Wo Thermohanf kaufen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von focusonsound »

Moin moin Zusammen,

wo bestellt ihr (Deutschland) euer Thermohanf?


Danke und Grüße,

Daniel
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von JP_ »

Bist du sicher, daß du das wirklich benutzen willst? Thermohanf hat ziemlich spezifische Eigenschaften, die nur für ziemlich spezifische Anwendungen überhaupt erste oder zweite Wahl sind. In den allermeisten Fällen ist die Verwendung nur verschwendetes Potential und Geld. Leider (weil mir das Material grundsätzlich sehr sympathisch ist und auch nicht so eklig im Handling wie Steinwolle. Aber man verbaut so Zeug ja meist nur einmal.)...
Ich hab meinen TH damals lokal gekauft.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von focusonsound »

JP_ hat geschrieben:Bist du sicher, daß du das wirklich benutzen willst? Thermohanf hat ziemlich spezifische Eigenschaften, die nur für ziemlich spezifische Anwendungen überhaupt erste oder zweite Wahl sind.
Wollen noch ein paar Basstraps bauen, dafür sollte ja TH sehr gut geeignet sein.
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von JP_ »

TH würde ich, wenn überhaupt, erst für Traps <80-100cm empfehlen. Es kommt tatsächlich auch auf die Bauart der Bassfalle an, welches Material geeignet ist. Wenn du magst, schreib mir ne Mail dazu, dann können wir das im Detail besprechen.
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von focusonsound »

JP_ hat geschrieben:Wenn du magst, schreib mir ne Mail dazu, dann können wir das im Detail besprechen.
Alles klar :-)
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von A&F »

JP_ hat geschrieben:Wenn du magst, schreib mir ne Mail dazu, dann können wir das im Detail besprechen.
wäre doch aber für die Öffentlichkeit auch interessant das hier offen zu klären.. ich weiß doch jetzt garnicht welches Material ich nehmen soll :roll:
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von JP_ »

A&F hat geschrieben:
JP_ hat geschrieben:Wenn du magst, schreib mir ne Mail dazu, dann können wir das im Detail besprechen.
wäre doch aber für die Öffentlichkeit auch interessant das hier offen zu klären..
Glaub ich gerne. Aber dazu ist mir die Lust (vorerst) irgendwie vergangen. Ich denke auch, daß ich hier in der Vergangenheit mehr als großzügig meine Erfahrungen (die mir ja auch nicht einfach zugeflogen sind), geteilt habe . Für ein Akustik-Consulting kann man mich aber jeder Zeit gerne persönlich kontaktieren (oder auch Stephans Firma oder meine Partner von Berlin-Acoustics).
A&F
König
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2008 - 17:14

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von A&F »

hab mich selbst über's Wochenende etwas eingelesen mit gewissen Vorkenntnissen die schon da waren.
Homatherm Flex CL scheint wohl das beste zu sein was man nehmen kann.. leider nicht ganz günstig
.
JP_
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1952
Registriert: 29 Jun 2010 - 19:12

Re: Wo Thermohanf kaufen

Beitrag von JP_ »

Es gibt nicht "das beste" Material. Wäre wirklich schön, wenn es so einfach wäre...
Jedes Material hat spezifische Eigenschaften, die Vor- und Nachteile mit sich bringen können. Je nach spezifischer Anwendung und Absorberaufbau.
Ich hab sowohl Thermohanf als auch Flex CL verbaut (neben einigen anderen Materialien). Würde ja wenig Sinn machen, wenn es wirklich so einfach wäre und man nur "das beste" Material verwenden müsste.
Ich kenne auch einige erfolgreiche Studio-Akustiker, die nie FlexCL verwenden, und einige, die es wie ich als ein Bestandteil des Konzepts verwenden.
Aber nur eigener Versuch (und intensiver Vergleich) macht kluch. 8)
Antworten