Wie arbeiten die meisten Studios?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von hanksinclair »

Danke, Clemens, für deine Erläuterung, hab's nun verstanden.

Vielleicht könnte mir Literatur helfen, einen besseren Einblick in die heutige Musikproduktions-Welt zu gewinnen (ich denke an ein fiktives Buch mit dem Titel "Musikproduktion heute") 8) :P

Oder hat jemand einen Buchtipp für mich?
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Stephan S »

Wenn ich das richtig verstehe, ist das hier der Kern deiner Frage:
Ich bin Hobbymusiker und arrangiere die MIDI-Playbacks, die wir als Band brauchen, seit Jahren selbst. Mich interessiert alles, was mit Mix und Mastering zu tun hat, habe aber keinen Zugang zu professioneller Musikproduktion.
Wie wäre es also, wenn wir uns darauf beschränken, indem du konkret ein Beispielstück auswählst, vorstellst und dir dann dafür Tipps zu Verbesserungen einholst? Interessant ist auch, ob die Playbacks tatsächlich über Midi abgerufen werden müssen, oder ob es auch fertige Audiomischungen sein könnten, bzw. was euch auf der Bühne dafür zur Verfügung steht. Dann wächst du da hinein, wo es für dich wichtig ist und kannst sicherlich in kurzer Zeit bessere Ergebnisse erzielen, sofern du das willst.
Das halte ich für zielführender als über "die meisten" Studios zu schwadronieren, die gibt es nämlich nicht. Und die "heutige Musikproduktionswelt" ist zu umfangreich als dass du darüber für deine Projekte sinnvolle Literatur finden würdest.
Wenn du bspw. einen Kompressor verstehen willst, lies im Logic Manual darüber nach, baue ein Beispiel und stelle hier die richtigen Fragen dazu. Multiband Kompressoren brauchst du nicht. Die brauch eigentlich erstmal keiner, der weiß was er tut.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von hanksinclair »

Dieses Angebot nehme ich gerne an!

Auf der Bühne arbeiten wir mit mp3-Dateien, die ich aus MIDI-Dateien über Logic und diverse Plugins produziert habe.

Ein Ausschnitt aus einer solchen mp3-Datei liegt nun auf

https://www.dropbox.com/s/rwowb0jg1oyet ... y.mp3?dl=0

Bei diesem Song bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden, freue mich aber auf deine/eure Kommentare!

Ein Beispiel, mit dem ich so überhaupt nicht zufrieden bin ist unter

https://www.dropbox.com/s/9vtnd0acxjrsu ... r.mp3?dl=0

zu finden. Hier klingt für meine Begriffe alles viel zu künstlich, home-made und monoton, aber bin gespannt, was ihr dazu meint.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Stephan S »

Öhm- wie ist denn die Besetzung der Band? Drei Boys mit nem Mikro?
Oder anders gefragt: Werden live auch Instrumente gespielt? Interessant ist ja, wie es zusammen klingt.

Und ja, Arrangement und Sounds, besonders im zweiten Beispiel, sind etwas altbacken. Wobei ich mir vorstellen kann dass das im Bereich Schlager nicht unbedingt jemanden stört. Du bist hier in einer Szene unterwegs, wo es alles gibt, von Top Produktionen der bekannten Leute (wobei ich als Referenz immer gerne etwas älteres von W. Petry empfehle) bist zu den Abgründen die sich auftun wenn man in der ostdeutschen Provinz mal versehentlich das Radio einschaltet.

Ich würde konsequent auf diese 80er Jahre Plüsch Sounds verzichten und eher mal eine Akustikgitarre mit ganz konservativen, aber hochwertigen Piano-Strings einsetzen. Und bei dem Gebläse mal in etwas authentischere Sounds (z.B. die von Forumskollegen Chris Hein) investieren.
Mehr kann ich selber dazu nicht sagen da ich von dem Genre wirklich immer sehr weiten Abstand genommen habe.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von hanksinclair »

Bei den mp3s, die ich hier reingestellt habe, sind alle Spuren des MIDI-Files gemixt, für die Band gibt es eine eigene Version (meist ohne Gitarren-, Keyboard- und Bass-Spur).

Danke für deine Bewertung, außerdem werd ich mir mal die Bläser vom Chris Hein anhören.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Clemens Erwe »

Ich stimme mit Stephans Bewertung überein.
Neben dem "altbackenen" Eindruck stört mich das Schlagzeug. Nicht vom Sound, sondern wegen der fehlenden Abwechslung und der Quantisierung.
Schlagzeug und Bass sind die tragenden Elemente - auch für diesen Musikstil. Da muss Leben und Groove rein.

Sonst hilft der tollste Bläsersound nix. Nicht böse sein, aber das Problem ist erst mal musikalischer Natur. Sound kommt später.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
hanksinclair
Routinier
Beiträge: 341
Registriert: 19 Okt 2006 - 23:16

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von hanksinclair »

Es liegt mir fern, wegen einer Bewertung böse zu sein - im Gegenteil, ich möchte ja andere Meinungen hören.

Das mit dem "altbackenen" Eindruck kann ich - zumindest beim ersten Song - erklären: diese Nummer ist von Andy Wiliams (1967) und ich bin ein glühender Fan der damaligen Mixe und Instrumentierungen. Wir haben sehr viele Nummern der 50er, 60er und 70er im Programm und darum ist es bei diesen Mischungen mein Ziel, dem nachzueifern.

Darum stört es mich ja auch so, wenn ein Mix digital rüberkommt. Aber es ist gar nicht so einfach, das so hinzubekommen, dass es durch und durch analog klingt. Dazu müsste schon die MIDI-Datenbasis qualitativ hochwertig sein.

Anders ist es natürlich, wenn wir aktuellere Songs covern (siehe mein 2. Beispiel). Hier kann ich den Hinweis, dass Bass und Schlagzeug mehr grooven sollten, absolut nachvollziehen. Aber nachdem ich weder Bassgitarrist noch Drummer bin, wüsste ich nicht, wo anzusetzen wäre. Wenn ein MIDI-File das nicht mitbringt, wird's schwer für mich.

Aber vielleicht habt ihr dazu ein paar Tipps.
Mac Pro 6c, MacBook Pro 17" 2,53 GHz i5, MacBook Pro 15" 2,66 GHz, alle mit Mac OS Sierra, Logic X, Komplete 10, Yamaha Tyros
Benutzeravatar
Etienne73
Forengott
Beiträge: 2149
Registriert: 26 Jun 2012 - 17:17
Logic Version: 10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Etienne73 »

hanksinclair hat geschrieben:Aber nachdem ich weder Bassgitarrist noch Drummer bin, wüsste ich nicht, wo anzusetzen wäre.
Bis zu einem gewissen Grad hat mir Literatur über Schlagzeug- und Bassspiel geholfen. Kontakte zu anderen Musikern aufbauen und pflegen bringt einfach mehr. Spezialisten, welche Parts beisteuern auf Instrumenten, die ich nicht beherrsche, noch in nützlicher Frist erlernen kann. Man kann musikalischer Leiter sein (und bleiben) mit einem reichen Fundus (da hilft u.a. auch angesprochene Literatur) an Vorstellungskraft in welche Grundrichtung eine Performance gehen soll.
Mac Mini QuadCore (Late 2012) | 16 GB Ram | Mac OS 10.14.6 Mojave| Logic Pro 10.4.8 | Apogee Duet
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Clemens Erwe »

hanksinclair hat geschrieben:Wenn ein MIDI-File das nicht mitbringt, wird's schwer für mich.
Das tun die wenigsten Midifiles.
Der Aufwand rentiert sich heutzutage nicht mehr. Zu viele Raubkopien, zu wenig Geld für den Arbeitsaufwand - ergo sinkt die Qualität.
Da bleibt nur DIY.

Ich würde eine zweigleisige Strategie empfehlen.

1. "Weiterbildung" - auf die Vorbilder hören.
Öffne die Originale in Logic, evtl. musst Du Beatmapping machen um das Tempo anzupassen - meistens sind Tempowechsel drin.
https://recording.de/Magazin/Workshops/ ... gic_X.html
Jetzt kannst Du in Logic möglichst detailliert Drums und Bass nachbauen. Da ist viel mehr "Leben" drin, als man denkt. (Achte auf Hihat und Snare)
Wenn es gut zusammenpasst, entwickelst Du dadurch ein Gefühl, was ein Song braucht.

2. Orientierung am eigenen Stil.
Wenn ich es richtig verstehe, seid Ihr Gitarrist, Keyboarder und Bassist. Versucht, die Nummer im Unplugged-Stil aufzunehmen. Achtet auf rhythmische Aspekte. Jetzt habt Ihr ein "Gerüst", um das ein Midifile herumgebaut werden kann. Das muss nicht möglichst authentisch sein, sondern Euren Stil optimal unterstützen.

Das ist aber auch nur mein Geschmack, wie man mit Covers umgehen sollte. Ich kann nichts begeisterndes daran finden, dass 3 Musiker auf der Bühne stehen und plötzlich eine 20-köpfige Brass-Section zu hören ist. Da fehlt mir die Plausibilität.
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3728
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: Wie arbeiten die meisten Studios?

Beitrag von Axel »

Wenns um Cover geht:
http://www.karaoke-version.de/
Da kannst du Dir die Tracks aussuchen, die im Playback zu hören sein sollen.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten