WAV - samples per MIDI 'steuern' ??

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Hubbel08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jul 2008 - 14:10

WAV - samples per MIDI 'steuern' ??

Beitrag von Hubbel08 »

Hallo Forum,
bin leider auch nach längerem Suchen erfolglos geblieben, wie kriege ich die toll klingenden Drumsounds die ich in Form von .wav -Dateien
vorliegen habe, in GB mit meinem Keyboard so verarbeitet wie die vorhandenen Drumsets. Also in welchen Ordner gehören sie, muss ich sie
in ein anderes Format umwandeln oder geht das überhaupt gar nicht??

Vielen Dank für eure zahltreichen tips!!
iMac core i3, 3,06 GHz, 4Gb Ram, OS 10.6.6, GarageKey, M-Audio Mobile Pre Usb

"Keiner braucht einen König, außer dem König!"
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: WAV - samples per MIDI 'steuern' ??

Beitrag von Clemens Erwe »

Solange Du nur eine wave-Datei pro Taste ansteuern willst, geht das folgendermaßen:

1. Lege eine Softwareinstrument-Spur an.
2. Wähle im Instrumentenbrowser Sound-Effects -> Applause and Laughter
3. Wähle im Menü Fenster -> Musik-Tastatur (Shift-cmd-K)
4. Ziehe aus dem Finder die wav Datei auf eine der Tasten. Die "belegten Tasten" haben ein Schall-Symbol neben dem Buchstaben. Du kannst die Oktave verschieben und so die ganze Klaviatur voller Sounds laden.

5. Empfehlenswert: "Instrument sichern" im Instrumentenbrowser rechts unten. (Am besten unter neuem Namen, damit die vorhandenen nicht überschrieben werden.)

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Hubbel08
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 22 Jul 2008 - 14:10

Re: WAV - samples per MIDI 'steuern' ??

Beitrag von Hubbel08 »

@clemens,
besten Dank für den Tip, man sollte vielleicht noch erwähnen, das die Sounds ohne Sustain(Tab-Taste) "abgeschnitten" klingen daher am
Besten gedrückt halten.

Nochmals Danke
iMac core i3, 3,06 GHz, 4Gb Ram, OS 10.6.6, GarageKey, M-Audio Mobile Pre Usb

"Keiner braucht einen König, außer dem König!"
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: WAV - samples per MIDI 'steuern' ??

Beitrag von Clemens Erwe »

Normalerweise sind solche Sachen Aufgaben für einen (Drum-) Sampler.
Dort kann man natürlich auch einstellen, ob schon bei einem kurzen Anschlag das komplette Sample abgespielt werden soll (One-Shot-Sample) oder ob bei einem langen Anschlag Teile des Samples wiederholt werden sollen (Loop) etc. etc.

Ich finde es toll, dass Garageband überhaupt eine derartige Möglichkeit eingebaut hat - das hat noch nicht mal Cubase.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Antworten