Masterin online

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
hanspeter
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: 17 Nov 2007 - 17:50
Logic Version: 8

Masterin online

Beitrag von hanspeter »

Im Internet gibt es mitlerweilen etliche Masteringstudio die ihre Dienste online anbieten. Einige auch in Deutschland. Sogar die Abbeyroadstudios bieten es an. Die Preise sind sehr unterschiedlich. Bei manchen Studios gibt es auch Gratisangebote wenn man z.B. nur einen Titel pro Tag mastern möchte. Bei anderen Studios zwei Titel pro Monat. Hat wer schon Erfahrungen sammeln können damit?
iMac 27 Zoll 2010 | OS X High Sierra Version 10.13.6 | 3.2GHz Intel Core i3 / 2TB | 4 GB RAM | | Logic Pro X Version 10.4.3| M-Audio iControl | Line6 TonePort UX8
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Masterin online

Beitrag von Dingo »

Ja, online is geiler als real life. :lol:
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

Warum in die Ferne schweifen wenn es kompetente Logicuser dafür gibt?
http://21mastering.de
Jan nimmt online Aufträge an, trotzdem hast du einen verbindlichen Ansprechpartner von dem du weißt dass er selber den Job macht. Und die Ergebnisse sprechen für sich.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Masterin online

Beitrag von JP_ »

Ich kenne tatsächlich nicht ein Mastering-Studio (und ich kenne viele) , was nicht (auch) Online-Mastering anbietet heutzutage. Warum auch nicht? Praktisch für beide Seiten, und auch meist günstiger zu realisieren als besuchte Sessions.
Allerdings kenne ich niemanden, der den Service kostenlos anbietet. Auch nicht für "nur einen Song" oder "nur einen im Monat"....
Was du meinst sind allem Anschein nach schlicht automatisierte Computerprogramme, die einfach eine fixe PlugIn basierte Bearbeitungskette auf die Files draufrechnen (vergleichbar mit einem Ozon-Preset, was wunderbarerweise für alle Musik gleich gut funktioniert....). Sowas kann man zu Werbezwecken sicherlich hier und da kostenlos anbieten. Mit wirklichem, technisch fundierten und musikalisch einfühlendem Mastering hat das wirklich nix zu tun, da dient der Begrif nur zur Profitsteigerung auf Kosten Unwissender.
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

Landr ist zb eine Ai keine Plugin Kette. Ob gut oder schlecht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich find es ziemlich interessant.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Masterin online

Beitrag von JP_ »

Wizz hat geschrieben:Landr ist zb eine Ai keine Plugin Kette. Ob gut oder schlecht soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ich find es ziemlich interessant.
Und wie arbeitet die AI, wenn nicht mit einer PlugIn-Kette? Teilweise kann der Kunde einige Parameter beeinflussen (zB Endlaustärke oder Musikstil), teilweise reagiert die AI "intelligent" aufs Material (wohl durch eine simple FFT- und Pegel-Analyse).
Mittlerweile kann Ozon sowas ja auch.
Mit Mastering hat das trotzdem nix zu tun. Wer das als Mixing-Engineer nicht auch selbst hinbekommt (um dem Kunden schon mal eine Vorab-Referenz zu schicken), hat schlicht den Job verfehlt. Ums mal ganz platt zu sagen: sowas is für Leute, die sogar zu blöd oder zu faul sind um ein Ozon-Presets aufzurufen...
Sowas richtet sich zu 100% an den unerfahrenen Hobby-Schrauber, der auf eine wie auch immer geartete "Verbesserung" seiner Mucke hofft. Mehr aber auch nicht. Eine wirkliche, also praktische und theoretische Konkurrenz, zu einem richtigen Mastering besteht da nicht.
Im Gegenteil, man fragt sich schon was einem Musiker sein eigenes Schaffen eigentlich wert ist, wenn solche Dienste ernsthaft als Möglichkeit in Betracht zieht. In den meisten Fällen werden das wohl Leute sein, die vorher nie Wert auf ein Mastering gelegt haben, noch das in Zukunft vor haben. Nichts gewonnen, nur verloren: nämlich die Möglichkeit an seinem eigenen Schaffen zu wachsen.
Eigentlich alles ok bis dahin. Außer, das der Begriff des Mastering so durch den Dreck gezogen wird. Aber das kann man anderen natürlich auch vorwerfen...
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Masterin online

Beitrag von BaBa »

Mastering hat in der Hauptsache was mit guten Ohren zu tun.
Und es gibt noch gute technische Hilfsmittel.

