hab Probleme mit der Attack.. Bekomme keinen schönen Ton durchgehend hin... und weiss auch nicht wie ich den Pitch richtig einstellen soll....

Also wie gesagt... Würde mich sehr freuen für einige Möglichkeiten.... Weil dass ganze kann man ja sogar mit Percussions und jeglichen Tönen machen.... HOW???

Danke jetzt schon mal..

Lg
Cobe
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11706
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Peter Ostry »

Ich glaube du meinst zwei verschiedene Sachen. Eine ist, den Pitch raufzudrehen und ein Filter aufzumachen. Die andere ist was in dem Youtube Beispiel verwendet wird. Das sind Dauertöne, eine Shepard Skala. Es kommen immer wieder tiefe Töne nach, werden höher gemacht und verschwinden dann. Dadurch geht es scheinbar immer nach oben.

M. C. Escher hat das auch gezeichnet, sogar gleichzeitig in beide Richtungen. Bei der Tonreihe wird ähnlich geschummelt.

Dafür müsste es eigentlich mindestens ein Plugin geben, aber es ist auch nicht sehr schwierig, es selber zu machen.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Weyland
Tripel-As
Beiträge: 187
Registriert: 16 Jun 2010 - 16:37
Logic Version: 8

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so ne

Beitrag von Weyland »

Das ist mit Logic sehr einfach. ES2 Synth in Channel Strip Laden. Im PlugIn Fenster dann links Bend Range auf 24 stellen. Gewünschte Note spielen und dann mit viel Gefühl nach oben pitchen. Fertig ist die Laube. Man kann dann die Controllerdaten noch feinjustieren im Editor wenn es da Ungenauigkeiten gab. Das gnaze mixt man dann unter die Flächen und gut ist. Selbstverständlich kann man dann solche "Rises" überall hin kopieren da Midi.
CobeRoc
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2009 - 20:11

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so ne

Beitrag von CobeRoc »

also ich habs jetzt mit dem ES2 mit bend 24 + glide (+ pitch wenn man dann noch will) geschafft....

aber nur mit einem ton (trance now)

wenn ich es mit strings versuche ist dass ganze nicht mehr so einfach....

aber nicht mit einem note... ist das richtig.... die noten müssen auch steigend sein?

denke wenn ich es raus habe kann ich auch sagen es ist einfach aber bis dahin... :p

ich würd das gern mit den verschiedensten tönen schaffen... man kann dass ja sogar mit hi hats machen...

Ich hab jetzt so ne Art Einblick.... Aber ein Ton ist zu wenig... Was mach ich falsch?

Und welche Plug ins Unterstüzten? Ich mein reden wir eh vom Pitch Plug in?

lg
Benutzeravatar
Weyland
Tripel-As
Beiträge: 187
Registriert: 16 Jun 2010 - 16:37
Logic Version: 8

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so ne

Beitrag von Weyland »

Kannst doch im Midi Editor die Noten duplizieren und auf weitere Tasten legen dann hast du a) einen gepitchten Akkord und b) die Freiheit jeden beliebigen Akkord exakt zu pitchen? Kannst auch nen anderen Synth nehmen muss ja nicht ES2 sein.
CobeRoc
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 18 Nov 2009 - 20:11

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so ne

Beitrag von CobeRoc »

Weyland hat geschrieben:Kannst doch im Midi Editor die Noten duplizieren und auf weitere Tasten legen dann hast du a) einen gepitchten Akkord und b) die Freiheit jeden beliebigen Akkord exakt zu pitchen? Kannst auch nen anderen Synth nehmen muss ja nicht ES2 sein.

so jetzt hab ich meinen fehler... ich hab dass falsche pitch bend verwendet...
dass nötige Pitch Bend ist dass in dem Menü in der Pianoroll Links unten.... (und nicht das Pitch Plug in für den Pitch in den Noten)

wieso sagt mir das keiner :p

Habs jetzt als Aufklärung nochmal hergeschrieben.

Danke für die Tips! Hat mir alles geholfen!!

Und dieses Turtorial war dann der Schlüssel

http://www.youtube.com/watch?v=5h-ZG1fEnME

Lg
bis zum nächsten mal
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so ne

Beitrag von Michael Kruck »

Weyland hat geschrieben:Das ist mit Logic sehr einfach. ES2 Synth in Channel Strip Laden. Im PlugIn Fenster dann links Bend Range auf 24 stellen. Gewünschte Note spielen und dann mit viel Gefühl nach oben pitchen. Fertig ist die Laube. Man kann dann die Controllerdaten noch feinjustieren im Editor wenn es da Ungenauigkeiten gab. Das gnaze mixt man dann unter die Flächen und gut ist. Selbstverständlich kann man dann solche "Rises" überall hin kopieren da Midi.
Hi,

also entweder verstehe ich dich falsch, oder was du da beschreibst, ist keine Shepard Tonfolge, sondern ein einfacher Pitchbend. Das Probleme hab ich zur Zeit leider auch. Wenn ich diesen Part dann nämlich loope, fängt der immer wieder im tiefen Bereich von vorne an, und pitcht sich halt nach oben. Schau mal hier, Video 2 ab Minute 3:20 http://www.vstcafe.com/2009/04/shepard- ... orial.html ist zwar leider Ableton Live, aber das lässt sich ja sicherlich auch mit Logic realisieren, nur weiß ich gerade leider nicht so genau wie, in Video 1 zeigt zur Anschaulichkeit was eigentlich passieren soll, die Grafik der niemals endenden Treppe in Minute 0:39. Nur wie realisiere ich das in Logic?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Saxer »

