Limiting - Bass wird dünner - was machen?
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Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Hi,
beim Limiting wird bei mir der Bass zu gering/dünn.
Vor allem bei den letzten 2-3 dB im Limiter.
Allen voran werden die tiefen 50 Hz werden dünner.
Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?
Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.
Danke im Voraus!
beim Limiting wird bei mir der Bass zu gering/dünn.
Vor allem bei den letzten 2-3 dB im Limiter.
Allen voran werden die tiefen 50 Hz werden dünner.
Wie macht man es, dass man viel Limiting anwendet und der Bass gleichzeitig so voluminös bleibt wie vor dem Limiting?
Von der Lautstärke her geht da nämlich aber noch ordentlich was, meine Sachen sind meist 2-3 dB RMS weniger laut als Referenz.
Danke im Voraus!
- milchstrasse7
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Du kannst versuchen das mit dem Multipressor auszugleichen indem Du Frequenzabhängig Komprimierst/Limitierst.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
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- Etienne73
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Dein Brickwall Limiter arbeitet zu viel. Schrittweises Komprimieren im Mix vor dem finalen Limiter ist der Schlüssel. Saturation hilft mit. Um Bass bis zum Schluss rüberzuretten, gibt es bei einigen Kompressoren das HighPass-Filter im Sidechain (intern).
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Interessant. Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?Etienne73 hat geschrieben:Dein Brickwall Limiter arbeitet zu viel. Schrittweises Komprimieren im Mix vor dem finalen Limiter ist der Schlüssel. Saturation hilft mit. Um Bass bis zum Schluss rüberzuretten, gibt es bei einigen Kompressoren das HighPass-Filter im Sidechain (intern).
- Etienne73
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Nur einen Brickwall Limiter am Schluss. Schrittweise komprimieren und Saturation anwenden schon im Mix (Einzelsignale, Busse) vor der Masteringspur.Roland2016 hat geschrieben:Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?
Kannst Du beschreiben was für Musik Du genau machst? Eventuell ein Beispiel temporär hochladen?
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- alexander
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
der l2 von waves gefällt mir vom frequenzgang her am besten. das ist der einzige der L serie, den ich auch ggf. wirklich auf mixes tu (weil der bass zwar geshifted wird, aber auf angenehme weise erhalten bleibt). ist natürlich ein altes teil, da gibts sicher neuere, die das auch können. habe jetzt den von flux, konnte aber noch nicht viel erfahrung sammeln. scheint aber weitgehend linear zu arbeiten, soweit ich das nach einem einsatz beurteilen kann. l3 nimmt bässe weg. mit l3-16 kann man sie wieder dazutun, imo wird das aber ein wenig schwammig. l2 gefällt mir wirklich noch am besten, evtl. auch der flux. wer noch andere kennt, chime in. aber bässe sind bei limitern meiner erfahrung nach definitiv ein thema.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Es soll so laut wie bei Deadmau5 sein.Etienne73 hat geschrieben:Nur einen Brickwall Limiter am Schluss. Schrittweise komprimieren und Saturation anwenden schon im Mix (Einzelsignale, Busse) vor der Masteringspur.Roland2016 hat geschrieben:Auf der Masteringspur nach jeder Bearbeitung (Eq, Saturator, Imager usw.) einen Limiter nach schalten und insgesamt dann 4x -2 dB haben, anstatt am Ende einen Limiter mit -8dB.. so in etwa?
Kannst Du beschreiben was für Musik Du genau machst? Eventuell ein Beispiel temporär hochladen?
Man kann schön hin und her switchen zwischen den beiden Spuren:
https://soundcloud.com/user-785157845
Mastered ist die Version, die ich noch mal lauter machen wollte. Hier ist der Bass so kalt und steril und hochgepresst.
Unmastered ist zwar auch schon gemastert ein bißchen, und da gefällt mir der Bass sehr. Das geschah alles im Projekt selber. Ich master immer nebenbei, eigentlich sogar genau so, wie du es vorgeschlagen hast: Mit mehreren Routings und entsprechenden leichten Gruppenkompressionen. Wenn die Produktion dann ein gewißes Level erreicht hat, kommt auf die Masterspur ein Limiter. Aber ich machs halt noch nicht mega laut.
Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Der Schlüssel zu hoher Lautheit im EDM liegt im Sound-Writing (das Wort Song-Writing schien mir spontan unpassend...). Dann kommt erstmal lange nix. Dann Mix und Mastering. Alles drei sind Special-Disziplinen, man muss schon sehr talentiert sein, um alle gleichberechtigt unter einen Hut zu bekommen.
Bevor man seine Disziplinen nicht voll beherrscht, muss man eigentlich nicht anfangen über passende Werkzeuge zu sprechen.
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Ok, und meinst du zu viel Bass bei beiden oder nur beim Mastered?Axel hat geschrieben:Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Interessant, interessant, interessant !JP_ hat geschrieben:Der Schlüssel zu hoher Lautheit im EDM liegt im Sound-Writing (das Wort Song-Writing schien mir spontan unpassend...). Dann kommt erstmal lange nix. Dann Mix und Mastering. Alles drei sind Special-Disziplinen, man muss schon sehr talentiert sein, um alle gleichberechtigt unter einen Hut zu bekommen.
Bevor man seine Disziplinen nicht voll beherrscht, muss man eigentlich nicht anfangen über passende Werkzeuge zu sprechen.
Mehr davon bitte, ich habe nämlich schon lange vermutet, dass diese extreme Lautheit von teilweise -5dB, -4dB konstantem RMS Pegel im EDM ein Resultat von der Abfolge mehrerer gezielter Entscheidungen ist. Ich muss es so machen, dass vom ersten Sounddesign über's Mixing bis hin zum Mastering diese gewollte krasse Lautheit jede Entscheidung mit beeinflusst. Am Ende nur den teuersten Limiter draufklatschen und den Threshold runterhaun' is' nich'.
Ja, das will ich aber aufjedenfall können. Mit dem "Sound-Writing", wie du sagst. Ein Begriff, der mir übrigens sehr gefällt. Ich mag es Produktionsabläufen explizite Namen zu geben und das so leichter abrufbar zu machen für kommende Produktionen.
Also wenn du da noch weiter in die Details gehen könntest, in Bezug auf Sound-Writing, was du damit genau meinst, was dahinter steckt. Techniken, Herangehensweisen, Sichtweisen, Plugins, Prioritäten, Tontechnik-Mathematik Hintergründe (wieso, warum weshalb?)
Wäre ich dir sehr dankbar.
Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Eigentlich ganz easy: je mehr deine Sound-Writing dem von Rauschen ähnelt, desto einfacher ist brachiale Lautheit.
In meiner Welt sollte musikalischer Ausdruck nicht technischen Zwängen unterworfen werden, aber im Endeffekt funktioniert das ganze New-Rave-Zeugs genau so...
In meiner Welt sollte musikalischer Ausdruck nicht technischen Zwängen unterworfen werden, aber im Endeffekt funktioniert das ganze New-Rave-Zeugs genau so...
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Multibandlimiter benutzen:
https://www.waves.com/plugins/l3-multimaximizer#
In Ozone 7 gibt es das auch.
Ansonsten verschiedene Limiter ausprobieren. Manche sind für ein Instrument besser geeignet als andere.
https://www.waves.com/plugins/l3-multimaximizer#
In Ozone 7 gibt es das auch.
Ansonsten verschiedene Limiter ausprobieren. Manche sind für ein Instrument besser geeignet als andere.
Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Ich wollte schon (bevor ich reingehört habe) den Bass-Rider von waves empfehlen(Für den Mix, nicht fürs Mastering). Den benutze ich gelegentlich zusätzlich vor einem Kompressor. Ist allerdings eher etwas für an sich schwierige Bässe. Also wenn bestimmte E-Bässe oder auch Akustische dynamisch zu unkontrolliert spielen oder in bestimmten Registern sehr unterschiedliche Energie-Level haben. Manchmal haben aber auch Synthbässe ein ähnliches Verhalten.
Aber jetzt nachdem ich reingehört habe nur folgende Gedanken:
Es ist wichtig schon im Arrangement abzugrenzen was welche Sounds im Bassbereich für den Song tun sollen.
Bei beiden Klangbeispielen ist untenrum eher eine gigantische Blase( nicht böse gemeint) zu hören statt definierter Bassfunktionen.
In der Regel gibt es ja 3-4 “Abteilungen“ die bei dieser Art von Musik da unten mitspielen(kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Zum einen die BD bzw. tiefe Percussion Sounds mit ähnlicher Funktion,
dann der oder die eigentlichen Basssounds,
zusätzlich Pads/Flächenklänge die im voicing vielleicht bis runterreichen und
eventuell Arps die den Bassbereich mit durchstreichen.
Wenn man nicht aufpasst kann sich da schnell was ungünstig überlagern.
Dann muss man sich klarmachen das für dien tragenden Bassfunktionen wie BD und dem eigentlichen Bass immer mehrere Bereiche im Spektrum wichtig sind. Zum einen der Sub-Bass, dann der eigentliche Tonale Frequenzbereich in dem der Bass spielt und zusätzlich Bereiche im den höheren Frequenzen die sehr stark den Charakter und die Hörbarkeit prägen. Die beiden letzteren sind auch einfach so wichtig weil Musik eben oft in "unbässlichen" Situationen gehört wird, also Handy, Notebook etc..
Man darf das natürlich nicht dogmatisch betrachten, ich erinnere mich noch gut an Dub und BnD-Nummern in den 90ern bei denen die Bässe eigentlich nur unter optimalen Bedingungen zu hören waren.
Außerdem gibt es gerade bei den EDMlern Einige die bestimmte Tonarten bzw. Grundtöne für ihre Songs bevorzugen. Einfach aus der Erfahrung heraus welche Frequenzen mit entsprechenden Subbässen auf der Beschallung von Großveranstaltungen gut funktionieren.
Aber jetzt nachdem ich reingehört habe nur folgende Gedanken:
Es ist wichtig schon im Arrangement abzugrenzen was welche Sounds im Bassbereich für den Song tun sollen.
Bei beiden Klangbeispielen ist untenrum eher eine gigantische Blase( nicht böse gemeint) zu hören statt definierter Bassfunktionen.
In der Regel gibt es ja 3-4 “Abteilungen“ die bei dieser Art von Musik da unten mitspielen(kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Zum einen die BD bzw. tiefe Percussion Sounds mit ähnlicher Funktion,
dann der oder die eigentlichen Basssounds,
zusätzlich Pads/Flächenklänge die im voicing vielleicht bis runterreichen und
eventuell Arps die den Bassbereich mit durchstreichen.
Wenn man nicht aufpasst kann sich da schnell was ungünstig überlagern.
Dann muss man sich klarmachen das für dien tragenden Bassfunktionen wie BD und dem eigentlichen Bass immer mehrere Bereiche im Spektrum wichtig sind. Zum einen der Sub-Bass, dann der eigentliche Tonale Frequenzbereich in dem der Bass spielt und zusätzlich Bereiche im den höheren Frequenzen die sehr stark den Charakter und die Hörbarkeit prägen. Die beiden letzteren sind auch einfach so wichtig weil Musik eben oft in "unbässlichen" Situationen gehört wird, also Handy, Notebook etc..
Man darf das natürlich nicht dogmatisch betrachten, ich erinnere mich noch gut an Dub und BnD-Nummern in den 90ern bei denen die Bässe eigentlich nur unter optimalen Bedingungen zu hören waren.
Außerdem gibt es gerade bei den EDMlern Einige die bestimmte Tonarten bzw. Grundtöne für ihre Songs bevorzugen. Einfach aus der Erfahrung heraus welche Frequenzen mit entsprechenden Subbässen auf der Beschallung von Großveranstaltungen gut funktionieren.
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Re: Limiting - Bass wird dünner - was machen?
Ich habe da jetzt auch mal reingehört, das ging bei mir vorhin nicht.Axel hat geschrieben:Das ist deutlich zu viel Bass. Hab mal bei Deadmau5 reingehört, da ist es wesentlich ziviler. Mit Elektro kenn ich mich nicht aus, vielleicht gibt es Situationen, wo der Bass so sein muss wie bei Dir. Ich würde meinen, am Ende klaust Du Dir Lautheit im Rest des Spektrums, wenn der Bass den Limiter so stark runterzieht.
Jetzt würde ich genau das gleiche sagen. Da sind zu viele Bässe im Bass, was ja eigentlich genau das Gegenteil der Überschrift ist. Ich würde einen Low-Cut im Bass einsetzen, den langsam hochfahren, dann im darüberliegenden Bassbereich mit einer Shelf absenken.
Außerdem Kick und Bass voneinander durch Betonung und Absenkung gegeneinander einige Frequenzen bearbeiten.