Das eine technisch automatisierte Software das jemals könnte,
halte ich für unmöglich. Das käme einer Standarisierung aus gemittelten
Analysewerten (statische Schnittmenge) gleich.

Ich kann mir nur wünschen, das nicht jede Arbeit so glattgebügelt wird.

Wenn ich so etwas erkenne, landet das in der Tonne.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Masterin online

Beitrag von JP_ »

BaBa hat geschrieben:
Das eine technisch automatisierte Software das jemals könnte,
halte ich für unmöglich. Das käme einer Standarisierung aus gemittelten
Analysewerten (statische Schnittmenge) gleich.
Ja, leider wird das viel zu häufig als Zielsetzung des eigene musikalischen Schaffens vermittelt; hauptsache im standartisierten Mittelmass unterwegs (aka "amtlich").

Mastering hat mMn nicht unbedingt was mit besonders guten Ohren zu tun, sondern vor allem mit spezialisierten/trainierten (so wie in allen übrigen Fachgebieten der Tontechnik auch) Ohren. Die ganze Idee von Können ist über die industriell forcierte und beliebige Verfügbarkeit von Werkzeugen sehr stark verloren gegangen. AIso sind nun im nächste Schritt die letzten "Überforderten" an die Hand zu nehmen.
Die ganze Idee, daß gute Musik vorallem auch aus Kooperation heraus entsteht wird damit langfristig komplett vernichtet und auf lange Frist macht sich der Künstler selber damit zwangsläufgig auch komplett entbehrbar. Keine Ahnung, was einige "so spannend" finden an dieser Idee. Ich sehr da nur Angst vor menschlicher Kooperation, und Geiz.
Im Endeffekt landen wir, oder wir sind schon gelandet, bei zusammen gefrickelter Mucke aus vorgefertigten Samples, zusammengemischt und gemastert von künstlichen AIs. Mit Kunst hat das dann sicher nix mehr zu und Menschen werden in naher Zukunft für die Konsumeinheit Musik schon überhaupt nicht mehr gebraucht. Keine Ahnung, wer hier als Musiker oder anderweitig Tonschaffender im Forum daran wirklich ernsthaft Interesse haben könnte...?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Masterin online

Beitrag von BaBa »

Sorry,

ja, eine Ausbildung war gemeint.

Gehörbildung ist auch nur ein Teil.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

Es gibt ja auch Leute die RTL2 schauen (oder bedienen). Man muss sie wahrscheinlich einfach in Ruhe lassen...
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

JP_ hat geschrieben:Wer das als Mixing-Engineer nicht auch selbst hinbekommt (um dem Kunden schon mal eine Vorab-Referenz zu schicken), hat schlicht den Job verfehlt.
Ja stimmt. Ich meinte interessant, als eine Art selbstkontrolle. So zusagen als Tool/ Plugin/zweite Meinung..... Ich hab nur ein paar blind Tests gehört und die Ergebnisse wahren jetzt nicht übel.
Wer jetzt denkt dort ein ordentliches Mastering zubekommen ist selbst schuld.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

Und was sucht dann dein Hinweis auf Landr in diesem Thread?
Wizz
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 30 Sep 2010 - 9:56

Re: Masterin online

Beitrag von Wizz »

muss ich um Erlaubnis fragen?
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Masterin online

Beitrag von BaBa »

Erklär doch mal was zu 'Machine Learning'.

Wie wird denn das eingesetzt? AI?
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Masterin online

Beitrag von Stephan S »

Wizz hat geschrieben:muss ich um Erlaubnis fragen?
Nein, natürlich nicht, du kannst jeden shice posten- nur wäre es konstruktiver wenn er dem Threadstarter hilft. Aber geschickt der Frage ausgewichen.
Antworten