Keysplit über MIDI

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
macinfloh
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 2008 - 14:06

Keysplit über MIDI

Beitrag von macinfloh »

Hallo Leute,

ich habe nach über 20 Jahren endlich wieder angefangen Keyboard zu spielen. Ich habe also mein altes Technics KN440 ausgepackt und über MIDI-Ausgang mit dem Midisport 2x2 von M-Audio über USB an mein MacBook angeschlossen.
In der Audio/MIDI-Konfiguration wird das 2x2 angezeigt und ich bekomme den Sound vom Keyboard auch in Garageband.
Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft den Keysplit vom Keyboard auch nach Garageband zu bekommen. Ich möchte mit der rechten und linken Hand unterschiedliche Sounds spielen und bekomme es einfach nicht hin.
Kann Garageband das nicht oder liegt es am Keyboard?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
macinfloh
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jan 2008 - 14:06

Re: Keysplit über MIDI

Beitrag von macinfloh »

Noch mal Hallo,
Ich habe rausgefunden woran es liegt. Ist leider in GarageBand nicht möglich. Ich hab's gestern Abend mit der Testversion von Ableton Live versucht und habe bei den Tutorials zufällig einen Screenshot gesehen auf dem ich erkannt habe, wie es funktioniert. Weder in der Hilfe noch im Handbuch ist diese Einstellung erklärt. Und es hat geklappt. Allerdings ist das UI von Live alles andere als intuitiv. Schade, dass es von Logic Express keine Demo gibt. Software für knapp 200 € würde ich schon gerne ausprobieren bevor ich sie kaufe.
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Keysplit über MIDI

Beitrag von cnitro »

Hi!


ich kenne das Problem, ich wollte das auch machen. Wichtige Info: slbst mit Logic Express 7.2 ist es nicht möglich mit einer MIDI Quelle mehrere Spuren anzusteuern. In Logic Studio (8) ist das dann für live Auftritte mit MainStage ja mehr als einfach, aber eben nicht in Express 7. Ich weiß nicht ob es in Logic Express 8 geht.

Es soll ein PlugIn geben, dass das MIDI Input Signal splitten kann, aber ich habe es noch nciht ausprobiert. Vielleicht findest du es noch bei Google. Wenn ja, dann gerne bericht!

Mit dem Live UI komme ich auch nicht klar. Und die mitgelieferten Sounds sind auch alles andere als natürlich. Krasse Synths, aber kein einziges vernünftiges Piano... (Live Lite 6)

Viel Erfolg!
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
Antworten