Recording Probleme (Klicks) mit GB3 und M-Audio NRV10

Fragen zu Apples Garage Band

Moderator: Mods

Antworten
elmiguel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jul 2007 - 19:21

Recording Probleme (Klicks) mit GB3 und M-Audio NRV10

Beitrag von elmiguel »

Hallo zusammen

Wenn ich mit GarageBand probiere meinen Bass aufzunehmen bekomme ich hässliche 'Klicks' im Sound.

Setup:
- MacPro Intel Xeon 2GHZ
- Mac OS X 10.4.10
- Garageband 3
- M-Audio NVR10 Audio Device mit neustem Treiber

Das selbe passiert auch mit einer E-Gitarre die ich testweise bekommen habe. Auf der NVR10 Seite habe ich den MIC In und Line IN getestet. Kein Unterschied. Das Signal vom Bass kommt von einer DI Box. Ich habe also ein 'sauberes' Signal. Interessanterweise taucht das Problem nur in GarageBand auf. In ProTools funktioniert beispielsweise alles problemlos. Auch passiert es nur auf dem MacPro. Mit einem MacBookPro den ich testweise bekommen habe verschwindet das Problem!? Ich benutzte dabei exakt den selben Setup (OS, Treiber etc.). RAM habe ich testweise auch schon mit original Apple Memory ausgetauscht. Gebracht hat es nichts. Max OS 10.4.9 und 10.4.10 habe ich beide getestet. 10.4.10 ist die aktuellste Version die den folgenden Patch von Apple bereits enthält: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305840

Langsam aber sicher weiss ich nicht mehr weiter. M-Audio Support konnte bis jetzt auch nicht helfen.

Danke für jede Hilfe ....
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Beitrag von cnitro »

HI!

Wenn es "klicks" sind, also Knackser in der aufgenommenen Audio Spur, dann liegt es entweder am zu kleinen Puffer (Latenz) der nicht ausreicht umd die Signale fristgerecht auf die Festplatte zu bannen, oder es liegt am Treiber.
Als erstes sollte man probieren, die Latenz in Garageband (Einstellungen/ Wiedergabe/ optimiren für max Spuren) und eventuell auch am Interface hoch zu drehen. Der NRV10 ist ja noch relativ frisch, vieleicht brauchts da auch noch ein Treiber Update. Obwohl wenns in ProTools funktioniert...

Der Patch für 10.4.10 korrigiert meiner Meinung nach nur die Audio Wiedergabe des Systems, einige Probleme mit Firewire Audio Anbindungen bestehen weiterhin, deshalb kann ich für Recording nur empfehlen auf 10.4.9 zu bleiben. Leider geht das nach dem Update nur, indem man OS X neu installiert und dann das 10.4.9 Combo Update zieht.

Kabelweg, Buchsen, Stecker usw. sind sicherlich schon kontrolliert, dann weiß ich auch nicht viel weiter... :roll:
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Recording Probleme (Klicks) mit GB3 und M-Audio NRV10

Beitrag von cnitro »

Hand aufs Herz: Ich mag Garageband - eigentlich

Ich hab schon viel damit aufgenommen und Arrangiert, um mal schnell ne Idee festzuhalten und ein Motiv einzuspielen unschlagbar einfache Bedienung. Auch beim Aufnehmen von einzelnen Parts hatte ich selten Probleme, eigentlich ging immer alles ziemlich gut.

Vor einen Jahr hatte ich dann das erste Mal Probleme: Mit meinem 12" PowerBook habe ich in Schweden wirklich mobil, also im Batteriebetrieb mit Buspowered Interface Vocal Tracks aufgenommen, normale Songlänge 3-4 Minuten und hatte plötzlich Knackser drauf, obwohl das Playback nur 4 geschütze Spuren waren.
Das war ärgerlich, brauchte nen Haufen Editing und ich habs dann auf zu wenig Ram (512MB) usw. geschoben.

Vor ein paar Tagen habe ich dann mit meinem jetzigen System MacBook 2GHz, 2GB Ram (welches nun wirklich genug Leistung für GB 3 haben sollte) wieder eine Aufnahme gemacht, Piano, 1 Mic, mono, kein Playback.
Und wieder hatte ich bei einem 3 MInuten Take Knackser drin. Ich bin bald .... Ich hab mich echt gewundert.
Dann hab ich im gleichen Setup Logic Express geladen und da gab es keine Knackser.

Ok alles Super, und ich hab ja jetzt Locig Express 7.2 aber das kann doch nicht sein, dass GB 3 soooo unzuverlässig arbeitet in der Aufnahme oder? Was ist da los? Gibt es da ähnliche Erfahrungen?! Bin schon enttäscht...
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
hullabaloo!
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 18 Dez 2007 - 2:13
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Re: Recording Probleme (Klicks) mit GB3 und M-Audio NRV10

Beitrag von hullabaloo! »

hab auch zwischendurch knistern in der aufnahme. ich muss noch untersuchen woran es liegt, bzw. einzelne komponenten ausschließen. mein interface ist das tc electronic konnekt8 angeschlossen an ein macbook. es würde mich beruhigen, wenns an garageband liegen würde. wenns das neue interface wäre würde es mich schon ärgern!
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Recording Probleme (Klicks) mit GB3 und M-Audio NRV10

Beitrag von cnitro »

Hi!

Na das Konnekt8 würde ich mal nicht verdächtigen. Eher Kabel, Mic oder eben eventuell die Software. Garageband ist vergleichsweise Ressourcenhungrig. Logic hat bei mir noch nicht geknackst...
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
Antworten