Masterin online

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Masterin online

Beitrag von BaBa »

Ach,

eine gute Portion Narzismus ist ja nicht gleich pathologisch.
Obwohl diesem Begriff schnell eine negative Bedeutung zukommt.

Wenn ich betrachte, dass in unserem Metier der Prozess der 'Demokratisierung' der
Mittel schon teilweise abstruse Formen annimmt, dann habe ich auch Bedenken,

wenn es einerseits um Fachkenntnis geht, andererseits darum Menschen/Kreativität Durch Maschinen
zu ersetzen.
Klar - das Angebot auf z.B. Soundcloud ist so riesig, dass man dafür Sorge tragen muss, dass jeder mit
seiner Arbeit Erfolg hat. Kann man auch ganz platt mit Kohle machen.

Ich finde es bemerkenswert, dass es so lange braucht, um vernünftige Verhältnisse in der Musikbranche
zu entwickeln.
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Masterin online

Beitrag von Geheimagent »

JP_ hat geschrieben:
Wizz hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben: Ich bekomm ab und angenau solche überkompensierten Mixe mit ultrakrassen, künstlichen Transienten und Snares und Kicks, die völlig übertrieben rausstechen aus dem Mix und die ich schlussendlich nur mit blosser Gewalt zurück in den Mix gedrückt bekomme.
weiß ja nicht was du da bekommst, das is aber genau das Gegenteil was ich anstrebe und beschreibe. Das macht überhaupt null Sinn.Ausserdem find ich es peinlich das du dich wieder und immer wieder in eine allwissende Postion stellst und irgendwelche Regeln diktierst und mir unterstellst ich leg n Limiter rauf und komprimiere die scheisse aus dem Song und kompensiere es mit irgendwelchen künstlichen Transienten. gehts noch? Hast du ein Gott Komplex?
Die einzigste Regel die kenne ist, es gibt keine Regeln.
Ich glaub ja, der mit dem (narzistischen) Komplex bist du. Erst Stephan beschimpfen, jetzt mich. Zwischendurch windest du dich wie nen Aal, verstehst dabei aber überhaupt nicht (oder machst dir nicht die Mühe zuverstehen), was dein Gegenüber sagen will.
Oft hilft es, wenn man Dinge nicht immer viel persönlicher nimmt, als sie gemeint waren. Echt...
Ich denke ihr habt Euch da beide sehr emotional reingesteigert. Bei Dir hängt Dein Job, Wissen und können davon ab, und Du siehst auch das viele Tools immer besser werden, dass sie Menschen mit wenig Fachwissen einfach bedienen können. Ich kenne viele Jazz-Musiker, die haben sich schon immer darüber aufgeregt, dass irgendwelcheLeute mit Pop mehr Geld verdienen, als sie. Weil sie wissen sie können mehr als eben nur drei Akkorde.
Heute kann ein Drummer durch Superior oder BFD ersetzt werden. Der Basser durch Modo, Der Pianist urch EZKey oder Pianoteq. Der Gitarrist wird zwischenzeitlich durch Real Eight und die Nachfolger von Virtual Gitarrist ersetzt. Und den Gesang kriegste aus der Dose oder kannst Deinen eigenen gerade biegen. Da kann ich schon verstehen, wenn Menschen, die viel Zeit in ihre Ausbildung gesteckt haben darüber unglücklich sind.

Ihr beide habt eine sehr gegensätzliche Meinung, und das führt zu erhitzten Diskussionen. Doch beide Meinungen sind völlig legitim. Ich kann Euch beide gut verstehen.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Masterin online

Beitrag von BaBa »

ein wenig Entspannung und Kontrastprogramm.

- https://www.arte.tv/de/videos/077583-00 ... s-du-jazz/ -

Perfektion wird überbewertet.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

JP_ hat geschrieben: Erst Stephan beschimpfen, jetzt mich.
echt jetzt? ich euch? (mosh)



:lol: :lol: :lol: :lol: ich kann nicht mehr...
mit euch beiden kann man gar nicht normal diskutieren, dass lässt euer Ego gar nicht mehr zu.





Ich geh wieder Rtl2 gucken.....
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

Über was möchtest du denn diskutieren, in einem Thread wo es um Erfahrungen mit online Masterig geht?

Ich denke die Hilfestellungen von Jan und mir hier im Forum sprechen für sich- wo sind deine?
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Masterin online

Beitrag von Geheimagent »

Stephan S hat geschrieben:Über was möchtest du denn diskutieren, in einem Thread wo es um Erfahrungen mit online Masterig geht?

Ich denke die Hilfestellungen von Jan und mir hier im Forum sprechen für sich- wo sind deine?
Ich glaube der Punkt ist der dass Jan auf der Seite des Anbieters steht, seinen Job zu Recht verteidigt, Wizz auf der Seite des Kunden steht. Als Kunde gehst Du in einen Laden, und unabhängig von der Qualität der Ware versucht der Verkäufer Dir seine Ware zu verkaufen. Ist verständlich er muss von etwas leben. Geht er nun raus, ohne was zu kaufen ist der Kunde weg, und kommt womöglich nicht zurück. Also muss der Verkäufer alles dran setzen, dass der Kunde in jedem Fall kauft, möglichst nicht mehr darüber nachdenkt. Es gibt natürlich auch Kunden, die merken dass der Verkäufer einem was verkaufen will. Je sicherer der Verkäufer ist, um so weniger gibt er dem Kunden das Gefühl er müsste bei ihm kaufen. Es gibt Verkäufer, die sagen einem schauen Sie da und da auch noch rein. Undlaublich denkt man. Der schickt einen zur Konkurrenz.Was macht der Kunde, er geht aus dem Laden geht zur Konkurrenz, lässt sich dort beraten, und vergleicht, und kommt am Ende zum ersten zurück.
Zurück zum Thema, es ging ums Online Mastering, und gefragt wurde nach Erfahrungen damit, daraus entwickelte sich dann eher ein Anbieten und überzeugen von einem herkömmlichen Mastering. Das ganze geht dann ja schon zu einer Übereugungsarbeit, die auf beiden Seiten nicht fruchtet, da die Meinungen zu weit auseinander gehen.
Erfahrungen mit Online-Mastering werden leider zu wenig dagebracht. Das wäre ja eigentlich die Grundlage. In der Beatausgabe Juni 2015 gibt es auf S. 54 ff einen Bericht und Test übers Online Mastering. LANDR wird dabei mit erwähnt und auch gut bewertet, es wird doch darauf hingewiesen, dass Unausgewogenheiten im Mix erhalten bleiben, und es keine Möglichkeit zur Korrektur gibt.
Die günstigste Empfehlung sind Sage Audio und Backyard Mastering. Umgerechnet ca. 30€ pro Track. Das Online-Verfahren hat gerade für ein geringes Budget Vorteile. Das ganze hat auch seine Nachteile. Weiß ich was sonst noch mit meinem Material passiert? Und genanntes Feedback. Ich würde eher bei jemanden wie Jan in der Tür mit der Festplatte unterm Arm stehen, und sagen so da bin ich, mach mal. Vielleicht würde Jan meine viel zu laut gemischte Snare runterregeln, und dann würde ich mich beschweren, und ihm von Def Lepard "Pour Some Sugar On Me" vorspielen. Entweder würdeer sagen ach in die Richtung soll das gehen, und das dann so machen, oder sagen das ist doch nicht mehr Zeitgemäs, und mir ähnliche Musik von heute vorspielen, und hoffenttlich würden wir uns da einig werden. Oder aber er würde mich nach dem Durchören mit einer Liste ins Studio zurückschicken, was lauter oder leiser gemischt werden müsste.
Sowas wird man beim Online-Mastering nicht haben, und wenn dann ist das ganze mit viel Hin- und herverbunden, als wenn man direkt vor Ort ist.
Außerdem macht es mehr Spaß mit Menschen zu arbeiten, als alleine mit Maschinen.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Masterin online

