Copyright auf Garageband Demosongs?

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
Benutzeravatar
chewbacca
Doppel-As
Beiträge: 139
Registriert: 14 Jun 2005 - 13:55
Logic Version: 0
Wohnort: bei Zürich

Copyright auf Garageband Demosongs?

Beitrag von chewbacca »

Hallo Alle

Ich habe von einem meiner Kunden eine 30-Sekunden-Demo-Sequenz aus Garageband erhalten, um diese in eine Produktion einzubauen. Der Kunde geht davon aus, dass dieser Demo-song frei verwendbar ist. Ich bin da ein wenig überfragt, da ich noch nie mit Garageband gearbeitet habe.

Weiss jemand von Euch, wie da die rechtliche Situation aussieht?

Vielen Dank
Chewie
LogicPro X, MacPRO 2x 2.8GHZ Quad-Core, 16GB RAM,
http://www.facebook.com/mikecandysmusic
discobeat
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 13 Dez 2008 - 23:14

Re: Copyright auf Garageband Demosongs?

Beitrag von discobeat »

hei,

sofern ich die info von apple richtig deute darf der audio-inhalt kommerziell genuzt werden.
Auch die bis zu 30 sekunden langen songs sind audio-inhalt aus dem loop-archiv.
Die Loops müßen allerdings bearbeitet/verändert werden, z.b. durch hinzufügen anderer audiosequenzen. Das wiedergeben des loop/song im original ist nicht gestattet, auch nicht das zerlegen und einzelne bereiche eines loop/song.

discobeat
Brandywein

Re: Copyright auf Garageband Demosongs?

Beitrag von Brandywein »

discobeat hat geschrieben: Die Loops müßen allerdings bearbeitet/verändert werden, z.b. durch hinzufügen anderer audiosequenzen. Das wiedergeben des loop/song im original ist nicht gestattet,
Nee, ich würde sagen der Text im Link sagt nur, dass man die Apple Loops nicht wieder als Loops verkaufen darf, also auf Sample CD's z.B.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3740
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Copyright auf Garageband Demosongs?

Beitrag von Axel »

ich sage meinen patienten bei sowas immer: das ist wie bei h&m- es ist meistens von gutem geschmack, es ist billig und passt für 90% aller kunden. man darf nur nichts dagegen haben, dass alle damit rumlaufen.
wenns um individualität und aussagekraft geht- finger weg. unabhängig davon, wie es mit rechten aussieht. aber das ist natürlich geschmackssache.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten