Wer kennt sich hier mit Sylomer aus

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Wer kennt sich hier mit Sylomer aus

Beitrag von A&F »

Ich meine mich daran zu erinnern, dass hier einige Kollegen unterwegs sind, die Sylomer kennen und benutzen.
http://www.sylomer.baubedarf-spezialartikel.de/

Ich möchte mir ein bisschen Sylomer zulegen um jeweils 4x Böbbelchen (pro Seite) unter die Gehwegplatte zu legen und dann nochmal unter die Lautsprecher selber.
Die Lautsprecher wiegen circa 40Kg und die Gehwegplatte nochmal circa 10Kg.
Bräuchte als Sylomer welches 40Kg bzw. 50Kg tragen kann.

Ich steige da auf deren Homepage ehrlich gesagt nicht richtig durch.
Dort finde ich keine Kg-Angaben sondern bloß viel Newtonmeter..etc

Also wer kann Licht ins Dunkle bringen?

PS: es geht natürlich um die Entkoppelung: Ständer > Gehwegplatte > Lautsprecher
.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wer kennt sich hier mit Sylomer aus

Beitrag von Peter Ostry »

Ich halte die Kombination nicht für sinnvoll. Wenn die Gehwegplatte schwer genug ist (oder zwei oder drei davon), kann der Lautsprecher die Schwingungen nicht weitergeben. Er ist gekoppelt. Mit Sylomer entkoppelst du ihn. Warum beides? Nimm a) mehrere Platten oder b) nur Sylomer. Oder lass zumindest das Sylomer unter der Platte weg. Bin kein Vibrationsfachmann, aber schätze das nach einigen Sylomer-Experimenten so ein.

Wie immer du es machst, wenn Sylomer dabei ist: Bei 40 kg mit viermal Sylomer darunter trägt jedes 10 kg. Du brauchst das blaue mit 2,5 cm Stärke. Das schätzt du zuerst und schneidest es ein bisschen größer als du vermutest. Wenns zu hart ist, machst du die Stücke kleiner. Man sieht und fühlt das, es soll nicht schwammig werden. Es ist mit dem Messer schwer zu schneiden, Metallsäge geht gut und macht schöne blaue Brösel.

Ich habe bei einem Salzburger Händler gekauft, mit dem kann man nett telefonieren und bekommt Reste, denn das Material ist teuer und es bleibt ihm immer etwas übrig. Wenn du in der Nähe von Salzburg bist, kannst du auch hingehen. Ich glaube er freut sich über Besuch.

Den Thread und meinen Bericht hast du hier vielleicht gefunden, wenn nicht:
viewtopic.php?p=566562#p566562
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Wer kennt sich hier mit Sylomer aus

Beitrag von BaBa »

Nimm die IsoAcoustics, wie im verlinkten Thread,
hab ich auch genutzt, weil einfacher zu handhaben.
Jetzt betreibe ich eine andere Lautsprecherkonstruktion
und habe längst nicht mehr diese Probleme mit der Anregung der Raummoden
und Resonanzen der Stellfläche.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14619
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich hier mit Sylomer aus

Beitrag von Stephan S »

Den Thread hatte er 2014 sogar gestartet, dort gab es auch Antwort auf die nun erneut gestellten Fragen.
Und die ISO Acoustics hatte er lt. letztem Beitrag ja auch gekauft. Lange Entscheidungsprozesse 8O
Antworten