Beitrag von JP_ »

Im Endeffekt sind wir alle hier, weil wir ein bisschen zwanglos von Gleichgesinnten zu Gleichgesinnten quatschen wollen.
Ich vertrete hier nur meine Meinung (und evt die einiger Kollegen mit denen ich mich austausche), ich freu mich immer darauf andere Perspektiven zu hören. Mir aber von einem Mr. Anonymous ans Bein pinkel zu lassen, is mir zu blöd. Ich und andere hier machen sich seit Jahren nackig und versuchen das Forum mit fachrelavanter Meinung am Leben zuhalten (nochmal niemand muss unser Meinung sein, wenn solide diskutiert wird). Aber reines Dazwischengrätschen aus Prinzip und ohne tiefere Erklärungen oder das bloße Zitieren von Hörensagen aus "Fach"-Magazinen oder Youtube-Werbeclips brauch niemand. Wo sind denn die real life Erfahrungen? Haut doch mal was raus; wer L*** zufriedenstellend getestet hat, kann vlt was davon posten. Man, irgendwas, um diesen Thread hier mit relevanten Beiträgen, die nicht aus rumgezicke bestehen, zu füllen und das Forum mit konkreten Inhalten zu füllen.
Es sind immer die gleichen, die sich hier Mühe geben; Vergleiche initieren, eigene Anekdoten zum besten geben. Und es gibt immer die, immer Anonym unterwegs, die stänkernd dazwischen grätschen.
Ich diskutier mit jedem gerne, wenn er mir das Gefühl von Erfahrung und Hingabe zum Thema gibt, völlig egal ob Freizeitschrauber oder nicht. Mit wem ich nicht gerne diskutiere sind Klugscheisser ohne eigene Storys. Mit solchen hab ich in der Vergangenheit ( aus Naivität) schon zu viel Zeit verschwendet, und viel zu oft hat sich vieles später nur als heiße Luft erwiesen. Aber so ist das in Foren, und das muss man in Kauf nehmen. Aber jemand, der hier noch nie wirklich über sein tontechnisches Schaffen zumindest erzæhlt hat, den kann ich nicht ernst nehmen, sorry. Zu viele Wannabees mit gleichzeitig viel zu grossem Selbstbewusstsein unterwegs in der Szene, schade.
Ich nenn die Heuschrecken; immer im Netz unterwegs, um Leuten mit echter praktischer Erfahrung das KnowHow auszusaugen ohne jemals irgendwas zurück zu geben. Hat man einen leergesaugt, gehts zum nächsten. Und aus dem ganzen erbeuteten KnowHow-Fetzen baut man sich dann seine eigene Realität zusammen.
Und genau diese Stalker sind der Grund, warum viele Profis die ich kenne ausm Netz zurück gezogen haben; erst teilt man bereitwillig persönliche Erfahrung, merkt irgendwann das man in einer Einbahnstrasse gelandet ist und wennman nicht weitermacht, wirdman als arroganter, selbstherlicher Pro beschimpft. Leider 100fache Realtät da draussen...
Wem Forum und Thema wirklich wichtig sind, muss sich auch nicht hinter Pseudonymen verstecken. Bei allen anderen hier gehe ich nun einfach mal vom worst case aus (und lass mich natürlich gerne eines besseren belehren).


PS: und der TE lacht sich still einen, weil er ne schöne Mine ins Forum gelegt hat, und alle übermotivierten Deppen schön drauf gelatscht sind.... (hallo
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Masterin online

Beitrag von Geheimagent »

Nun es gibt viele Gründe, warum sich jemand hinter einem Anonym versteckt - ich eingeschlossen. -
Einer wäre, dass Du halt kontrollierbar bist, das Aussagen im Internet Dir eventuell in Deiner beruflichen Karriere schaden können etc.
Was "Aussaugen" betrifft, wenn Du Wissen hast, dass Du einem anderen mitteilst, wirst Du das danach ja auch noch haben.
Was mir bei Dir auffält ist das Du andere negativ kritisirst oder Dinge einfach nur schlecht machst (was nicht das respektieren vonanderen Perspektiven ist), dann muss Du Dich doch nicht wundern, wenn jemand dann wie Wizz so reagiert, wobei ich nicht sein Verhalten rechtfertigen oder gutheißen möchte.
Sein Anfangs gemachtes Argument, einfach nur zu gucken, wie das klingt oder als Simulation bzw. Vergleich eine Plug-In-Kette in den Master reinzulegen, ist eine gute Idee, auch wenn man das anders handhaben würde. Es gibt auch Gründe ohne Plug-In-Kette im Master zumischen. Ich gehe einen Mittelweg.
Der Hauptgrund, warum sich die meisten Profis aus solchen Foren zurückziehen ist wohl der Zeitaufwand.
Ich finde Zitate völlig legitim, Du findest sie auch in allen Fachbüchern.
Wir sollten doch eher aufs Ursprungsthema zurückkommen, oder auch andere zu Wort kommen lassen, auch wenn der Beitrag dann Gefahr läuft dann nicht weiter geführt zu werden.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

Danke Geheimagent, ich wollte gerade was zu seinem letzten Post schreiben, ich verkneif es mir mal.

Geheimagent hat geschrieben:Was mir bei Dir auffält ist das Du andere negativ kritisirst oder Dinge einfach nur schlecht machst (was nicht das respektieren vonanderen Perspektiven ist), dann muss Du Dich doch nicht wundern,
Das ist genau der Grund. ich hab in keinem Satz seine Arbeitsweise oder Ansichten kritisiert, was mich an 90% seiner Antworten stört, sind die Nebensätze in den man einfach als Vollhorst dargestellt wird. Ich glaub er merkt es gar nicht oder er hat niemand der ihm mal die Meinung sagt.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von pyrolator »

Wir wollten doch zurück zum Thema.

Nein, ich habe noch keinen der Online-Dienste in Anspruch genommen und kann dazu nichts sagen, außer vielleicht, dass ich es mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es funktioniert.
Bei Match-EQ´s gibt es manchmal die Funktion, dass man eine bestimmte Pink-Noise-Kurve anlegen kann, wenn man keine Referenz hat, dann bügelt man alles da hin, so stelle ich mir das vor. Aber wie gesagt, keine Erfahrung...

