Zugriffsrechte

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Zugriffsrechte

Beitragvon marsi24 » 20 Sep 2007 - 19:26

Kriege bei einem erst seit kurzem erstelltem Song die folgende Fehlermeldung:
.. hat keine ausreichende Zugriffsrechte um den Overview zu sichern...,

Was bedeutet dies und wie kriege ich das wieder hin?
marsi24
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Sep 2007 - 19:22

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon blinkmuffel » 21 Sep 2007 - 8:36

Tipp: Zugriffsrechte reparieren. Findest Du im Festplattendienstprogramm.

Wenn das nicht hilft: Markiere mal im Finder die entsprechenden Audiodateien und drücke Apfel-i. Unten bei "Eigentümer & Zugriffsrechte" muss stehen: "Sie dürfen: Lesen & Schreiben".

Woran könnte es liegen? Sieht aus, als hättest Du keine Schreibrechte für die Audiodateien.
Das könnte daran liegen, dass sie in einem Systemverzeichnis liegen - da gehören sie nicht hin.
Könnte auch sein, dass sie von einer CD-/DVD-Rom kommen und deshalb als "schreibgeschützt" markiert sind.

Gruß
Benutzeravatar
blinkmuffel
Forengott
 
Beiträge: 2005
Registriert: 19 Sep 2004 - 18:20

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon marsi24 » 21 Sep 2007 - 14:53

Zugriffsrechte repariere ich mit Dienstprogramm nach jeder Installation.
Schreib und Leserechte habe ich.
Meine Loops befinden sich in der Library/ Application/Logic usw., also dort wo Apple es installiert.
Danke für deine Aufmerksamkeit, mein Problem scheint wo anders zu liegen.
marsi24
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Sep 2007 - 19:22

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon yanos » 21 Sep 2007 - 15:00

blinkmuffel hat geschrieben:Sieht aus, als hättest Du keine Schreibrechte für die Audiodateien.

vielleicht sind es nicht die audiodateien, sondern der ordner in dem sie liegen.
wohin soll denn der overview gespeichert werden? aufnahmepfad?
hast du für diesen ordner korrekte zugriffsrechte?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
 
Beiträge: 1365
Registriert: 26 Jul 2005 - 7:45
Wohnort: Mannheim

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon marsi24 » 21 Sep 2007 - 15:31

overview? Ich habe noch nie was an einem Pfad geändert. Falls dies sein sollte, wo kann ich dies einstellen? Seit zwei Jahren läuft alles ohne Zwischenfälle.
marsi24
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Sep 2007 - 19:22

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon marsi24 » 21 Sep 2007 - 15:39

Was mich wundert? Nur beim letzten Song kriege ich diese Mitteilung. Alles andere wird ohne Kommentar geöffnet.
marsi24
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 20 Sep 2007 - 19:22

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon yanos » 21 Sep 2007 - 17:47

zu jeder audioregion erstellt logic einen overview mit der grafischen darstellung der wellenform. diese wird mit der endung ".ovm" dort gespeichert wo der aufnahmepfad hinweist. normalerweise kannst du mit dem tastenkürzel "a" diesen pfad zuweisen. wenn der ordner in den logic diese dateien reinschreibt kein schreiben zulässt, könnte diese meldung kommen.
ich würde also den aufnahmepfad checken und den entsprechenden ordner (zugriffsrechte); vielleicht musst du ja nur einen neuen aufnahmepfad setzen.

ich nehme an du kannst den song aber normal abspielen, oder?

falls nicht weiß ich auch nicht weiter.
:roll:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
 
Beiträge: 1365
Registriert: 26 Jul 2005 - 7:45
Wohnort: Mannheim

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon Midimann » 08 Okt 2017 - 15:47

Hallo, auch wenn's ein uralter Thread ist:

Hatte mich eben auf die Suche begeben und partout keine Antwort gefunden - auch in 2 dicken LOGIC-Schwarten nicht! Was heißt .ovm??? Dass diese grafischen Overview-Dateien parallel zu Audioaufnahmen oder Audioimporten errechnet werden + dann im gleichen Ordner wie die Waves liegen, ist mir natürlich klar! "ov" steht wohl für overview, wofür steht aber das "m"?

Danke im Voraus für eine erhellende Antwort, Midimann.
Win10-64Bit/Intel Core i7-4790 CPU @3,60 GHz/16GB RAM/RME HDSP 9632/ESI M4UXL/MIDISPORT 2x2/Logic 5.3 Platinum
Midimann
Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Feb 2012 - 18:04
Wohnort: Leipzig

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon Geheimagent » 08 Okt 2017 - 16:01

Das heißt, dass der User mit dem Du angemeldet bist, die entweder lesen (aber nicht ändern) darf, schreiben (dass er sie ändern ) darf, oder eben nichts. Er kann sie dann nicht anschauen und nicht verändern. Dateien, die z.B. im Benutzerordner liegen sollten für den Benutzer auch schreib und lesbar sein, sind sie das nicht dann sind die Zugriffsrechte falsch. In der restlichen Dateistruktur haben die Dateien bestimmte Rechte, sind diese nicht, so wie sie sein sollen, müssten sie repariert werden. In neueren OS X Systemen geht das nicht mehr, weil das OS es angeblich selber machen soll (das reparieren) Willst Du das dennoch machen geht das mit dem kostenlosen Programm Onyx. Es sei darauf hingewiesen, dass Du das in eigener Verantwortung machst.
Mehr über Zugriffsrechte bzw. Rechte kannst Du in diversen Linux Wikis erfahren. Ich poste mal dieses hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/
oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Dateirechte
MacBook Pro 256GB SSD 16GB RAM Quad i7 2,3GHz OS X10.11.6 Al Capone
Bitwig, Waveform, Cubase Pro, Reason, Ableton Live, Logic Pro X, Pro Tools.
So viel Plugins gekauft,dass nAuflistung derFirmen alleine dieSignatur sprengen würden.
Geheimagent
Kaiser
 
Beiträge: 1192
Registriert: 27 Apr 2005 - 9:31
Wohnort: Hamburg

Re: Zugriffsrechte

Beitragvon Midimann » 08 Okt 2017 - 16:13

Sorry, mit der Antwort kann ich jetzt überhaupt nichts anfangen. Ich wollte einfach nur wissen, was die Extension .ovm bedeutet. Da muss ich jetzt wohl in die Nostalgieecke LOGIC 5.x ausweichen. Da bin ich ja auch nach wie vor zu Hause...
Trotzdem danke!
Win10-64Bit/Intel Core i7-4790 CPU @3,60 GHz/16GB RAM/RME HDSP 9632/ESI M4UXL/MIDISPORT 2x2/Logic 5.3 Platinum
Midimann
Jungspund
 
Beiträge: 15
Registriert: 02 Feb 2012 - 18:04
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Logic 7