der tiefe ton fadet langsam rein und wenn er im hohen register ist, fadet er langsam wieder aus. der trick bei der shepard tonfolge ist, dass unten zeitversetzt immer neue töne eingestartet werden. wenn das portamento also über vier takte nach oben geht, kann man zb pro takt einen neuen ton einstarten, der auch über vier takte nach oben läuft und dann verschwindet. dazu braucht man vier spuren mit je einem synth: dann sind stets vier töne dabei, sich zeitversetz nach oben zu schrauben und bilden die illusion einer nie endenden aufwärtsspirale.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Michael Kruck »

Erstmal vielen Dank, die Theorie dahinter hatte ich ja im Vorfeld schon verstanden, aber praktisch umgesetzt bekomme ich das leider nicht. :(
Also die erste Spur bekommt eine Note im Pianoroll z.B. bei C3, zieht sich einen Takt lang und bekommt einen Pitch Bend von (und da gehts schon los) wo bis wo? -64 bis 64?
Die zweite Spur dann bei C2 und ebenfalls den gleichen Pitch Bend, die dritte dann bei C1 und die letzte bei C0?! Die erste Spur fadet dann ein und die letzte immer aus?! Lässt sich nicht loopen :( Startet dann immer wieder von vorne und hört sich nicht endlos an... Was mache ich falsch?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Saxer »

nenenee...

ich glaube, du willst da was aneinander stückeln, das wird nichts. du brauchst einen ton, der durch den gesamten tonhöhenbereich geht, den du abdecken willst. der pitchbend-bereich muss möglichst groß sein. der es1 kann glaube ich -24 bis +24 halbtöne, das heißt pitchbendrad ganz nach unten biegt deinen ton zwei oktaven runter, pitchbendrad ganz nach oben zwei oktaven rauf.
mach eine region mit einem ton über 4 takte und zeichne eine pitch-automation von -64 bis +64 ein.
dann machst du an deinem 4-taktigen ton einen fade-in von einem takt und einen fade-out von einem takt. der ton blendet also einen takt ein, ist zwei takte lang laut und blendet dann wieder aus. dabei steigt er kontinuierlich vier oktaven rauf. diese sequenz loopst du.
die spur incl sequenz und synth kopierst du jetzt vier mal untereinander (copy/paste im channel strip menü).
jetzt verschiebst du in jeder spur deine geloopte region einen takt weiter nach hinten. spur eins startet also in takt 1, spur zwei in takt 2 etc... dadurch gibts deine 4-taktige region jetzt so verschachtelt, dass pro takt eine sequenz dazu kommt und eine verschwindet - und das erzeugt das endlos-feeling vom shepard-effekt.

ich habs hier mal ausprobiert: http://www.megaupload.com/?d=KIBPLYFC
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Michael Kruck
Haudegen
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2009 - 22:52
Logic Version: 9
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Michael Kruck »

Ahhhhh :) Es werde Licht! Vielen Dank für die Erklärungen, und vor allem auch für das Beispiel!!! Jetzt muss ich mich nur noch nen bischen mit dem Feintuning beschäftigen... Kann es sein, das sich manche Klänge besser/schlechter dafür eignen, was das "vertuschen" des Wiederanfangens betrifft, oder gibt es vielleicht noch andere Lösungen dafür?! Ich habe mittlerweile so viele Herangehensweisen ausprobiert, aber entweder bin ich zu blöd diese zu verstehen, oder keine funktioniert so gut wie deine!?
MacBook Pro Retina 2,5 Ghz Core i7, 16 GB Ram | OSX 10.11.3 | Logic 9.1.8 | Logic 10.2.2 | Diverse Plugins...

HOME | FACEBOOK | SOUNDCLOUD | BEATPORT
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Climax, Built Up oder wie man dass sonst so nennt.

Beitrag von Saxer »

keine ahnung, ich habe es auch in dem beispiel zum ersten mal ausprobiert.
am besten gehen sicherlich sounds, die sich über die zeit nicht merklich ändern, sonst kann man die einzelnen töne besser verfolgen und der misch-effekt verschwindet zugunsten von individualität... so wie einzelne auffällige klamotten in einer menschenmenge.
was ich mir gut vorstellen könnte: die zahl der spuren zu erhöhen und enger zu verschachteln um besser "verwischen" zu können, unterschiedlich lange fades etc.
oder die tonhöhe per glide-parameter statt pitchbend zu pitchen, dann gehts auch über mehr als vier oktaven. verschiedene tempi, efx zum breit machen, zusätzliche filterfahrt... spielwiese eben. in der praxis braucht man ja so was auch nicht endlos, da sind ja 16 takte meistens genug. aber wenn man eine reihe von loopbaren "risings" auf halde produziert, kann man sich da sicherlich durch den einsatz von effekten etc mit vielen unterschiedlichen steigerungen versorgen.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Antworten