Aber zum Mastering selber kann ich etwas sagen:
Normalerweise gehe ich mit verschiedenen Produktionen, verschiedener Musikrichtungen, die ich gemischt habe auch zu verschiedenen Masterern - der eine kann halt Rock besser, der andere ist eher für das feinfühlige eher Klassische - das liegt hauptsächlich daran, dass ich gerne am Ende entscheide, ob ich den Mix so wie er ist eigentlich schon perfekt finde, oder ob ich da gerne noch etwas Färbung und einen anderen Geschmack dabei hätte.
In den letzten Jahren ist Mastering auch für mich ein wichtiger Job geworden - noch vor 10 Jahren habe ich mich da nicht dran getraut, mein Outboard ist da einfach nicht gut genug, aber durch die immer besser werdenden Tools auf digitaler Ebene (Plugins) wird die Liste der von mir gemsterten Tracks und Alben immer länger - es geht anderen so wie mir - da soll am Ende der Kette gerne noch jemand mit frischen Ohren die Produktion hören und eventuell Frequenzen korrigieren ect.. Dann kommt noch dazu, dass ich auch schon mehrmals, trotz Kommunikation nicht wirklich mit den Ergebnissen zufrieden war, so nach dem Motto "das kann ich aber doch besser". So ist es dazu gekommen, das ich einige Sachen dann lieber selber mache.
Mit den Jahren habe ich mir dann eine Plugin-Kette aufgebaut, mit der ich, je nachdem, chirurgisch oder färbend arbeite und ich bin da eigentlich sehr zufrieden.
All-In-One Kandidaten die "T-Racks" oder "Ozone" habe ich immer vermieden, eher aus Vorurteil, als aus Erfahrung. Ozone habe ich immer mal wieder angeworfen, wenn eine neue Version kam, nur um zu hören, wo der Hammer jetzt hängt, wenn man Presets benutzt und es dann nie über den Demostatus hinweg benutzt.
Das ist bei der neuen Version8 anders. Schon "Neutron" hat mir beim Mixen einige Male weitergeholfen und ist mittlerweile im festen Repertoire meiner Plugins - da ist nicht viel mit "Mojo" und Charakter, aber als Channelstrip wirklich gut zu gebrauchen. Jetzt kam Ozone mit einer neuen Version und ich habe mal wieder das Demo geladen. Diesmal haben sie vieles richtig gemacht und konsquent weiter entwickelt. Einfach mal ein Master mit meinen Tools gemacht und dann wenig später ausschliesslich mit Ozone, und da war ich ziemlich baff, wie nahe das an meine Vorstellung herankam.
Die neuen Ergänzungen in Ozone sind sehr brauchbar: Diese ganze "Vintage"-Ergänzung ist klasse und auch der Imager ist genau so, wie ich mir so ein Tool wünsche. Gut, beim Limiter setze ich dann doch auf Bewährtes, aber insgesamt eine ziemlich gute Sammlung. Und hat man bei Version 2 vielleicht noch gesagt "naja, ganz ok, aber klingt doch harsch und gewollt", weicht dies in der neuen Version einem "das hätte ich aber jetzt nicht gedacht, dass die mal so weit damit kommen".
Wie mit vielem Equipment, was mit den Jahren obsolet geworden ist, ist es hier dann auch - wer die letzten 10% will, der muss sich spezialisieren oder zu einem Spezialisten gehen, aber noch vor einigen Jahren hätte man solche Ergebnisse nicht "In The Box" erreichen können. Oder wie es ein Kollege von mir letztens sagte: "Upps, another job I don´t get anymore."
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Masterin online

Beitrag von JP_ »

Wizz hat geschrieben:Danke Geheimagent, ich wollte gerade was zu seinem letzten Post schreiben, ich verkneif es mir mal.

Geheimagent hat geschrieben:Was mir bei Dir auffält ist das Du andere negativ kritisirst oder Dinge einfach nur schlecht machst (was nicht das respektieren vonanderen Perspektiven ist), dann muss Du Dich doch nicht wundern,
Das ist genau der Grund. ich hab in keinem Satz seine Arbeitsweise oder Ansichten kritisiert, was mich an 90% seiner Antworten stört, sind die Nebensätze in den man einfach als Vollhorst dargestellt wird. Ich glaub er merkt es gar nicht oder er hat niemand der ihm mal die Meinung sagt.
Nein, was du nicht verstanden hast, ist das ein Forum kein Privatchat ist. Nur weil ich dich zitieren, spreche ich dich doch nicht in jedem dieser Sätze auch persönlich an.
Ich berichte hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen (so wie ich das auch gerne von anderen lesen würde. Danke pyrolator!). Kennen wir uns? Wie kann ich da dich und deine Arbeitweise kritisieren? Vlt ist die meiner ja meilenweit überlegen und ich könnte hier richtig was lernen. Dazu bekomme ich aber gar nicht die Chance, weil du sofort in Animositäten verfallen bist (sowohl bei Stephan als auch bei mir). Das mein ich mit Narzismus, dir gehts hier nur um dich, nicht um die Sache. Warum sollte jemand Bock haben hier mit dir (und ACHTUNG: mit "dir" meine ich gar nicht "dich", sondern uns alle) fachzusimplen? Das ist doch die Grundfrage, die sich jeder im Forum stellen sollte. Zumindest wenn einem das Forum als Plattform für tontechnischen/musikalischen Austausch was bedeutet und es nicht nur zum Abgreifen persönlicher Vorteile verstanden wird.

