Phänomen zum Thema "Intonation"

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, ist das so: Im Ohr werden ja je nach Tonhöhe unterschiedliche Bereiche in der Schnecke angeregt. Je lauter der Schall dort ankommt, desto "breiter" wird dieser Bereich. Statt also ganz eindeutig ein sauberes C zu hören, hört das Ohr bei hoher Lautstärke nicht nur C, sondern übertrieben gesagt einen Bereich von h bis cis. Das Gehirn dient wie immer als Filter und deutet das als C. Liegt der Ton knapp daneben, klappt das eben immer noch, weil ja ein breiter Bereich angeregt wird.
Das geht dem Musiker auf der Bühne auch so. Das führt dazu, dass er bei hoher Lautstärke gar keine Chance hat, seine Intonation zu kontrollieren und nachzuregeln, weil er es schlicht nicht hören kann! Sein Gehirn meldet immer C, sobald es irgendwo zwischen h und cis liegt, wieder etwas übertrieben formuliert.
Daher der Effekt: Vor Ort super, Aufnahme Mist!

Daher sollte man bei (Gesangs)Aufnahmen nie laut abhören, denn sonst kann man die Intonation nicht bewerten!

Grüße!
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Beitrag von Geheimagent »

Das geht ja dann auch mit dem Kompressions effekt im Ohr einher.
Vielleicht mal ausprobieren, wie es ist, wenn man bei einer live toll klingenden Band, später grausig anhörend,sich Ohrenstöpsel reinpackt, ob der Effekt der gleiche ist, oder ob man schon früher nach Hause geht.
Es gibt auch Sänger, die trotz hoher Lautstärke und auch ohne In-Ear-Monitoring die Töne treffen.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Beitrag von Tim »

Interessanter Beitrag.
Ich habe schon oft mit Sängern auf der Bühne gespielt die Ihren eigenen Monitor so unerträglich laut haben wollen, das ich Ihre Stimmen auf meinem Monitor teilweise gar nicht brache. Da stelle ich mir dir Frage, hören die sich wirklich nicht, oder denken die es klingt besser weil der von Dir beschriebene Effekt eintritt?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4374
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Beitrag von Geheimagent »

Nicht jeder hört gleich, genauso hat auch nicht jeder die gleichen Erfahrungen. Auch ist nicht jede Bühne gleich laut.

Erwähnenswert wäre noch, dass man sich nicht nur über den von aussen eintretenden Schall als Sänger hört, sondern auch von innen, deswegen klingt die eigene Stimme nach der Aufnahme anders.
BaBa
Routinier
Beiträge: 387
Registriert: 18 Apr 2015 - 11:59

Re: Phänomen zum Thema "Intonation"

Beitrag von BaBa »

blinkmuffel hat geschrieben:Hallo,
wenn ich mich nicht täusche, ......................
Du täuscht Dich nicht. Es gibt in der Physiologie noch weitere Effekte,
die nur bis zu einem bestimmten Grad das Gehör schützen können.

Sehr simplifiziert - Einsatz eines 'Filters' bei hohen Lautstärken
oder andauerndem Lärmpegel.
Antworten