Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von tafelrunde »

Wenn ihr Demos und Beats für Künstler produziert und schon eine Hook Line als Lead im Kopf habt, die dann später ganz eindeutig vom Sänger/Sängerin übernommen werden soll: Womit macht ihr das?

Diese Vocal "Ah" & "Oh" Kontakt Libraries sind irgendwie fad und machen alles melodramatisch.

Denn gerade mache ich ein paar Elektro-Pop Beats. Da ist der Bass, ein Synth Riff und das Vocal als Lead - und das war's in vielen Bereichen auch schon.

Da muss also bereits im Demo alles zusammen stimmig klingen.

Ich tue mich schwer da was Adäquates zu finden.

Ein simples Piano als Ersatz ist schon etwas angenehmer.

Aber vielleicht gibt es noch irgendwie eine gesunde Mitte, irgendeinen Synth, der leicht nach Vocal klingt und sich trotzdem angenehm in den Gesamtbeat einfügt.

Es geht ja hier um die Präsentation.
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von Reglerschieber »

Ich singe Fantasielaute, wenn es noch keinen text gibt...
Warum immer nur zuschauen, wenn andere feiern.
Selber feiern! Weg kucken!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von Saxer »

als arbeitsdemo immer klavier.
es gibt aber oft amateursänger, die erkennen eine klaviermelodie im playback nicht. denen muss man das vorsingen. das machen dann melodyne und ich. in dieser reihenfolge.

klingt trotzdem scheiße, denn schlecht singen kann ich gut, aber gut singen kann ich schlecht.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
janzoulou
Haudegen
Beiträge: 712
Registriert: 29 Aug 2004 - 10:37
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von janzoulou »

Kommt auf den song an, manchmal Piano, manchmal ein Moog- sinus. Oder eben selber singen, lala oder Fantasie- Text. Manchmal auch einfacher die Noten (Midi)
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von tafelrunde »

ok cool, stehe also nicht alleine da bei der Sache.

melodyne und selber singen... auch ne Option!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von Axel »

Naja- es kommt doch wohl immer drauf an, was man mit dem Demo anfangen will. Vor der eigenen Band kann man ja mal die Hose runterlassen (außer man spielt bei den Kassierern...). Wenn man einen A&R/ Management überzeugen will muss das sitzen. Im Zweifel davon ausgehen, dass man es mit Blindschleichen zu tun hat: Aalglatt und keine Ohren. Das Demo muss knallen! Nur eine Fußangel: die Gesangsperformance darf nur so gut sein, dass sie den Künstler für den man schreibt, nicht komplett an die Wand performed.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von reiztrigger »

schreibe zwar nix für andere, aber für eigene demos (auch für recordingsessions im grossen studio):
ganz klar auch ein punkt für selber singen; mit oder auch ohne melodyne!
solange noch in der kompositionsphase: ebenfalls ein punkt für piano.
monofone pianolines sind irgendwie unaufdringlich und lassen genug raum für fantasie (sofern vorhanden).
vokale bendings/text/charakter/färbung der stimme muss man sich dann halt vorstellen.
und: einfache pianolines als andeutung kennt man ja evtl. auch aus reinen midifile-playbacks; u.u. ein vorteil.
Axel hat geschrieben:Nur eine Fußangel: die Gesangsperformance darf nur so gut sein, dass sie den Künstler für den man schreibt,
nicht komplett an die Wand performed.
:lol:
Benutzeravatar
thomas wolter
Kaiser
Beiträge: 1024
Registriert: 11 Nov 2006 - 15:40

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von thomas wolter »

.. wenn's geht, singe ich den kram ein.
.. wenn's schnell gehen muss, nehme ich ein irgendein sax sample.
.. alto für die frauen, tenor für die männer
MacPro 6.1 [12-Core] | 64 GB Ram | OSX 10.14.6 | Logic 10.5.1
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von Saxer »

sax-sample geht ja gar nicht ;-)
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
Mini
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 18 Aug 2013 - 18:39
Logic Version: 0

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von Mini »

vielleicht ist ach das hier ne option:


http://realitone.com/blue/
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von tafelrunde »

Ne gute Sache ist auch einfach einen Vokal nehmen und den in einen Sampler hauen. Dann daraus einen langen Sustain Sound machen (mit Crossfade Start und Endpunkt etwas rumspielen) - bisschen Glide, bisschen Filter draufhauen. Und dann das ganze auf dem Keyboard spielen.

Habe ich letztens entdeckt und füllt die Lücke des Demo Gesangs in einem Beat wirklich sehr gut!

Und es ist leicht,schnell ohne dritte Software (abgesehen von der DAW und nem Sampler).

ich nutze den Sampler von Ableton oder Kontakt.



Ich bin mir wirklich nicht sicher wie große Labels das managen und gerne haben wollen.

Aber ich schicke jetzt einfach meine Beats in zweifacher Ausführung an die Labels - einmal roh (also ohne eine Stimm-Melodie), und einmal mit einer Melodie, die eine etwaige Gesangs-melodie vorgeben soll. Gesetz dem Fall die Beats sind gut und passen zu ein paar Künstlern, zeigen die Labels dann den entsprechenden Künstlern die Beats, nehme ich mal an.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von teloy »

..wenn du selber auch textest, solltest du unbedingt anfangen, dich mit deiner stimme anzufreunden...

jeder hat eine.....

und die zu entdecken kann auch spass machen, wenn man einmal übers gruseln hinweg ist...

wo es einfach nicht klappen will, helfen wirklich genug technische helferlein da draussen...
gesangsausbildung ist meist überbewertet und gerne auch mal der grund warum was ums verrecken nicht funken will....was gibt es langweiligeres als eine diese kreuzbraven alles richtig gemacht pop akademie stimmen...
uaragh....

....wenn du worte schreibst, dann ist eh das wichtigste, wie die am ende da drauf und drinsitzen....
vocal reihen sind und bleiben das a und o......konsonanten kann man nicht singen, geschweige denn sich ordentlich reinhängen....und wie phonetik mit dem groove einher geht macht den hit....
war immer so....und bleibt es auch....egal in welchem stil man zuhause sein will...
und backing und add lipp doppel moppel sachen können gerne auch mal bis zum fertigen produkt drinbleiben und von weitem schick rüberwinken....da wird doch eh gemauschelt und getrickst....also trickse....
immer an den ältesten trick überhaupt denken....200 mal bohlen fiepsi piepsi übereinander und schon steht der cherry cherry chor.....

und willst du ne hook auch einem späterem, anderen sänger wirklich vermittteln, musst du da ran.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
tafelrunde
Eroberer
Beiträge: 56
Registriert: 08 Nov 2012 - 23:06

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von tafelrunde »

teloy hat geschrieben:..wenn du selber auch textest, solltest du unbedingt anfangen, dich mit deiner stimme anzufreunden...

jeder hat eine.....

und die zu entdecken kann auch spass machen, wenn man einmal übers gruseln hinweg ist...

wo es einfach nicht klappen will, helfen wirklich genug technische helferlein da draussen...
gesangsausbildung ist meist überbewertet und gerne auch mal der grund warum was ums verrecken nicht funken will....was gibt es langweiligeres als eine diese kreuzbraven alles richtig gemacht pop akademie stimmen...
uaragh....

....wenn du worte schreibst, dann ist eh das wichtigste, wie die am ende da drauf und drinsitzen....
vocal reihen sind und bleiben das a und o......konsonanten kann man nicht singen, geschweige denn sich ordentlich reinhängen....und wie phonetik mit dem groove einher geht macht den hit....
war immer so....und bleibt es auch....egal in welchem stil man zuhause sein will...
und backing und add lipp doppel moppel sachen können gerne auch mal bis zum fertigen produkt drinbleiben und von weitem schick rüberwinken....da wird doch eh gemauschelt und getrickst....also trickse....
immer an den ältesten trick überhaupt denken....200 mal bohlen fiepsi piepsi übereinander und schon steht der cherry cherry chor.....

und willst du ne hook auch einem späterem, anderen sänger wirklich vermittteln, musst du da ran.....
ok macht Sinn, die Vocal Hook in Verbindung mit dem Beat ergibt den Hit.. das heisst kurzum du singst das selber ein und bearbeitest es dann mit plugs wie Melodyne nach. Ja ich hatte auch schon mal Gesangsunterricht. Das war so eine merkwürdige Kiste bei mir. Am einen Tag sehr schön und mit richtiger Tonhöhe und am nächsten Tag alles schief und krumm. lag immer sehr, sehr, sehr an meinem Zustand der Entspannung oder eben Anspannung.

Ich wünschte mir würde hier jemand ein Vocal Coaching Tutorial empfehlen, bei dem es genau darum geht: ganz nüchtern mit simpler technik die Noten treffen. ich will ja kein neuer michael jackson sein und die überemotion reinbringen. vielleicht kann ich das auch schon und wage es nicht. mal ausprobieren.
raybeeger
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 12 Sep 2013 - 15:23
Logic Version: 0

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von raybeeger »

Also ich pfeife die Melodie oder nehme eine Gitarre mit langem Sustain.

Singen mit "Arbeitsenglisch" geht auch, wenn es darauf ankommt die Performance anzudeuten. Da kann es auch noch unfertig und räumlich indifferent klingen.

Übrigens hat Paul McCartney Rührei oder Spiegelei für YESTERDAY verwendet, als noch kein Text vorhanden war...

VG, Peer
Raybeeger

imac 27", 3.06 GHz Intel Core 2 Duo, 8 GB, OSX 10.8.4, Interface: Apogee Duet
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Womit ersetzt ihr bei Demos das VOCAL

Beitrag von teloy »

....übung...routine....

intonation ist reine übungssache....und richtig athmen....

vocalreihen....aaaaaa....eeeeee.....iiiiiiiiiii......oooooo.......uuuuuuuu........eeeeeee.......au.........

das immer mal wieder taglich in einem athem ohne absetzer vor sich hin tönen und dabei in die verschiedenen resonanzräume reinfühlen.....nase....rachen....hals....bauch.....

bauch geht dabei raus....und zwerchfell stützt.....was automatisch mit der zeit kommt, wenn du eine solche vocalreihe mit einem athemzug durchziehst.....

einfach nicht doof dabei vorkommen und töne kommen lassen.....
dann wird da schneller als du denkst ein instrument draus....das oftmals gar kein melodyne braucht am ende....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Antworten