MP3 CD für Hörbuch

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von mo »

Hallo,

ich wurde von einem Verlag beauftragt, ein fertiges Hörbuch für die Pressung vorzubereiten.
Zunächst sollten es Audio CD sein und ich hätte ganz einfach DDP´s erstellt und die notwendigen Daten eingepflegt.

Jetzt soll das Werk doch als MP3-CD erscheinen. Meine Frage nun, gibt es da auch einen Art Standard für Hörbücher?

Gruß Moritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Geheimagent
Stamm User
Beiträge: 4372
Registriert: 27 Apr 2005 - 10:31
Logic Version: 14

Re: MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von Geheimagent »

das was ich an MP3-Hörbüchern immer so erworben habe, hat eigentlich keinen besonderen Standard. Ich glaube das waren zwischenzeitlich so ca. 50 CD/DVD's.
Die Titel sind zumindest immer durchnummeriert. Bei manchen sind Kapitel-Angaben, bei anderen nichts weiter, ausser dem Buchtitel. Ich würde da allerdings Deinen Verlag fragen, wie er sich das von der Aufmachung vorstellt.
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von mo »

Danke für de Antwort. Den Verlag fragen werd ich natürlich auch nochmal, dachte nur da gibt es vielleicht auch einen Standard oder ein spezielles Format.
Und der Typ vom Verlag wirkte nicht so, als würde er sich damit auskennen ;-)

Gruß Moritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von bmc desgin »

Ist alles vom Anbieter des Hörbuchs zu erfahren - also der, der es verkauft...
Bei den großen ist gerade ein neuer standard eingeführt worden, um auch streaming Inhalte anbieten zu können (im Hörbuch-segment) - so dass es jetzt vorgaben über die Dauer eines tracks und der Bezeichnung geben muss (zusätzlich dann auch ISRC usw.)...

Bitte hier immer den fragen, der die Sachen dann auch online stellt (aggregator) :-)



Cheers
(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von mo »

Danke auch für deinen Hinweis BMC, weißt du denn wie sich dieser Standard nennt?
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Re: MP3 CD für Hörbuch

Beitrag von bmc desgin »

mo hat geschrieben:Danke auch für deinen Hinweis BMC, weißt du denn wie sich dieser Standard nennt?
Streaming-optimierte Hörbücher

(hallo
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten