nullstelenproblem

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
orckos
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Feb 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Winnenden

nullstelenproblem

Beitrag von orckos »

hey,
ich hab da mal ne frage.

kann man bei garageband eigentlich nullstellen bearbeiten ich hab nämlich an manchen loop-enden (selbsteingespielt) ein knacksen. mit cubase kein problem, aber garageband, geht nicht, oder seh ich das falsch, oder kann man irgendwo etwas einstellen, damit die loops immer automatisch an den nullstellen gecuttet werden, das nervt mich echt!
viele grüße
marco.
MacBook Pro 13" / 2,9GHz Intel Core i5 /16 GB
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: nullstelenproblem

Beitrag von SFriedrich »

daß sich bei automatischem Schneiden am Nulldurchgang aber die Länge der Loop ändert, bzw. das ganze Timing, wenns dann korrigiert wird, ist dir schon klar?
Grundsätzlich finde ich jedoch, daß man, wenn man nicht die notwendige Bereitschaft mitbringt, einige kleine Fadeouts manuell zu machen, eigtl. das Hobby verfehlt hat.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
orckos
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Feb 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Winnenden

Re: nullstelenproblem

Beitrag von orckos »

danke für den unheimlich tollen beitrag!!!!
mit sicherheit hab ich mein hobby verfehlt!!!
mit cubase hab ich fast alles manuell gemacht, die frage bleibt nur wie geht das mit garageband. hat man hier ne möglichkeit, audiodateien zu editieren?
viele grüße, marco.
MacBook Pro 13" / 2,9GHz Intel Core i5 /16 GB
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: nullstelenproblem

Beitrag von cnitro »

Hallo!


Man kann mit Garageband ja auch eigene Apple Loops erstellen, indem man ein Loop einspielt, es sauber schneidet und mit Fade Ins/Outs (musst du glaube ich manuell machen, einen Funktion, dass er an den Nulldurchgängen cuttet kenne ich von Logic aber nicht von Garageband) versehen, bouncen und dann im Loopbrowser ablegen. Ein Tutorial dafür solte googlebar sein.

Ich glaube sein Hobby zu verfehlen ist relativ schwer, es kann ja schließlich alles ein Hobby sein, auch Nulldurchgnge suchen ;-) Ich glaube Garageband ist einfach ein wenig zu "basic" für solche Funktionen. Bei Sequel (dem mini-Cubase) gibt es das bestimmt auch nicht.

Viel Spaß weiterhin mit den Loops!
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
orckos
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Feb 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Winnenden

Re: nullstelenproblem

Beitrag von orckos »

vielen dank für den beitrag,
ich hab festgestellt, dass ich unbedingt einen sampleeditor innerhalb des programms brauche, deshalb hol ich mir jetzt auch logic express. mal gespannt, ob ich damit dann zurecht komme. das problem ist ja auch. ich nehm ein paar tracks im loop auf, ich glaub das heisst multitracking. und der 5 und 6 take sind gut. wenn ich dann die datei von den takes in soundstudio bearbeiten möcht, sind da allle takes nacheinander, als eine file, nicht dertake den ich gut fand, bis ich dann wieder den guten hab, das dauert echt.
na ja wie gesagt, ich versuchs jetzt mal mit logic express.
viele grüße, marco.
MacBook Pro 13" / 2,9GHz Intel Core i5 /16 GB
orckos
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 22 Feb 2008 - 13:14
Logic Version: 10
Wohnort: Winnenden

Re: nullstelenproblem

Beitrag von orckos »

vielen dank für den beitrag,
ich hab festgestellt, dass ich unbedingt einen sampleeditor innerhalb des programms brauche, deshalb hol ich mir jetzt auch logic express. mal gespannt, ob ich damit dann zurecht komme. das problem ist ja auch. ich nehm ein paar tracks im loop auf, ich glaub das heisst multitracking. und der 5 und 6 take sind gut. wenn ich dann die datei von den takes in soundstudio bearbeiten möcht, sind da allle takes nacheinander, als eine file, nicht dertake den ich gut fand, bis ich dann wieder den guten hab, das dauert echt.
na ja wie gesagt, ich versuchs jetzt mal mit logic express.
viele grüße, marco.
MacBook Pro 13" / 2,9GHz Intel Core i5 /16 GB
Antworten