Wenn ich zB schreibe, ich bekomme ab und an Mixe mit Problem XY, dann kann ich mir nicht erklären, warum du daraus zusammenschusterst: "du behauptest meine Mixe haben alle Problem XY". Ich schildere doch lediglich, warum ich zu meiner Meinung gekommen bin (weil ich davon ausgehe, daß hilft dem Ggüber nachzuvollziehen, warum ich etwas sage). Das daraus aber irgendwie so oft eine persönliche Anmache konstruiert wird (mit Absicht oder weil zu hitzköpfig gelesen hat), ist ein echtes Problem in diesem Forum und passiert ja nicht nur mir hier. Aber es vergeht einem da echt komplett die Lust, gerade wenn, und weil man damit wunderbar fachliche Argumentationslosigkeit überspielen kann, aus jeder sprachlichen Mücke ein Elephant gemacht wird.

Wenn euch meine Beiträge hier nicht passen, könnt ihr gerne fachliches Gegenfeuer geben (und darüber würde ich mich sogar freuen, aber auch auf Seite 3 kommt da nix...). Aber billige Allgemeinplätze und persönliche Befindlichkeiten diskutier ich hier sicher nicht.
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von beatbert »

Also ihr habt mich jetzt so neugierig gemacht dass ich Landr unbedingt mal ausprobieren musste.
Ich habe mal drei verschiedene Tracks reingezogen. Das Ergebnis war in allen drei Fällen auf sehr simple Weise unbrauchbar.
Wenn's interessiert kann ich mich darüber auch detaillierter auslassen. Aber ich gehe mal davon aus dass ihr an der Diskussion Beteiligte das selbst schon probiert habt und das Ergebnis kennt.
Ich konnte noch nicht einmal feststellen dass diese "KI" tatsächlich zwischen grundverschiedenen Stilen/Mixen unterscheiden kann.

Ansonsten nur interessehalber (und nicht weil ich mich als Moderator aufspielen will): in welchem Post konkret hat Wizz Stefan beleidigt? Und in welchen Post hat JP Wizz vorgeworfen dilettantisches Limiting zu betreiben?
beatbert
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 20 Dez 2005 - 12:14
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von beatbert »

Ach so, kleiner Nachtrag. An sich stört mich nicht dass es einen solchen “Service“ gibt.
Es ist nur so das die Werbeversprechen auf der Seite einfach eine Unverschämtheit sind. Das ist sicherlich vielen Pros klar ohne es erst ausprobieren zu müssen. Aber die Seite ist, wie hier schon erwähnt, vermutlich eher auf Hobbymusiker ausgerichtet. Und damit ist das Ganze kurz vor Nepper, Schlepper, Bauernfänger.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

@JP
Ich hab ja vor einer ewigkeit geschrieben, dass ich deine Beiträge schätze und dich respektiere. aber manchmal kommt es ein wenig überheblich rüber(für mich jedenfalls), es kann sein das ich es zu persönlich genommen habe. Dafür entschuldige ich mich. Wenn ich schreibe, dass ich dies oder das interessant finde, dann ist das weil ich ein Technik geek bin. ich will niemanden damit ans Bein pissen.

für mich ist das thema erledigt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

in welchem Post konkret hat Wizz Stefan beleidigt
In keinem. Er hat lediglich meine Art mich über Marktschreier auszulassen etwas persönlich genommen. Abgesehen davon lassen negative persönliche Äußerungen meist eher auf den Verfasser schließen als auf den Adressaten. Wenn man das berücksichtigt ist das Leben deutlich angenehmer.

Bisher ist das eigentlich ein ganz typischer Masteringthread :mrgreen:
Zuletzt geändert von Stephan S am 27 Nov 2017 - 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten