Variax Modelle von Logic aus anwählen

Instrumente/ Instrumentenkunde, Arrangement/Songwriting, Musik Wissenschaft & Geschichte

Moderatoren: hugoderwolf, Mods

Antworten
Rayco
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 20 Dez 2008 - 14:55
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von Rayco »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir kürzlich über e-bay eine gebrauchte Variax 500 von Line6 ersteigert und zeitgleich ein firehawk fx Effektpedal, mit dem man auch die Gitarrenmodelle der Variax auf den jeweiligen Speicherplätzen ablegen kann. Live sehr komfortabel, da man immer gleich das komplette Effekt-Setup inkl. verwendetem Gitarrenmodell zur Verfügung hat. Nur nützt mir das im Studio und für´s Reamping wenig.

Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, ähnliches auch in Logic hinzubekommen und von dort aus einen Befehl an die Variax zu senden, mit dem das entsprechende Gitarrenmodell umgeschaltet werden kann?

Vielen Dank und

liebe Grüße :)

Rayco
Zuletzt geändert von Rayco am 18 Mai 2016 - 9:58, insgesamt 1-mal geändert.
Maschine: MacPro 8 Kerne (2 x 2,8 GHz) * 32 GB RAM * 4 TB HD
Lieber täglich neue Herausforderungen, als täglich neue Probleme.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von Clemens Erwe »

Klingt jetzt doof - aber Du musst nur Logic dazu bringen, das gleiche zu senden, wie Dein Pedal. Logic kann das.

Dazu gibt es zwei Wege:
a) Du findest raus, welchen Befehl die Variax "haben will" - sollte im Handbuch in der Midi-Implementation-Chart stehen.
b) Du findest raus, was Dein Effektgerät für einen Befehl sendet. Dazu kannst Du z.B. den Pedal-Midi-Out in Logic aufnehmen (und anschauen)
Mehrere Modell-Wechsel-Befehle sollten sich in genau einem Parameter unterschieden - das wäre dann die Modellnummer…

Ich würde es erstmal mit a) probieren.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Rayco
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 20 Dez 2008 - 14:55
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von Rayco »

Hallo Clemens,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps.

Leider fällt "a" flach, weil im Variax 500-Handbuch keine MIDI-Implementationstabelle zu finden ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit der USB-Verbindung der Variax zum Rechner überhaupt sowas wie Programmwechselbefehle übertragen werden können oder nur Audiodaten.
Bei der Verbinung zum Firehawk FX mit dem VDI-Kabel geht das. Aber auf dem Weg zum Rechner geht's ja dann mit dem gewandelten USB-Signal weiter.
Ich werde mal sehen, was die Variax so sendet. Vielleicht finde ich ja eine Möglichkeit.

Nochmal vielen Dank und

liebe Grüße

Rayco
Maschine: MacPro 8 Kerne (2 x 2,8 GHz) * 32 GB RAM * 4 TB HD
Lieber täglich neue Herausforderungen, als täglich neue Probleme.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5403
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von milchstrasse7 »

ich denke schon,daß das über USB geht. mittlerweile sind ja auch die midi-Interfaces via USB mit dem Rachner verbunden.

mach Dir eine Instrumentenspur auf und wechsel am Gerät die Programme während einer Aufnahme und schau Dir das E rgebnis im Eventeditor an.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
muki
Mega User
Beiträge: 6327
Registriert: 18 Mai 2003 - 0:51
Logic Version: 0
Wohnort: wien

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von muki »

midi monitor waere auch ne moeglichkeit,
um zu sehen, was variax an den computer schickt

https://www.snoize.com/MIDIMonitor/
muki
Benutzeravatar
ccffee
Doppel-As
Beiträge: 109
Registriert: 24 Aug 2011 - 11:33
Logic Version: 10
Wohnort: Zürich

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von ccffee »

Die Variax selber arbeitet so viel ich weiß nicht mit MIDI. Du müsstest den Firehawk dazu bringen die Variax umzuschalten. Da sollte es schon entsprechende Befehle geben. Falls es keinen MIDI-Chart zum Firewhak gibt, wie hier schon vorgeschlagen mit Midi-Monitor nachschauen was in Logic ankommt, während Du am Firehawk Patches wechselst.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von Peter Ostry »

Rayco hat geschrieben:Meine Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, ähnliches auch in Logic hinzubekommen und von dort aus einen Befehl an die Variax zu senden, mit dem das entsprechende Gitarrenmodell umgeschaltet werden kann?
Laut Manual hat die Variax keinen Eingang.
Rayco hat geschrieben:Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit der USB-Verbindung der Variax zum Rechner überhaupt sowas wie Programmwechselbefehle übertragen werden können oder nur Audiodaten.
Ist das der im Manual erwähnte "Mystery" Stecker, der ist USB? Laut Beschreibung gehört der für Updates der Gitarrensoftware.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Rayco
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 20 Dez 2008 - 14:55
Logic Version: 8
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Variax Modelle von Logic aus anwählen

Beitrag von Rayco »

Hallo ihr Lieben,

zunächst mal vielen Dank @all für die vielen Tipps und Ansätze.

@Peter Ostry
Peter Ostry hat geschrieben:Laut Manual hat die Variax keinen Eingang.
Die Variax hat einen Klinken-Ein/Ausgang, und einen Daten-Ein/Ausgang. Eingang insofern, dass beide Anschlüsse die Variax mit Strom versorgen können. Beim Klinkenanschluss wird dies über eine Ader eines Stereokabels realisiert.
Peter Ostry hat geschrieben:Ist das der im Manual erwähnte "Mystery" Stecker, der ist USB? Laut Beschreibung gehört der für Updates der Gitarrensoftware.
Vom "Mystery-Stecker" hab ich im Manual noch nix gelesen.
Das Datenkabel (VDI = Variax Digital Interface) ist ein etwas stabilisiertes Ethernet-Kabel über das die Variax entweder mit dem Datenanschluss eines Line 6 Gerätes (POD, Firehawk FX ... etc.) und über dieses (oder über ein spezielles USB-Interface direkt) mit einem Rechner verbunden werden kann.
Das Firehawk FX speichert auch Gitarrenmodelle (Tele, Strat, Akustik, Banjo etc.) mit ab und sendet sie beim Umschalten an die Variax, die sich dann darauf einstellt. Und was das Firehawk FX kann, sollte doch Logic doch auch hinkriegen, dahin ging meine Überlegung.

Liebe Grüße :)

Rayco
Maschine: MacPro 8 Kerne (2 x 2,8 GHz) * 32 GB RAM * 4 TB HD
Lieber täglich neue Herausforderungen, als täglich neue Probleme.
Antworten